Was ist " Böse"? Müsste man jetzt fragen.
Um es Mal runterzubrechen: -als "Böse" wird meist das empfunden, was den Betroffenen entweder tatsächlich schadet. (Oder als schädlich empfunden wird)
Jetzt können die "Wichte" natürlich ganz verschiedene Gründe und Motivationen haben zu Schaden.
1. Sie kämpfen für eine Sache, die sie selbst gut heißen, und nehmen dafür aber Opfer in Kauf. Der Zweck heiligt die Mittel.
Spruch: "Opfer müssen gebracht werden, um das " Richtige"zu erreichen."
(Die "Guten")
2. Sie genießen es anderen zu Schaden. Sie selbst sind in ihrem Inneren verletzte Persönlichkeiten. Sie wissen idR. auch darum. Spruch : "Wir werden viel Spaß zusammen haben." (Die lustvoll Grausamen)
3. Sie bewerten nicht was sie tun. Sind mehr oder weniger " Befehlsempfänger", die für eine bestimmte Seite kämpfen.
Spruch: "Es ist nichts Persönliches."
( Die emotional Unbeteiligten)
4. Sie fühlen sich selbst als etwas Besseres als der Rest der Zivilisation oder als bestimmte Kulturen. Und damit zu ihrem "natürlichen" Anführer berufen. Und zudem dazu berechtigt andere zu unterdrücken.
Spruch : " Ich wurde geboren, um zu herrschen."
(Die Auserwählten)
5. Sie fühlen sich selbst als ausgestoßen aus der Gesellschaft. Und rächen sich für die Verachtung, die man ihnen entgegen bringt.
Spruch:" Jetzt weißt du, wie es sich anfühlt, an meiner Stelle zu sein."
( Die Ausgestoßenen)
6. Sie begehren etwas, was andere besitzen.- Sie selbst aber nicht haben können. Zerfressen von Neid oder Eifersucht versuchen sie es zu zerstören.
Spruch: "Wenn ich das nicht haben kann, soll es niemand haben"
( Die Neidvollen)
7. Sie tun etwas in der Annahme, dass sich der Schaden, den sie zufügen, gegen die " Richtigen" richtet. Und sind selbst davon überzeugt, dass sich die Gewalt die sie ausüben tatsächlich gegen Böse Personen richtet. ( Was häufig durch Fehlinformation oder mangelnde Information Zustande kommt.)
Spruch: "Sowas wie Du/Euch muss bekämpft werden."
( Die Getäuschten)
8. Sie tun Dinge, die sie nicht tun wollen. - Sehen aus ihrer Sicht aber aus irgendeinem Grund keine Wahl. (Zauber, Ferngesteuert, Erpresst, innerer Zwang etc.)
Spruch : "Es tut mir Leid aber ich habe keine Wahl."
( Die Gezwungenen)
9. Sie tun Dinge, weil sie ihrer " Natur" entsprechen. Sie quasi ihr Überleben sichern. Stehen in der Nahrungskette über ihren Opfern.
Spruch: " Man spielt nicht mit seinem Essen."
(Die Hungrigen)
10. Sie tun Dinge ohne zu verstehen, dass es anderen Schadet. Sie sind im Gegenteil davon überzeugt das "Richtige" für andere zu tun.
Und begreifen sich häufig als Helfer und Retter
Spruch: " Ich will doch nur helfen."
(Die ahnungslosen Retter)
11. Sie tun Dinge aus Rache. Ihnen wurde viel Leid zugefügt. Und sie sehen keinen Ausweg als sich selbst Genugtuung zu verschaffen.
Spruch: " Ich werde euch alle auslöschen."
(Die Racheengel)
12. Sie tun Dinge aus Ehrgeiz Meist weil sie fürchten sonst ihre geschäftliche/ gesellschaftliche Position zu verlieren. So wird vielleicht ein Widersacher aus dem Weg geräumt, bevor er einen stürzen kann.
Spruch: " Man muss sehen, wo man bleibt."
(Die Ambitionierten)
13. Sie üben idR. aus Angst Kontrolle aus, um sich selbst sicherer zu fühlen. Alles was den Bösewicht verängstigt, muss entweder ferngehalten, eingesperrt oder vernichtet
werden.
Spruch: " Das darf nicht sein!"
( Die Traumatisierten)
14. Sie erkennen den Unterschied zwischen Gut und Böse nicht. Und verfügen weder über Moral noch Gewissen. Häufig gilt für sie das Recht des Stärkeren.
Spruch: " Das gehört jetzt mir!"
( Die Unmoralischen)
15. Sie tun böse Dinge aus vermeintlicher "Fürsorge".
Damit bestimmte Personen oder Personengruppen in Sicherheit sind, müssen entweder alle weggemacht werden, die ihnen auch nur entfernt potentiell Schaden könnten. Oder aber die, um die man sich sorgt, werden von der Außenwelt systematisch abgeschottet und eingesperrt. (Bsp. Rapunzel). Oder sogar Beides.
Spruch: " Ich darf nicht zulassen, dass dir irgendwas zustößt."
(Die Überfürsorglichen)
16. Sie handeln rein rational ohne sich dabei von Gnade und Mitgefühl leiten zu lassen.
Dabei begründet sich ihr Handeln häufig auf größtmöglichen Erfolg, Nutzen und Effizienz.
Menschlichkeit und menschliche Fehler werden häufig als Makel oder Schwäche angesehen. Vor allem, wenn sie den "Erfolg" gefährden oder schmälern. (Bsp. Roboter+ Androiden)
Spruch: " Es war logisch so zu handeln."
( Die Rationalen)
17. Sie handeln böse um von allen gefürchtet zu werden. Um sich einen Ruf des Schreckens aufzubauen.
Wodurch sie sich Macht oder Ruhm versprechen. ( Weniger um es zu genießen)
Spruch: " Ich bin dein Herr und Tod."
( Die Schrecklichen)
18. Sie handeln aus innerer Not oder Bedürftigkeit.
Haben also einen großen inneren Leidensdruck, der irgendwann stark genug ist um in Kauf zu nehmen, dass andere Schaden erleiden. Bzw. dass man ihnen selbst schadet. ( Bsp. Man entführt jmd. um nicht mehr einsam zu sein)
Spruch: "Ich konnte so nicht mehr weiterleben."
( Die Leidenden)
19. Sie begehen böse Taten um die Gunst von jmd. ( Person/Priester/Gott) zu gewinnen.
Warum, wem, wie geschadet wird hängt hier auch von den Motivationen des/derjenigen ab, dessen/deren Gunst man zu erwerben sucht.
Dabei ist nicht selten auch Manipulation im Spiel
(Bsp. "Wenn mein Ehemann tot ist, können wir endlich zusammen sein.")
Spruch: " Ich habe es für dich getan."
( Die Gefälligen)