Ich bin gerade am "Keys Schnellstarter" und wäre auf eure Meinung gespannt.
Bis anhin würde ich den Schnellstarter wie folgt strukturieren (Heftchen in 2 Bereiche: Für alle und Spielleitung):
Für alle
-Einführung (Was ist Rollenspiel, Überblick zu Keys (Welten, Völker, Skalierung der Regeln), Die Schlüssel und am Ende das gebrauchte Spielmaterial)
-Kurzvorstellung von 2 Welten (Tarind Reél und vermutlich Metatron 4528)
-Spielcharaktere (Charakterbogen vorgestellt)
-Regeln Komplexität 1
-Zusammenfassung der Regeln (aka Cheatsheet)
-Vordefinierte Spielcharaktere
Für die Spielleitung
-Spielleiterbereich (Was bedeuted SL?, Spielleitungsstil, Probengestaltung inkl. Anregungen für Keys)
-Waren und Dienstleistungen (Kleine Ausrüstungsliste (Waffen, paar alltägliche Gegenstände), kleine Dienstleistungsliste (in Hotel übernachten, Essen bestellen, ...)
-Beispielabenteuer "Räuber in Aalgrund"
Wo ich mir unsicher bin:
-Die Charakterentwicklung ist in Keys ziemlich speziell, deshalb gäbe es nur eine beschnittene Charakterentwicklung. Das könnte dann für 2-3 Sessions reichen. Könnte sein, dass dies unbefriedigend ist und dass ichs somit gar nicht reinnehme. Erwartet ihr von einem Schnellstarter schon eine Möglichkeit der Charakterentwicklung?
-Es ist schon so eher umfangreich, ob nur eine Welt für den Schnellstarter reicht? Aber wiederum entfällt dann der Aspekt, dass man mit dem Schnellstarter entweder Welt X oder Y bespielen kann.
Ich habe mich dazu entschlossen, meine Überlegungen im Tanelorn zu posten. Ich hatte schon früher ein "Keys Light" veröffentlicht, war dann aber mit der Qualität nicht zufrieden und habs runtergenommen. Mir ist klar, dass die Titel der Strukturierung wenig aussagekräftig sind, aber sie geben einen Eindruck. Wenn ihr Ideen zum Schnellstarter, Kritik oder Wünsche habt, fänd ich einen Austausch klasse.