Hier werden gerade so derart viele unterschiedliche Systeme in den Raum geschmissen, dass wir vielleicht erstmal klären sollten, was Science-Fantasy überhaupt ist ?
Was sind die (klassischen) Merkmale von Science Fantasy ?
Hm,
Wikipedia hilft uns da heute mal nicht viel weiter. (Und nein, die englische Seite ist auch nicht viel ergiebiger.) Die da genannten Pern-Romane würde ich beispielsweise noch gar nicht "wirklich" als Science Fantasy einstufen, weil's da von den -- aus den einheimischen Feuerechsen per menschlicher Genmanipulation hervorgegangenen -- Drachen mit ihren telepathischen und Teleporterfähigkeiten abgesehen keine ernsthaften "fantastischen" Elemente
gibt...
Für mich würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Wenn das Setting klare Elemente von
sowohl Science Fiction als auch von Fantasy hat, dann ist es Science Fantasy. Einfach nur fliegende Schiffe zu haben, macht beispielsweise aus der Fantasy noch lange nicht zwingend SF, und umgekehrt waren Psikräfte lange genug Bestandteil selbst recht "legitimer" Science Fiction, daß sie für mich rein persönlich immer noch nicht
komplett im selben Bereich wie "klassische Fantasymagie" angekommen sind(*). Star Trek beispielsweise würde ich trotz Gummitechnologie und Aliens mit allen möglichen unmöglichen Kräften durchaus immer noch als weitgehend reine Science Fiction einstufen, auch deshalb, weil zumindest die klassischen Serien die Zuschauer immer noch in guter SF-Tradition gerne mal zum Nachdenken über Fragen einladen, die sie sich sonst vielleicht nie gestellt hätten, und nicht einfach nur i-welche Standardplots IM WELLLTRAAAAUUUMMM!!! abspulen...
(*) Obwohl sich die beiden natürlich überlappen; der finstere Hexenmeister, der jemandem auf weite Entfernung mittels "schwarzer Magie" seinen Willen aufzwingt, und die fiesen Aliens, die dasselbe einfach aufgrund ihrer "natürlichen" Fähigkeiten können und tun,
sind beispielsweise erst mal nur dasselbe Plotelement nach einem schnellen Kostümwechsel.