Die Aussage ist uralt. Ich meine, das war eine Reihe von Comics in den frühen 80ern, entweder im Space Gamer oder in der Pyramid. Jedenfalls verbinde ich das mit Steve Jackson Games.
Wie auch immer, schaut man in das damalige RuneQuest (heute als Classic bekannt), hat ein "erfahrener" Krieger eine 1% Chance auf einen Fumble und die Patzertabelle (Seite 23) sagt, dass er sich in 6% aller Fälle selbst trifft und mit 2% sogar mehrfach auf die Tabelle würfeln soll, was die Chance noch mal um 0,2% erhöhen würde, ich jetzt aber ignoriere. Das ist jedenfalls schon mal eine 1 zu 1666 Chance sich selbst zu verletzen – pro Kampfrunde.
Die Zweihandaxt macht 2W6+2 Schaden, dazu kommt in der Regel ein 1W4 Schadensbonus. Sagen wir außerdem, Krieger haben 15 Lebenspunkte und eine Rüstung, die 5 Punkte absorbiert. Dann muss muss man mindestens 20 Punkte Schaden machen, wobei Axt und Schadensbonus bei 18 ausgemaxt sind.
Die 6% teilen sich aber noch mal auf. 1% Punkt steht für einen kritischen Treffer, der Rüstung ignoriert und dort sind 14% der Schadenswerte groß genug. Die Chance, sich selbst zu töten, ist damit 1 zu 71.428 - pro Kampfrunde.
Eigentlich zieht man aber nicht einfach Schaden von den Gesamtlebenspunkten ab, sondern berechnet das pro Körperzone. Den Kopf zufällig zu treffen ist eine Chance von 10%. Dort hat der Krieger 5 Lebenspunkte. Ab 11 Punkten Schaden ist es ein sofortiger Tod. Bei einem kritischen Treffer passiert das in 64% der Fälle, ansonsten in 7%. Die Chance, sich selbst zu töten, ist damit 0,01 x 0,1 x (0,05 * 0,07 + 0,01 * 0,63), also 1 zu 102030.
Bei 6000 Kriegern würde das also im Schnitt jede 17. Kampfrunde passieren.
30 Minuten entspricht 150 Kampfrunden. Ich vermute, der Comic (oder ich) haben sich verrechnet, denn ich komme damit "nur" auf 9 sich selbst köpfende Axtkämpfer. Oder aber, die haben die 6% Patzer, wo man einen Freund trifft, auch noch dazu gezählt. Dann verdoppelt sich nämlich alles.
Es werden sich aber auch ca. 20 die Axt in den Rumpf oder Unterleib rammen noch deutlich mehr die Arme und Beine abschlagen. Wenn man einfach davon ausgeht, dass jeder Patzer den Krieger irgendwie kampfunfähig macht, erwischt es in der ersten Runde ca. 60 und nach 150 Runden stehen dann gerade noch 1329 von den 6000 – ohne Feindkontakt.