Genau darum geht es ja beim Rollenspiel. Mit den Flags der Mitspieler und des SLs zu spielen.
Verstehe.
Wenn alle SPL es bereits wissen, sind sie stärker auf der "Autoren Ebene".
Dafür gibt's kein Ü- Ei.
In meinem Beispiel sind SL und SPL stärker auf der "Autoren Ebene", als der Rest der Gruppe, der kriegt dafür das Ü-Ei.
( Der Antrieb das Geheimnis zeitnah zu lüften, ist in meinem Fall, schon stärker vorhanden. Kann mir aber vorstellen, dass das in deinem Beispiel anders ist. Die SPL wissen es ja bereits)
@
Haukrinn.
Selbstverständlich kommt es im Spiel vor, sobald der Fokus darauf gelegt wird.
Wenn ich als SPL weiß, es gibt ein Geheimnis, spiele ich es bereits an, indem ich versuche es zu lüften. ( Das kann ich machen ob ich des Rätsels Lösung bereits kenne oder noch nicht)
Die SL kann das Geheimnis genauso anspielen, wie die noch unwissenden SPL Mehr noch - sie hat jede Menge NSC dafür zur Verfügung. (Die SL sitzt während des Spiels ja nicht sprachlos daneben, und legt die Hände in den Schoß.)
@
Tudor
Klar, sowas kann, falsch dosiert, auch nerven, und darf weder inflationär häufig noch übertrieben lange sein.
Edit folgt.
Ein paar klassische Beispiele für SC Geheimnisse, die die Mitspieler zu Spielbeginn noch nicht wissen:
Figuren, die sich als Überraschung entpuppen.
Der Koch, von dem sich jeder fragt, was der eigentlich in der Gruppe will, zeigt in einer Gefahrensituation dass er mit den Küchenmessern wesentlich mehr kann, als Fisch filetieren.
Oder
Der SPL bei dem sich jeder fragt, wann seine Figur endlich zur Gruppe stößt, offenbart in einer Gefahrensituation, dass seine Figur bereits das Reittier von einem SC ist, dass sich nur nach Lust und Laune wieder in einen Menschen verwandelt.
Oder
Ein SC ist der heimliche Beschatter/ Beschützer/ Verlobter/ Verwandter eines anderen.
Oder
Ein SC ist irgendwie mit dem Feind verwandt, verbandelt, traut sich aber nicht, dazu zu stehen.
Oder es stellt sich irgendwann heraus, dass der wackere Hüne, in Wirklichkeit ein winziger Gnom ist, der hin und wieder " Vielsafttrank" trinkt, um diese Gestalt beizubehalten.
Oder jemand, der sich verkleidet, und als jemand anders ausgibt.
( Identitätenklau)
Der Reiche Kaufmann ist z.B. in Wirklichkeit ein Dieb, der eben diesem Geld und Kleider beim Baden gestohlen hat.
( Geschlecht, Profession, Spezies, etc. kann man ebenfalls verbergen)