Grundsätzlich halte ich das Thema "Diversity" bei WotC mal für grundsätzlich US-typisch überzogen gehandhabt. Wenn ich da an VRGtR denke, wo die Darstellung des Wahnsinns im DMG selbst als "eventuell schwierig" beschrieben wird, weil irgendjemand mit psychicher Erkrankung da getriggert werden
könnte...
Man tut halt "woke" (oder wie das jetzt heißt) um die Verkaufszahlen im Zielsegment zu erhöhen. Denn eben jene Mehrheit der Spieler macht sich darüber Gedanken, bzw. wird von Social Media und ihrer Peergroup damit konfrontiert.
@Drow: Ich mag die FR nicht. Noch nie. Die Drow waren dafür nur ein gutes Beispiel. Man überlege sich mal: Eine Rasse von Elfen, die in lichtlosen Höhlen lebt - ist schwarz! Hmm, Grottenolme, Grottensalmler, etc. - was haben die nicht? Richtig! Hautpigmente! Es wäre also eigentlich deutlich logischer, wenn die Drow völlig
weiß wären - und blind.
Und dann natürlich: Eine theokratisch-matriachale Gesellschaft, deren Macht auf Angst und Unterdrückung fußt - und die nur ein paar wenige Individuen hervorbringt, die sich dagegen auflehnen. Keine Rebellen-Zellen, keine aufflackernden Unruhen, kein Bürgerkrieg... Klar.
Wenn man jetzt also Abspaltungen etc. produziert, ändert man eigentlich an den Grundfehlern gar nichts. Man pappt halt einen regenbogenfarbenen Sticker drauf.
Und grundsätzlich ist es um die FR-Romane nicht schade - die meisten davon waren ebensolcher Mist wie im StarWars EU (einige sogar von den gleichen Leuten verzapft). Salvatore hat den guten Drizzt ja auch bis zum Erbrechen gemolken...