Ich mag ja Superhelden und so einiges zu dem Thema. Und für so ziemlich jedes bekannte System (Wild Talents/ORE, Icons/Fate, Worlds in Peril/PbtA, Marvel Heroic/Cortext+) gibts was und darüber hinaus noch viele mehr. Was tut dieses anders als andere?
Hilft das?
Supers! Ist klassisch hat viele tolle Stellschrauben ist dabei narrativ und sehr elegant
Poolsystem mit normalen W6, z.B. 8W6 gegen Mindestwurf, dass nach oben offen ist allerdings zählt es keiner Erfolge sondern die Würfelergebnisse werden auffadiert. Das fühlt sich einfach larger than Life an.
Die Erfolgsskala ist zudem “nach oben offen”.
Alle Genres (Action (ohne Superkräfte)), Superhelden, Urban-Fantasy, Science-Fiction, Fantasy, Science-Fantasy, etc. möglich.
Jedwede Skalierung der “Machtstufe” der Charaktere möglich: Vom Geheimagenten über den Vigilanten bis zum intergalaktischen Superwesen.
Dazu passend wurde das System so entworfen, dass auch Charaktere scheinbar unvereinbarer Machtstufen - z.B. ein Detektiv mit Ninja-Fähigkeiten, eine unsichtbare Telekinetin, ein blinder Akrobat und ein Zeit & Raum manipulierender Superzauberer - im selben Team spielen können. Das wird erreicht über die Mechanik der Kompetenzwürfel die ein zentrales narratives Element sind, ähnlich wie wie fatepunkte und Aspekte. Spielende von Charakteren mit mehr Kompetenz Würfeln haben so deutlich mehr narrativen Einfluss auf die Geschichte dafür aber weniger Talente und Kräfte.
Jeder Charakter hat vier Resistenzen, die solang narrativ plausibel mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wie Kräfte Talente oder Fertigkeiten angegriffen werden können. Resistenzen sind dabei die lebenspunkte zu verstehen. Damit ist auch direkt ein soziales kampfsystem mit abendbrot wenn ich im Kampf z.b. einen Gegner oder Charakter demoralisieren kann ich ihn so ebenfalls Schaden das kann ich z.b. auch mit meinen Illusionsräften machen.
Dadurch ergibt sich einfach eine sehr schöne narrativer Bandbreite für Charaktere ohne jetzt extra ein subsystem oder Regeln zu schreiben.
Durchgehendes Regelkonzept: Keine Sonderregeln für Kämpfer, Magie, Psi-Kräfte o.ä. notwendig.
Die Inspiration fördernder Umgang mit Talenten, Kräften, körperlichen und mentalen Resistenzen auf erzählerischen Ebene.
Taktische Möglichkeiten Charakterressourcen einzusetzen.
Baukasten für Kräfte der keine Wünsche offen lässt und mit dem auch Technologien abgebildet werden könne.
Dadurch auch gewaltige Gestaltungsoptionen für Charaktere und ihre Besonderheiten.