Ich verstehe leider nicht, was du sagen möchtest.
das tut mir leid.
Wir betrachten das Spiel aus zwei vollkommen anderen Blickwinkeln.
Ingame spielen Stats keine Rolle bei mir. Die Charaktere, wie bei Dir vermutlich auch, wissen davon nichts.
Wenn es keinen definierten Experten gibt, ist es egal, ob jemand besser ist oder nicht.
Ob der Spieler weiß und hier ist die Diskussion vom Kernthema in der Tat abgedriftet, wer welche Stats hat, ist in dem Kontext einfach unerheblich.
Klar, wenn ein Pilot an Board ist macht der das Piloten Mojo, wenn nicht dann halt irgendwer, der sich nicht schnell genug verstecken konnte, um mal ein anderes Beispiel zu bringen.
Um zum Ausgangsthema zurück zu kommen, da hab ich meine Meinung eigentlich erschöpfend kund getan aber das hier ist daraus entstanden.
Mich als Spieler interessiert es nicht, was auf dem Charakterbogen steht. Wenn mein Charakter, im Normalfall benutze ich hier die Ego Perspektive, interessiert mehr, wie mein Gegenüber aussieht und sich benimmt, das wird mir der andere Spieler schon mitteilen. Klassen, einen Wert für Stärke oder noch abwegiger Charisma also also was nur fürs Würfeln gebraucht wird, kann man sollte es erforderlich sein, beschreiben. Wie in einer Serie, wo ich es sehe oder in einem Buch, wenn mal diese MMORPG Romane mal außen vor lässt.
Also als Spieler will ich wissen, was ich (mein Charakter) sieht, hört riecht und sonst wie erfassen kann.