Nur vom Querlesen des PDFs verstärkt sich bei mir der Eindruck vom Quickstart: Avatar Legends ist die crunchigste PbtA-Version, die mir bisher begegnet ist. Ich hatte ja die Hoffnung, dass gerade an dem Kampfsystem noch etwas gearbeitet wird. Aber auch wenn ich mich auf die Bücher und das Paket noch freue, wird es wohl ganz weit nach unten in den Pile of Shame wandern. Mein Problem ist vor allem, dass schon die Basis-Combat Moves nicht wirklich intuitiv sind und die erlernbaren Techniken weitere Komplexität mit sich bringen, nicht zu reden von den zusätzlichen Statusen (mit eigenen regeltechnischen Auswirkungen) so dass das Ganze (für mich) sehr nach “system mastery” schreit. Neben neun Grundtechniken gibt es über 100 weitere Techniken (die aus den Playbooks nicht mitgerechnet). Als potentielle bis höchstwahrscheinliche Spielleitung schon jetzt etwas, das mich massiv abturnt, und das exakte Gegenteil dessen, was ich an PbtA-Spielen sonst so schätze.