Every edition of the roleplaying game has its own canon as well. In other words, something that might have been treated as canonical in one edition is not necessarily canonical in another. For example, the succubus was classified as a devil in fourth edition, even though it had been a demon in previous editions.
Mich juckt es mittlerweile ja auch nicht (mehr), aber obiges Zitat zeigt mir eben auch, warum ich augenscheinlich auf einer anderen Argumentationsebene als WotC bin.
Succubus waren "Devils" in der 4. Edition, weil WotC den Kanon so gelegt hat, ins esondere in den FR (und damit dann überall). Sie haben Asmodeus zum Gott gemacht, sie haben Abyss und Hell zusammengelegt. Und in der 5. Edition das ganze wieder rückgängig gemacht mittels des Sundering. Die "Begründung" hat also etwas (für mich) mit einem Fortschreitend er Zeitlinie zu tun, nicht mit einem "Der alte Kanon existiert nicht mehr".
Und auch das Salvatore-Beispiel...jetzt mal ernsthaft? Glaubt irgendjemand wirklich, dass Salvatore nach seinen ersten Erfolgen mit den Drizzt-Romanen von TSR irgendwelche strengen Auflagen bekommen hat, was er tun darf und was nicht? KLar, ein paar Absprachen wird es gegeben haben, aber Salvatore hat Angst, er könnte den Kanon verletzen? Himmel, er hat damals den Kanon selbst erschaffen!