Autor Thema: Shadow World - wer spielt/nutzt es?  (Gelesen 1994 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lorgalis

  • Gast
Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« am: 3.08.2021 | 18:44 »
Hallo in die Runde,

wer von Euch bespielt Shadow World oder nutzt elementare Betandteile dieser Welt?
Nutzt Ihr dafür Rolemaster oder ein anderes System?
Welches Machtniveau haben Eure Charaktere dort? Und mit welchen Big Playern legen sich die Spieler an?

Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu SW. Einerseits bin ich total begeistert und liebe die mannigfaltigen NSCs, die bunten Reiche und vieles vom Drum-und-Dran.
Aber ... diese Bezüge zu Science Fiction, Space-Pulp, Aliens und Co ... puh, gar nicht mal so meins.
Wie geht es Euch mit SW?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #1 am: 3.08.2021 | 19:49 »
In ihrer Gesamtheit nutze ich sie aktuell nicht, mochte aber Teile davon sehr gerne, so dass ich vor einigen Jahren mal eine Mythras-Kampagne auf meiner eigenen Version von Jaiman angesiedelt habe.

Warum mag ich die Shadow World? Zunächst einmal hat mich der Quellenband "Jaiman" geflasht - ich fand die Story mit Andraax und den Artefakten (Crown, Sword and Pendant für die 6 Elemente) und den daraus resultierenden Reichen sowas von obercool, das ich lange davon geträumt habe, daraus mal eine Kampagne zu stricken. Auch die in dem Band vorgestellten Schauplätze (Nomikos, das Gryphon College, der Turm von Yarthraak, die Festung des Drachenlords, die Schmiede von Arion...) hatten es mir wirklich angetan. Auch Emer (und Eidolon) fand ich interessant, wohl weil sie sich endlich mal nicht wie die üblichen "das ist das Deutsche Reich mit Magie, das ist das Römerreich mit Magie, das ist das Perserreich mit Magie, das sind die Mongolen mit Magie..." anfühlten, die man sonst in den meisten Fantasy-Settings serviert bekam.

Natürlich gibt es auch Sachen, die ich nicht mochte. Den intendierten Powerlevel mit TKAs übermächtigen Mary Sues an allen Ecken und Spielwerten für Götter (!) fand ich nervig, aber den muss man ja auch nicht bespielen. Einiges war mir auch schlicht zu durchgeknallt. Die Städte auf Jaiman waren für meinen Geschmack zu mickrig. Und ganz schlimm fand ich die lausigen Abenteuer- und Ergänzungsbände, die nicht von Terry K. Amthor stammten und erkennbar NULL mit der Shadow World zu tun hatten (Ausnahme: Quellbourn, das passt zwar auch nur so halb, hatte aber was).

Aber am Ende muss man ja nicht alles benutzen. Das Kernsetting Jaiman/Emer finde ich immer noch charmant, und als Ideensteinbruch nutze ich die Bücher teilweise immer noch. So existiert die Bibliothek von Nomikos beispielsweise auch in meinem selbstgebautengeklauten Setting "Wilde See", das ich aktuell mit meiner Tischrunde bespiele.
Nicht mehr im Forum aktiv

Lorgalis

  • Gast
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #2 am: 9.08.2021 | 07:28 »
Danke für Deine Einblicke, Weltengeist.

Für mich (und einen guten Freund) ist SW auch „lediglich“ (soll gar nicht despektierlich klingen) ein sehr reichhaltiger Steinbruch.
Der Jerakh Ahrenreth spielt auf seiner Welt eine sehr große Rolle und ist über die Jahrzehnte unser liebstes Feindbild geworden.

Da Du offensichtlich recht pulpig spielst, bietet das Setting mit den teilweise echt abgefahrenen Ideen natürlich einiges mehr, das wir lieber aussortiert haben ;D

Spannend zu lesen. Danke dafür!

Offline AshLands

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AshLands
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #3 am: 9.08.2021 | 11:36 »
Wir spielen seit etwa 10 Jahren eine Kampagne in Folenn/Bladelands mit den ungefähren Regeln von Rolemaster Classic/2nd Edition. Ich bin mir allerdings nicht sicher wieviel Terry K. Amthor in Folenn steckt, da er sich auf Emer/Jaiman konzentriert hat. Angefangen bei Stufe 1 haben die SCs mittlerweile Stufe 15-17 erreicht, One-Shots (z.B. aus dem Jaiman-Band) spielen wir aber meist auf Stufe 5-7.

Die in einem Abenteuer vorkommenden Elemente suche ich gezielt aus, denn eine zufällge Mischung kann leicht etwas wirr wirken. Dabei finde ich gerade ein paar SciFi-Elemente bei höheren Stufen interessant, da sie auch kompetente Magiekundige oft ratlos zurücklassen. Ich verwende diese Elemente aber spärlich und löse sie auch nicht unbedingt auf, da sie nicht jeder Spieler mag.

Den direkten Kontakt mit irgendwelchen Shadow-World-Persönlichkeiten habe ich bisher gemieden und sie höchstens als Drohkulisse verwendet. Verschiedene Fraktionen (wie Steel Rain, Breathless, Loremasters, Navigators) binde ich aber gerne über weniger mächtige Mitglieder ein.

Die Spielwerte für Götter habe ich bisher auch noch nicht gebraucht, finde sie aber zunehmend interessant und werde bestimmt mal einen göttlichen Konflikt einbauen, den man auch mit Gewalt (vorübergehend) lösen kann.

Lorgalis

  • Gast
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #4 am: 12.08.2021 | 18:35 »
Cool, Deine Aschenlan.de Seite ist mir übrigens bekannt  :d

Auch für Deine Einblicke meinen Dank! Sehr inspirierend, vielleicht sollte ich meine unbegründete, pauschale Ablehnung gegen die paar Sci-Fi-Elemente mal ablegen :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #5 am: 12.08.2021 | 20:33 »
Auch für Deine Einblicke meinen Dank! Sehr inspirierend, vielleicht sollte ich meine unbegründete, pauschale Ablehnung gegen die paar Sci-Fi-Elemente mal ablegen :)

Ich empfinde das auch immer als eine Art Gratwanderung. Die Frage ist dabei nicht zuletzt, was du für Spieler am Tisch hast. Ich selbst finde das Einbauen von SciFi-Elementen dann reizvoll, wenn man sie als mysteriös verpacken kann und sich die Spieler darauf auch einlassen. Wenn du natürlich die Sorte Spieler hast, die dann sofort ihr OOC-Nerdwissen von Physik-Grundstudium bis Fallout auspacken ("Ey cool, das ist ja eine Plasma-Waffe! Kennt ihr nicht? Also Plasma ist ionisiertes Gas, bla, bla, bla... Plasmawaffen kommen relativ nah an Lichtgeschwindigkeit heran und kümmern sich einen Dreck um Schwerkraft, bla, bla..."), dann ist die ganze Stimmung im Nullkommanichts im Eimer. Wenn man es dagegen schafft, in character zu bleiben und unerklärliche Technik wirklich auch als unerklärlich und gefährlich zu behandeln ("Dieses Artefakt wurde wohl von einer Rasse mächtiger Zauberer erschaffen, deren Fähigkeiten weit über unsere heutigen hinausgehen! Aber man muss wohl eine dieser Metalltafeln hier mit der Rune der drei Dreiecke einsetzen, und davon konnten wir nur wenige finden."), dann kann das richtig super werden.
Nicht mehr im Forum aktiv

Lorgalis

  • Gast
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #6 am: 24.08.2021 | 14:51 »
Habe in meiner Gruppe mal vorsichtig angefragt. Zero Interesse an Sci-Fi-Elementen. Auch nicht in phantastischem Gewand. Geht so weit, dass selbst Mentalismus schon etwas kritisch beäugt wird, sobald es nach PSI riechen könnte. Wunderte mich schon darüber, dass bisher keine Mentalisten gespielt wurden …

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #7 am: 24.08.2021 | 15:22 »
Habe in meiner Gruppe mal vorsichtig angefragt. Zero Interesse an Sci-Fi-Elementen. Auch nicht in phantastischem Gewand. Geht so weit, dass selbst Mentalismus schon etwas kritisch beäugt wird, sobald es nach PSI riechen könnte. Wunderte mich schon darüber, dass bisher keine Mentalisten gespielt wurden …

Dann musst du wohl kräftig auslichten - oder das Projekt begraben... :'(
Nicht mehr im Forum aktiv

Achamanian

  • Gast
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #8 am: 25.11.2022 | 00:23 »
Bzgl. Shadow World bin ich gerade auf ein interessantes Interview mit Terry Amthor gestoßen:
https://www.rolemasterblog.com/interview-terry-k-amthor-author-shadow-world-c-e-founder/

Da macht der schon einen ziemlich coolen Eindruck - klingt schon so, als ob er in so einigen Dingen seiner Zeit echt voraus war. Und dass er auf Numenera angesprochen so locker bleibt und Monte Cook den Erfolg gönnt, ist auch sehr sympathisch (ich glaube, ich würde mich da mehr ärgern).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #9 am: 25.11.2022 | 07:38 »
Und dass er auf Numenera angesprochen so locker bleibt und Monte Cook den Erfolg gönnt, ist auch sehr sympathisch (ich glaube, ich würde mich da mehr ärgern).

Wobei ich gar nicht finde, dass die Ähnlichkeiten groß genug sind, um sich wirklich zu ärgern. Die Settings sind sehr unterschiedlich und fühlen sich auch ganz unterschiedlich an - eigentlich haben sie nur ein paar Magitech-Artefakte gemeinsam. Science Fantasy ist ja keine Erfindung von Terry K. Amthor. Und die "Genese" bei Monte Cook begann ja mit dem Rolemaster-Settingband "Dark Space", wo er erstmals seine spezielle Art von Magitech-Artefakten eingeführt hat. Dann hat er diese Technik als eigene Bücher rausgebracht (die letzte Version ist "Arcana of the Ancients", aber es gab auch frühere Ausgaben wie "Chaositech"). Und daraus wurde dann Numenéra. Von einem einfachen Abkupfern von Ideen ist das mMn meilenweit entfernt.

Ich denke, Terry ist (war) klug genug, um zu wissen, dass er mit der Shadow World etwas ganz Großes in der Hand hatte, dass er das Potential aber nicht annähernd ausgereizt hat. Und er schiebt erfreulicherweise nicht anderen die Schuld dafür zu, sondern sieht das alles sehr sachlich.
Nicht mehr im Forum aktiv

Achamanian

  • Gast
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #10 am: 25.11.2022 | 13:32 »

Ich denke, Terry ist (war) klug genug, um zu wissen, dass er mit der Shadow World etwas ganz Großes in der Hand hatte, dass er das Potential aber nicht annähernd ausgereizt hat. Und er schiebt erfreulicherweise nicht anderen die Schuld dafür zu, sondern sieht das alles sehr sachlich.

Ja, so empfinde ich das Interview auch: Amthor hatte einfach Schöpfungsfreude und hat sich anscheinend überhaupt nicht geärgert, dass die Shadow World kommerziell kein großes Ding war.

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Namo
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #11 am: 28.09.2024 | 19:03 »
Die Frage hat sich zwar schon lange erledigt, aber ich möchte auch meine 2 cents zu diesem wunderschönen Setting hier verewigen. Aber zur Frage zuerst: Außer eine sehr kurzlebigen Rolemasterrunde habe ich keine reine SW Runde geleitet. Mit meiner MERS Runde waren wir für mehrere Abende aber auf Kulthea gestandet und ich habe da auch bewusst die Bücher von TKA genutzt.

Lange Rede kurzer Sinn - ich finde Shadow World fantastisch. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wie Weltengeist diente es mir aber auch hauptsächlich als Ideensteinbruch. Insofern habe ich viel des Materials auch praktisch genutzt und in meinen Abenteuern verwendet. Für mich gehören die Bücher von TKA aber zu den ganz wenigen Rollenspielbüchern die ich auch einfach so gerne lese, da die Handlungen und Ideen die TKA da immer wieder einfach aus dem Ärmel geschüttelt hat fantastisch und inspirierend waren. Und spannend sind. Wenn man über weltlichen Metaplot spricht, denkt man immer an DSA. Aber was TKA da mit seiner zig Seiten langen Chronologie der Weltereignisse geschaffen hat, steht dem in nichts nach. Im Gegenteil. Sie ist eigentlich noch deutlich umfangreicher und wurde auch immer weiter von ihm entwickelt. Ich erinnere mich noch daran, dass ich im Jaiman Sourcebook gespannt gelesen hab und mich gefragt habe wie die Geschichte vom jungen Prinz Kier wohl ausgeht. Nur um dann einige Jahre später als ich mir neues SW Material gekauft habe, bzw. eine Revision, festzustellen, dass TKA die Zeitlinie massiv weiter entwickelt hat. Das hat schon ein wenig Tolkienhaftes für mich entwickelt.

Und immer und immer wieder hat er einfach spannende Hooks einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Dieser Mann muss echt eine wandelnde Inspirationsquelle gewesen sein. Gerade vor zwei Wochen habe ich in einem seiner Stadtbände geblättert und zufällig etwas zu einer der geheimen Organisationen die es in der Stadt gibt gelesen. Eigentlich nur ein paar Sätze.Sie bekämpfen im Verborgenen die Diener des Unlifes dadurch, dass sie in der Stadt magische Pflanzen pflanzen und pflegen, die die böse Magie des Unlifes einschränkt bzw. negiert. Bam. Fand ich in dem Moment so ne coole Idee, dass das gleich Eingang in meine Kampagne gefunden hat.

Vom Setting her hat mich auch am meisten der Jaiman Band fasziniert. Da konnte man wirklich alles drauß verwenden. Der Drachenlord Sulthon Ni Shang und seine coole Zitadelle. Die besonderen Artefakt von Thetior dem Schmied etc. Haalkitaine, die Hauptstadt von Jaiman wurde in zig Variationen von mir bespielt und hat auch in meiner derzeitigen Kampagne mit abgewandelten Namen wiedermal Eingang gefunden. Aber auch der Kontinent Emer und Eidolon waren toll. Mein Herz liegt aber in Jaiman. Eingangsabenteuer ist hier eigentlich Quellbourne, was ich auch mehrfach genutzt habe und gerade die Woche habe ich mit Xa-Ar meine Bibliothek vervollständigt. Allein das Sourcebook kann eigentlich eine ganze Kampagne darstellen.  Leider finde ich die nicht von TKA geschriebenen Sourcebooks zum Großteil zum Vergessen. Da fehlt mir die TKA Magie. Man merkt einfach wenn er beteiligt war.

Über die ganzen NSC - und hier besonders hervor zu heben - gute wie böse -, Ortschaften, magische Gegenstände und Begebenheiten hat er bei mir eigentlich immer eine Ader getroffen. Alles hat meine Vorstellungskraft angesprochen. Und dann als alter Might & Magic Fan auch mit dem Part in dem SicFi ins Spiel kommt noch mehr. Ich bin absoluter Fantasyfan, aber wie hier SicFi eingebunden wurde hat mir auch einfach gut gefallen. Konnte ich aber nie verwenden, aber wie oben geschrieben wurde - mit höherstufigen Charakteren stelle ich mir das toll vor. Man mag ihm wirklich vorwerfen, dass alle Geschichten und Charaktere die vorkommen extrem hochstufig sind und normale Charaktere damit nicht viel zu tun haben werden. Aber die Fantasie die dadurch angeregt wird, was Kampagnenmäßig passieren könnte wird hier ein ums andere Mal angeregt. So war für mich schon vor über 20 Jahren mal das Thema ob bei mir in meiner ewigen Kampagne nicht auch der Schattenstein und das Seelenschwert die maßgebende Artefakte werden die mit dem großen Kampagnenfinale zu tun haben.

Gott was könnte ich noch alles Schreiben. Für mich waren insofern z.B. auch die vergessenen Reiche einfach schnarchig. Da fehlte mir das besondere und mystische das Kulthea verbreitete. Aber auch das leicht düstere dass durch die Einbindung der Dämonen und des Unlifes und seiner Diener immer auch mitgeschwungen ist.

Ich hatte es auch mal im RIP Thread geschrieben, eine meiner ersten Emails als ich damals mit diesem Internet in Verbindung kam ging an ihn. Und er hatte sofort geantwortet und war einfach ein wundervoller Mensch der sich zu allen meinen Fragen erschöpfend auslies und sich freute, wie sehr ich Interesse an seiner Schöpfung hatte.

Bleibt immer die Frage, wie es dieser Schöpfung ergangen wäre, wäre es einen D&D Welt geworden. Leider ist vielen Rollenspieler diese Welt verborgen geblieben, da sie eben Rolemaster ist. Ich denke leider, dass ich nie mehr die Gelegenheit erhalten werde eine Kampagne in dieser Welt leiten zu können. Aber wenn ich irgendwann überraschenderweise doch mal eine neue Kampagne starten würde, so würde ich diese dann vermutlich in Kulthea tun und da alles rein legen, was diese Welt bietet.

Die Drachenlords, Lorgalis, Charon, die Loremaster und Navigatoren, den geheimen Zirkel, Ondoval, die Erdwächter, die Korallenwege etc.  :headbang:
« Letzte Änderung: 28.09.2024 | 19:56 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Namo
Re: Shadow World - wer spielt/nutzt es?
« Antwort #12 am: Heute um 14:24 »
Ich kapere dann einfach mal den Thread um bei dem Nischenthema nicht einen neuen Thread auf zu machen.

Ich habe ja von meiner aktiven Zeit noch relativ viel altes Shadow World Material. Aber dazwischen war TKA nicht untätig und hat auch noch ein paar, wenige, neue Sachen veröffentlicht. Was ich noch nicht hatte und kannte war die Landbeschreibung von Xa-Ar. Das habe ich mir rein zum lesen und als Steinbruch dann die Tage gekauft.



Habe gestern dann auch gleich die ersten 40 der 115 Seiten gelesen. Muss ich zukünftig auch besser im Keller machen. Meine Frau kam um die Ecke und hat gleich skeptisch gefragt, was ich denn da schon wieder für ein Rollenspielbuch hätte. Ich glaube die erkennt, dass das nichts mit meiner Mittelerderunde zu tun hat und ich einfach nur wieder wild Geld rausfeuere und irgendwelchen Rollenspielkrempel kaufe.  ;D Wie auch immer. Das war typischer TKA Stoff. D.h. nach den 40 Seiten hatte ich direkt eine ganze DinA4 Seite mit Stichpunkten vollgeschrieben um sie als Ideen für meine Kampagne zu verwenden. Die Ideen dieses Mannes waren schon genial. Wobei man dann eben doch gewisse Wiederholungen entdeckt. Das Grundsetting der Gegend kenne ich ja noch recht gut. Das heißt Lorgalis, der böse weiße Magier versucht hier die Macht zu ergreifen, im Osten sitzt allerdings ein Drachenlord und ein paar Menschen Könige wollen auch noch mitreden. Und dann ist natürlich noch der furchtbar böse Orden des Iron Winds zu Gange. Damit dann aber auch alles im Kleinen - im Land Xa-Ar in seinen Bahnen läuft, existieren auch hier wieder gute wie böse Geheimorganisationen die gegeneinander tatktieren dass es eine wahre Freude ist. Die Historie des Landstrichs gibt auch einiges her.

Was mir hier schon echt gut gefallen hat, ist dass dieser Band mehr als die meisten anderen regionalen Quellenbände auf Abenteuer, auf Rollenspielgruppen, ausgelegt ist. Das erkennt man auch daran, dass etwa 2/3 des Bandes aus Abenteuern, Abenteuerschauplätzen und NSC Werten bestehen. Und alles arbeitet daraufhin. Mit dem Material, das man hier erhält, kann man eigentlich alleine eine mehrjährige Kampagne spielen. Absolut faszinierend. Ich freue mich darauf den Rest zu lesen.

Aber nur ein paar Highlights:
- Das Land ist vom Krieg erschüttert und Lorgalis versucht seine Macht hier auszudehnen. Die verschiedenen Städte im Land sind autonom. Manche werden von Lorgalis Truppen unterjocht, andere sind frei. Es wird angedeutet, dass eine angezettelte Rebellion in einer Stadt genügen könnte um diese zu übernehmen und ein Zeichen für andere unterjochte Städte bilden könnte. Was eine einfache, wie aber auch faszinierende Idee mit so vielen Möglichkeiten für eine eigene Kampagne.

- Die Elfen die vor Ewigkeiten dieses Land besiedelt haben und eine Zivilisation aufgebaut haben sind nicht mehr allzu bestimmend. Denn ihr damaliger König hat einen Nachfolger bestimmt und ist von dannen gezogen und wart nie mehr gesehen. Darum war man allerdings froh, denn immer öfter wurde ein blauer Drache beim Königspalast gesehen, der vermutlich den König beeinflusst hat. Tja, der König hatte ein altes Artefakt. Einen Drachenhelm durch den er die Fähigkeiten eines Drachen bekam - und die Möglichkeit sich in einen zu verwandeln. Bevor das jemand heraus bekommt ist er lieber in die Wildnis verschwunden. Nach vielen hundert Jahren wusste er immer weniger wer er war - Elf oder Drache. Unlängst ist der Drache wieder gesehen worden und die Elfen sehen das als Zeichen ihrer Rückkehr zur Macht und werden überspitzt so etwas wie Elfennazis. Sie sehen sich in dem Land als die Herrenrasse und möchten die anderen Parteien am liebsten gegeneinander ausspielen. Erinnert mich etwas an die Noldor unter Feanor und ist selbst für SW etwas untypisch. Sehr nice.

- Aufgrund gewisser Weltereignisse hat der böse Zirkel im Geheimen eine Sphäre aus Unlife erschaffen können, die sich negativ auf die Umgebung auswirkt da sie letztlich ein Portal zur Ebene des Unlife darstellt. Das Unlife ist in SW ja das pure Böse und will alles Leben vernichten. Aufgrund besonderer magischer Artefakte wird es im Laufe eines Abenteuerpfades im Heft den Helden wohl möglich sein diese Sphäre zu vernichten. Dabei werden sie aber mit viel Historie und NSC des Landes in Kontakt kommen.

Hach und die NSC wieder. Da sind schon wieder einige NSC dabei die einfach Spaß machen. Da gefällt mir zum Beispiel ein Mann namens Valaan. Äußerlich ist er ein Elf, allerdings ist seine Abstammung doch noch etwas düsterer. Er ist zwar in den Zirkel des Iron Winds aufgenommen aber so ganz traut man ihm nicht. Kein Wunder, spielt er doch auf eigene Rechnung. Er spielt nur für seinen Vorteil so scheint es. Wurde für eine kurze Zeit von den Loremastern (Ansammlung von Gandalfs die das Gute in der Welt vor dem Unlife schützen möchten) ausgebildet, hat dort aber hingeworfen. Valaan hat in Xa-Ar Kontakte geknüpft und auch einige Landesartefakte gefunden mit denen er die Macht im Land theoretisch an sich reisen könnte. Vielleicht sucht er nur den richtigen Zeitpunkt dazu. Er hat aber auch Einblicke in den bösen Zirkel und hat insofern Überblick was im gesamten Land gespielt wird. Was ein faszinierender Charakter der aus Sicht der Charaktere auch auf beiden Seiten auftauchen könnte. Und das Schöne ist, es ist mal kein TKA typischer Halbgottcharakter von den Werten her. Einfach ein Stufe 15 Mystiker.

Und da habe ich die Hinterlassenschaften der Earthwardens, die vor vielen 1000 Jahren da waren noch nicht erwähnt.

Ich freue mich darauf noch den Abenteuerteil zu lesen. Die ersten 40 Seiten haben mich schon im Land Xa-Ar versinken lassen und viele Bilder und Ideen geschaffen. Die beiden Emer Bücher die ich habe, haben mir bei weitem nicht so gut gefallen, da zu viel Blabla und zu wenig konkreter Rollenspielgruppe/Abenteuerbezug. Das hier ist wirklich ein Sourcebook das man vollständig ausweiden kann.  :d

« Letzte Änderung: Heute um 14:37 von Namo »
spielt: mit den Gedanken