Oberbösewichte und ihre Motivationen sind nun mal oft recht generisch, was dann dazu führt, daß ihre Leutnants schon mal interessanter sein können als sie selbst. Aber mal sehen, was gibt's da so...
-- Macht einfach um ihrer selbst willen -- der Bösewicht ist möglicherweise schon recht mächtig, aber er will einfach noch MEHR!!!, und daß das aus der Sicht von Leuten, die Macht eher als Mittel zum Zweck sehen, gar nicht mal zwingend besonders viel Sinn ergibt, ist ihm dabei sch...egal. Hauptsache persönliche Befriedigung.
-- Der Bösewicht will die Welt verändern und muß dazu anderen Leuten, die sie so mögen, wie sie ist, nun mal wahlweise bedauernd oder aber mit stetig wachsender Begeisterung kräftig auf die Zehen treten. Die Art der Veränderung ist dabei Geschmackssache; manche Bösewichte verfolgen eigentlich an sich aus Normalosicht gar nicht sooo verwerfliche Ziele einfach nur mit den "grundfalschen" Mitteln ("Ich will den Weltfrieden...und wenn ich jeden Einzelnen per Gedankenkontrolle dazu zwingen muß, dann soll es halt so sein!"), andere haben verdrehtere oder kleinlichere Absichten ("Warum eigentlich nicht mal eine Nation von Untoten, natürlich mit mir an der Spitze?").
-- Der Bösewicht will die Welt oder zumindest einige aus SC-Sicht schützenswerte Lebensformen aus welchem Grund auch immer vernichten; das ist eigentlich ein Spezialfall des Vorgängers, aber meist etwas drastischer und, falls er Erfolg haben sollte, auch schlechter wieder rückgängig zu machen. Auch hier können die Gründe unterschiedlicher Art sein; vielleicht ist der Bösewicht hier beispielsweise irgendwie eingesperrt und es ist ihm wurscht, was bei seinen Ausbruchsversuchen aus seinem Gefängnis wird, vielleicht haßt er aber einfach auch nur irgendwas anderes an ihr so sehr ("Überall ist dieses widerwärtige Leben! Igittigitt!"), daß er einfach ein für alle Mal einen Schlußstrich ziehen will.
-- Wenn's ne Nummer kleiner und "vernünftiger" sein soll, ist der Bösewicht vielleicht auch einfach nur ein "stinknormaler" Herrscher, der seine Nation zu mehr Größe und Einfluß führen will (hey, so entstehen Imperien!) -- dummerweise ist die bewußte Nation ein von einem Dämonenkult regiertes Sklavenhalterregime oder sonstwie nicht so nett, daß man ihr das wirklich wünschen würde...
Findet sich bestimmt noch mehr (Rache für ein real oder zumindest subjektiv nach eigener Ansicht erlittenes Unrecht ist ja beispielsweise auch recht beliebt), aber das ist so das, was mir spontan einfiele.