Autor Thema: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere  (Gelesen 6814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Und ich verstehe nicht, wie ein anderer SPL mir mit einem Geheimnis ( um seine Figur) das Spiel versauen könnte.

Das geht bei manchen Geheimnissen schon, primär Verräter aber teils auch für Hochstapler, welche dann das Taschenlampenfallen quasi eingebaut haben.
Aber das ist ja weit weg von einem muss und der SL sollte die Figuren ja auf jeden Fall alle kennen.
« Letzte Änderung: 5.08.2021 | 20:35 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Das geht bei manchen Geheimnissen schon, primär Verräter aber teils auch für Hochstapler, welche dann das Taschenlampenfallen quasi eingebaut haben.
Aber das ist ja weit vor einem muss und der SL sollte die Figuren ja auf jeden Fall alle kennen.
Verräter, Hochstapler - sprich gegen die Gruppe spielen - geschenkt!
( Aber darum ging es mir ja explizit nicht)
Siehe # 35.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Und ich verstehe nicht, wie ein anderer SPL mir mit einem Geheimnis ( um seine Figur) das Spiel versauen könnte.
Dein Charakter tritt einem Orden bei oder wird Fan dieses Ordens oder des NPCs, der den Vater des Charakters mit Geheimnis (das war das Geheimnis) getötet hatte.
Kein Verräterspiel. Keine bösen Intentionen bei Dir oder beim Spieler mit dem Geheimnis. Einfach nur doof gelaufen.
Ist nur ein mögliches Beispiel.

EDIT:
Oder noch einen Zacken härter: Ihr beide habt Geheimnisse. Beide Geheimnisse laufen sich gegenseitig quer.
« Letzte Änderung: 5.08.2021 | 19:58 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Beispiel: Der Charakter mit Geheimnis benimmt sich für alle, die das Geheimnis nicht kennen, seltsam, aber alle Versuche, den Grund herauszufinden, werden geblockt, weil das Geheimnis ja ein Geheimnis bleiben soll. Daraus ergibt sich nerviger weil komplett uninteressanter und unauflösbarer Streit zwischen den SC, der dann entweder ignoriert oder bis zur Sprengung der Gruppe durchgezogen wird. Mehrmals erlebt, jedes Mal ein Fest.

Wenn ich als Spieler allerdings das Geheimnis kenne, kann ich meinen SC so agieren lassen, dass der SC mit Geheimnis immer wieder in Situationen kommt, in denen das Geheimnis ans Licht kommen könnte und man dann gemeinsam herausfinden kann, ob sich der SC mit Geheimnis nochmal aus der Affäre ziehen kann. Alle am Tisch haben etwas davon und müssen nicht auf die große, meistens enttäuschende Enthüllung warten.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Dein Charakter tritt einem Orden bei oder wird Fan dieses Ordens oder des NPCs, der den Vater des Charakters mit Geheimnis (das war das Geheimnis) getötet hatte.
Kein Verräterspiel. Keine bösen Intentionen bei Dir oder beim Spieler mit dem Geheimnis. Einfach nur doof gelaufen.

Sämtliche Geheimnisse sind darauf angelegt irgendwann aufzufliegen.
Oder gelöst zu werden.
Mit Vorliebe an passender Stelle.
( Davor gibt es eine Schnitzeljagd,  von SPL und SL die das lösen möglich macht)

Wenn es denn soweit kommt, wie in deinem Beispiel und das vom SPL ungewollt ist ( Ich finde die Situation ja durchaus spannend) dann haben er und der SL geschlafen.

Es gibt aber auch hier noch Möglichkeiten dieses Rätsel und diesen Konflikt aufzulösen.


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Beispiel: Der Charakter mit Geheimnis benimmt sich für alle, die das Geheimnis nicht kennen, seltsam, aber alle Versuche, den Grund herauszufinden, werden geblockt, weil das Geheimnis ja ein Geheimnis bleiben soll.
Nein, das würde dem Zusammenspiel ja zuwider laufen.
Tatsächlich hat das Geheimnis eines SC nur einen Zweck.
- Den gelüftet zu werden.
Nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam.
Es soll ja unterhalten.

Man muss es sehen, wie ein " Mini Abenteuer" - Ein kleines Rätsel.
Die SL, die die Lösung kennt, darf wie der SPL auch Hinweise geben, die das Lösen erleichtern.
« Letzte Änderung: 5.08.2021 | 20:11 von Issi »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Sämtliche Geheimnisse sind darauf angelegt irgendwann aufzufliegen.
Nee. Gerade das eben nicht (siehe Edvards Beispiel)
Zitat
Wenn es denn soweit kommt, wie in deinem Beispiel und das vom SPL ungewollt ist ( Ich finde die Situation ja durchaus spannend) dann haben er und der SL geschlafen.
Ja. Sag ich doch: Aufpassen! Dein Geheimnis kann den Mitspielern egal sein oder deren Spielgefühl entgegen laufen!

EDIT: Um das mit den Geheimnissen rein für sich selber etwas aufzubohren. Es gibt durchaus Spieler, die Geheimnisse rein das eigene Spielgefühl intensivieren. Dabei kann es durchaus sein, dass der Spieler dieses Geheimnis als echtes Geheimnis halten möchte. Dass es völlig geheim bleibt, ist dann Teil des intensiveren Spielgefühls. Würde es offen gelegt werden, würde damit das Spielgefühl des Spielers abgeschwächt oder gar zerstört werden.
Da trifft aber mein Caveat auch drauf zu, weil der Spieler ja seinen Charakter passend zum Geheimnis spielt und das kann dann ungewollt gegen die Gruppe oder gegen einen Spieler laufen.
« Letzte Änderung: 5.08.2021 | 20:18 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Nee. Gerade das eben nicht (siehe Edvards Beispiel)
Edvards Beispiel entspricht nicht dem, was ich gemeint habe.

Schon in der Intention nicht.
Auch nicht in der Art damit umzugehen.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Edvards Beispiel entspricht nicht dem, was ich gemeint habe.

Schon in der Intention nicht.
Auch nicht in der Art damit umzugehen.
Ich habe da noch ein Ninja-Edit im Posting geschrieben. Das erklärt es etwas besser.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Ich habe da noch ein Ninja-Edit im Posting geschrieben. Das erklärt es etwas besser.

OK.
Mit SC Geheimnissen, die dauerhaft geheim bleiben sollten, hatte ich zgg. noch nie zu tun.
 :think:


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
OK.
Mit SC Geheimnissen, die dauerhaft geheim bleiben sollten, hatte ich zgg. noch nie zu tun.
 :think:
Solche Geheimnisse hatte ich früher sogar ein zweimal selber.
Bin davon aber schnell abgekommen. Besser wenn der Rest der Meute die auch kennt. Die haben häufig coole Ideen solche Charaktergeheimnisse scheinen zu lassen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Solche Geheimnisse hatte ich früher sogar ein zweimal selber.
Bin davon aber schnell abgekommen. Besser wenn der Rest der Meute die auch kennt. Die haben häufig coole Ideen solche Charaktergeheimnisse scheinen zu lassen.
Die Mitspieler kennen diese Geheimnisse auch in meinem Beispiel irgendwann, nur noch nicht gleich zu Spielbeginn.

Das Durchscheinen der Geheimnisse passiert in meinem Beispiel - durch den SPL selbst, der hin und wieder einen Hinweis gibt, und durch die SL.
Der Rest darf rätseln.
Doch selbst wenn er das nicht tut, oder keine Ahnung hat, wird es früher oder später aufgelöst.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Die Mitspieler kennen diese Geheimnisse auch in meinem Beispiel irgendwann, nur noch nicht gleich zu Spielbeginn.

Das Durchscheinen der Geheimnisse passiert in meinem Beispiel - durch den SPL selbst, der hin und wieder einen Hinweis gibt, und durch die SL.
Der Rest darf rätseln.
Doch selbst wenn er das nicht tut, oder keine Ahnung hat, wird es früher oder später aufgelöst.
Das habe ich verstanden. Ich habe aber schon sehr häufig erlebt, wie andere Spieler auch schon sehr früh angefangen haben, Dein Geheimnis "anzuteasern". Also Dein Geheimnis in den aktuellen Spielinhalt oder in die Spielgeschichte zu verknüpfen.
Aber klar ist das was Anderes, als Mitspielern Rätsel aufzugeben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Das habe ich verstanden. Ich habe aber schon sehr häufig erlebt, wie andere Spieler auch schon sehr früh angefangen haben, Dein Geheimnis "anzuteasern". Also Dein Geheimnis in den aktuellen Spielinhalt oder in die Spielgeschichte zu verknüpfen.
Aber klar ist das was Anderes, als Mitspielern Rätsel aufzugeben.
In meinem Fall kannst Du als Mitspieler auch dabei helfen, das Geheimnis schneller ans Licht zu bringen.
Zum Beispiel indem du den SC beschattest, belauschst oder ihm durch Gespräche/ Fragen auf den Zahn fühlst.

(Vieles was bei einem NSC mit Geheimnis möglich ist, geht auch bei einem SC)
« Letzte Änderung: 5.08.2021 | 20:57 von Issi »

Swafnir

  • Gast
Ich weiß noch damals bei Aberrant hab ich meiner Superheldin den Hintergrund gegeben, dass sie lesbisch ist. Ich wollte das im Spiel aber gar nicht extra thematisieren, ich hab es nur dem SL gesagt, falls jemand mit Superpowers kommt, dass die Reaktionen nachvollziehbar werden. Es sollte also ein Geheimnis bleiben.
 Er wollte ihr dann ein Verhältnis zu einer Vorgesetzten andichten. Ich meinte ok, aber ich möchte da keinen Fokus drauf legen.
 
Die erste Spielsitzung geht los und ich bin in "The L-Word - Superhero Edition"  ::).

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
In meinem Fall kannst Du als Mitspieler auch dabei helfen, das Geheimnis schneller ans Licht zu bringen.
Es geht nicht darum das Geheimnis schneller ans Licht zu bringen, sondern das Geheimnis besser in das Spielgeschehen einzuweben.
Das sind zwei komplett verschiedene Ansätze.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Es geht nicht darum das Geheimnis schneller ans Licht zu bringen, sondern das Geheimnis besser in das Spielgeschehen einzuweben.
Das sind zwei komplett verschiedene Ansätze.

Was genau verstehst du denn unter "in das Spielgeschehen einweben?"

Indem ich den SC Beschatte und Fragen stelle, lenke ich ja auch Aufmerksamkeit darauf.
Rücke das Geheimnis quasi für alle in den Fokus.

Edit. Dass dadurch auch der Lösungsprozess beschleunigt wird, ist dabei mMn. häufig ein Mit - Anliegen.

Sprich: Ich finde es schwer das zu trennen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass SPL die das Geheimnis bereits kennen, nicht mehr unbedingt den Drang verspüren, dass es schnell rauskommt, sondern  im Gegenteil mit der Unwissenheit ihrer Charaktere ganz gut leben können. - Vielleicht sogar damit spielen.
« Letzte Änderung: 5.08.2021 | 22:09 von Issi »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
das tut mir leid.
Wir betrachten das Spiel aus zwei vollkommen anderen Blickwinkeln.

Ingame spielen Stats keine Rolle bei mir. Die Charaktere, wie bei Dir vermutlich auch, wissen davon nichts.
Wenn es keinen definierten Experten gibt, ist es egal, ob jemand besser ist oder nicht.

Ob der Spieler weiß und hier ist die Diskussion vom Kernthema in der Tat abgedriftet, wer welche Stats hat, ist in dem Kontext einfach unerheblich.

Die Stats beschreiben etwas, das ingame existiert. Im Prinzip übersetzen die Stats Ingame-Eigenschaften in die Sprache des Systems. Die Chars wissen vielleicht nichts von den Stats als Spielmechanik, aber sie erahnen sie in den Eigenschaften, die sie am jeweiligen Charakter wahrnehmen. So wie du im Real Life ja auch Eigenschaften an anderen Mendchen wahrnimmst.  Und Kompetenzniveaus sind sehr reale Eigenschaften, auch wenn wir sie nicht so einfach in Zahlen messen können  wie in einem Spielsystem. Wobei das auch in RL zum Teil versucht wird. z.B. Lehrling - Geselle - Meister,  Schulnoten, Weltranglistenplatz, Kyu-Grade, IQ... beschreiben alle Kompetenzniveaus. Natürlich mit viel größerer Unschärfe als Stats im RPG.

Mir vermitteln Stats allein bereits ein Bild von einer Figur. Vielleicht nicht genauso, wie andere sie sehen (da sind wir aber bei einem Grundproblem des RPG). Und auch noch nicht die Persönlichkeit, aber die ist ohnehin alles andere als trivial wahrzunehmen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Chars mit Geheimnissen finde ich persönlich ermüdend. Vor allem, wenn sie in die Länge gezogen werden.

Das gilt im Übrigen auch für sämtliche Geheimnisse. Finde ich z.B. auch in Filmen und Serien nervig.

Ganz anders dagegen, wenn ich als Spieler / Zuschauer eingeweiht bin. Dann kann ich mitfiebern, ob es gelingt  dass das Geheimnis gewahrt bleibt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Was genau verstehst du denn unter "in das Spielgeschehen einweben?"

Indem ich den SC Beschatte und Fragen stelle, lenke ich ja auch Aufmerksamkeit darauf.
Rücke das Geheimnis quasi für alle in den Fokus.
Das kann eine Möglichkeit sein.
Aber auch Aktionen, die nicht zur Geheimnislüftung dienen, sondern nur z.B. die Stakes des Geheimnisses selber erhöhen.
Beispiel: Einer der Charaktere ist schwul und verheimlicht das. Zwei andere Charaktere lästern über einen NPC und nennen ihn "schwule Pussy". Oder mein oberes Beispiel mit dem Orden, der den Vater auf dem Gewissen hat. Nur dass es dieses Mal von allen Spielern als interessantes Konfliktthema innerhalb der Gruppe angestossen wird.
Zitat
Edit. Dass dadurch auch der Lösungsprozess beschleunigt wird, ist dabei mMn. häufig ein Mit - Anliegen.
Meiner Erfahrung nach weniger. Es geht dann darum das Geheimnis oder die Begründung warum das Geheimnis als solches behandelt wird, zu beleuchten.
Oder wie Du es schreibst
Zitat
vielleicht sogar damit spielen.
Genau darum geht es ja beim Rollenspiel. Mit den Flags der Mitspieler und des SLs zu spielen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Die Stats beschreiben etwas, das ingame existiert. Im Prinzip übersetzen die Stats Ingame-Eigenschaften in die Sprache des Systems..,

Ja genau und die Charaktere kennen das System in b den sie existieren nicht.
Bei uns gibt es kein
"Ich bin Wilbur, menschlicher Krieger der Stufe 3, mit einer Stärke von 18" oder "nach du mal, du hast 5 Prozent mehr in Häkeln"
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ja genau und die Charaktere kennen das System in b den sie existieren nicht.
Bei uns gibt es kein
"Ich bin Wilbur, menschlicher Krieger der Stufe 3, mit einer Stärke von 18" oder "nach du mal, du hast 5 Prozent mehr in Häkeln"
Aber Wilbur ist doch derjenige, der in den letzten Kämpfen die Goblins in einem Hieb geköpft hat. Hört sich für mich nach einem Krieger mit sehr hoher Stärke an.
Oder hat die Stärke 18 bei Euch keine Ingamebedeutung? Dann stellt sich aber die Frage ob Ihr überhaupt Stats verwendet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Zum Würfeln, sonst nicht.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Das ist dann aber das Argument "ich als Spieler brauch das Geheimnis." und nicht mehr "Die anderen Spieler haben davon auch was"
Das ist vollkommen in Ordnung, wenn für Dich das Spiel dadurch intensiviert wird. Aber wie gesagt: Aufpassen! Den Mitspieler könnte das Geheimnis ziemlich egal sein oder im schlimmsten Fall gegen deren Spiel laufen. Trotz guter Intention.

Danke dafür. Hinzu kommt, was ich als Spieler nicht weiß, kann ich auch nicht anspielen. Wenn es nicht angespielt wird, dann kommt es im Spiel nicht vor. Und damit liegt dann wieder die Last bei der SL, die entscheiden soll, was denn nun interessant ist und was nicht. Kann man mögen, spreche ich niemandem ab. Ich mache um solche Runden (egal ob Spieler oder SL) schon seit Langem einen ganz großen Bogen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Zum Würfeln, sonst nicht.
Und warum gibt es auf dem Würfelwurf dann einen Bonus im Angriff? Stärke hat ja sonst keine Bedeutung in Eurer Spielwelt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist