Szenario: Das schicksalhafte TreffenNach diesem ersten Einsatz im Auftrag des Meisters haben die Turtle-Jungs womöglich ordentlich was zu feiern. Am besten mit einer ordentlichen Pizza-Bestellung, diesmal sogar sanktioniert von ihrem stolzen Sensei. Raphs Laune ist womöglich etwas getrübt, weil er seinen einen Sai verloren hat, ein peinlicher Schnitzer. So ein Ding ist schwierig neu zu beschaffen, und natürlich gibt das auch Mecker vom Meister ...
Cheapskates: Donatello hat in der Zwischenzeit einen Geistesblitz und muss einen zusätzlichen Gang zur Müllkippe und zur Schrotthalde koordinieren. Mit den gefundenen Teilen gelingt es ihm, mehrere Prototypen für jene Konstruktionen herzustellen, die er "Cheapskates" nennt (grob übersetzbar in "Billo-Boards"). Donnies Spieler (oder ein anderer Spieler, wenn Donnie als NSC geführt wird) macht einen
Repair-Wurf, um den Müll zusammenzubauen. Bis zu zwei der Brüder können
Support-Würfe machen. Mit einem Erfolg stellt Donatello zwei Cheapskates fertig, mit einem
Raise alle vier. Ihr erster richtiger Einsatz wird tatsächlich schneller kommen, als Donnie annimmt ...
Die Foot Gang verzeichnet beim Zurückdrängen der rivalisierenden Gangs derzeit Siege an allen Fronten. Einzig und allein das Tauziehen um den Flea Street Square haben sie womöglich verloren (wenn die SCs im vorangegangenen Szenario Erfolg hatten). Dennoch sind die Foot offensichtlich der Meinung, nicht schnell genug reich zu werden. Sie haben mittlerweile auch die Gruppenstärke erreicht, um wirklich fette Fische braten zu können. Ganz New York wird sehr bald unter der Eisenfaust von Meister Tatsu und Karai erzittern ...
Das Tele-Netz-Drohvideo: Die Foot Gang wird nun erstmalig öffentlich ihr hässliches Haupt recken (oder besser gesagt, ihren hässlichen Fuss recken?). Die Gangster versuchen sich nun an Lösegeldforderung, und entführen dafür den jungen Grossindustriellen Danny Ickins, der überdies der Schwiegersohn von niemand Geringerem als Polizeichef Walter "Whitey" Whiteslate ist. In einem Video sieht man Danny Ickins in einem halbdunklen Keller, umringt von Gestalten in violetten Ninja-Anzügen mit dem Fussabruck-Symbol auf der Stirn, jenes Symbol, welches man in letzter Zeit an vielen Tatorten in der ganzen Stadt als Wandschmiererei gesehen hat. Eine künstlich verzerrte Stimme erklärt dumpf, dass die Foot Gang diejenigen seien, welche seit Jahren die Taschen der New Yorker leeren und ihnen den Schlaf rauben. Die verzerrte Stimme fordert Polizeichef Walter "Whitey" Whiteslate auf, 10 Millionen Dollar locker zu machen, um Ickins auszulösen und damit obendrein "dafür zu sorgen, dass diese Stadt friedlich bleibt".
Die Veröffentlichung des Erpresser-Videos findet online statt, und das Tele-Netz ist noch zu neu und zu ungewohnt, als dass jemand von der etwas altmodischen Stadtverwaltung sofort reagieren würde: Das Video ist bereits 19 Stunden online, als sie überhaupt die Email gefunden, den Link darin entdeckt und aufbekommen haben — und überhaupt endlich begreifen, dass das Video weltweit zugänglich ist. Die Hirnis wissen auch nicht, wie es geht, sowas zu löschen, und wollen deswegen in heller Aufregung landesweit die vorläufige Abschaltung des gesamten Tele-Netzes erwirken, bis sie sich besinnen und schließlich bei den Fuzzis von der Betreiberseite anrufen. Zum Zeitpunkt, als es gelöscht wird, haben bereits zehntausende das Drohvideo angeklickt (und ein paar Irre haben sogar kichernd den "Booyah"-Button darunter gedrückt). Der Name Foot Gang ist nun plötzlich in aller Munde. New York City ist wie vom Donner gerührt.
Öffentliches Drama: Whiteslate gibt daraufhin ein öffentliches Statement vor der New Yorker Polizeidirektion ab, und markiert dabei wie so oft den starken Mann. Er reagiert verächtlich auf die Drohungen, und sagt, er würde sich niemals Kriminellen beugen, und auch sein Schwiegersohn Danny würde natürlich stolz in den Tod gehen (wie ein echter US-Amerikaner eben), wenn es nicht rechtzeitig gelingen würde, ihn zu befreien. Dass dies ganz und gar nicht so ist, zeigt das nächste Video, das die Erpresser umgehend ins Netz stellen, von einem Danny Ickins, der zitternd wie ein bleicher Wackelpudding seinen Schwiegervater winselnd auffordert, zu zahlen. Diesmal ist die Stadtverwaltung schneller, und das Video wird umgehend online unzugänglich gemacht. Whiteslate mimt bei seinen darauffolgenden Auftritten umso mehr den unerbittlichen Helden, und labert von seinem Feldzug gegen das Verbrechen in New York — obwohl seine verdeckten Ermittler keinen Schritt voran kommen bei der Suche nach dem Entführten. Die Öffentlichkeit zerreißt sich nonstop das Maul über das Drama; Moralisten verlangen, dass "Whitey" Whiteslate einlenken muss, aber werden sofort niedergeschrieen von den Scharen aus fanatischen Bossley-Wählern, welche den Kurs astrein finden, und einfach nur Bock drauf haben, Blut zu sehen, egal von welcher Seite.
Die Geduld der Anführer des Foot Clan ist jedoch alles andere als grenzenlos, und sie sehen sich im Zugzwang. Sie leiten also grimmig ihren nächsten Schritt ein ...
Anschlag auf die U-BahnEin Terroranschlag des Foot Clan auf die U-Bahn erschüttert dann plötzlich ganz New York. Die Ninjas haben mit großer technischer und planerischer Finesse in Brooklyn Heights an der Haltestelle Clark Street eine Bahn abgefangen, nehmen alle Insassen als Geisseln, beladen den Zug mit ordentlich Sprengstoff und mit dem protestierenden Danny Ickins, und bereiten sich darauf vor, ihn unter dem East River hindurch weiter nach Manhattan zu schicken. Sie verkünden im Tele-Netz mit kaltem Hohn, sie "würden Ickins jetzt an Whiteslate zurück geben".
General Muckups schnelle Truppe: Das Militär marschiert eilig auf, um dem NYPD das Ruder aus der Hand zu nehmen und die U-Bahn-Station Clark Street zu isolieren und allen Verkehr abzuriegeln, aber entpuppt sich unter General Muckups persönlichem Kommando vor Ort leider als Haufen von Vollidioten. (Brutus Muckup ist so wie der Polizeichef ein Günstling von Präsi Bossley, der ihn wegen seines Machismo und seiner Trinkfestigkeit ausgesucht hat, nicht etwa wegen seiner Fähigkeiten als Stratege.)
Aprils AuftrittApril o'Neil erscheint hier von ihrer Neugier angezogen natürlich ebenfalls auf der Bildfläche, findig wie sie ist. Sie erhält ihre drei Punkte Turtle Power, wenn sie ein SC ist, und wie üblich zwei Punkte, wenn sie stattdessen als Ally gehandhabt wird, und außerdem einen Punkt zusätzlich durch ihren
Luck-Vorteil, und einen Punkt zusätzlich, wenn sie am Ende des vorangegangenen Szenarios in Chinatown auf Hideo Blakes Spur den "Schatten der Ratte" entdeckt hat. Außerdem hat sie den gefundenen Sai versteckt bei sich.
April erreicht die U-Bahn-Haltestelle Clark Street erst, als die Bahn schon von den Ninjas aufgehalten wurde und auch die Militärjeeps schon angebrettert gekommen sind. Gerade streiten sich die Militärs mit den Polizisten darüber, wessen Befehle Vorrang haben. April hüpft zusammen mit ihrem Kameramann Vernon Fenwick aus dem Van von Channel Six, und schmuggelt sich mit gewohnter Geschicklichkeit an den Soldaten vorbei, um heimlich die Station zu betreten. Der entsetzte Blick von April und Vernon fällt auf den Bahnsteig, wo über 50 Geisseln am Boden liegen, die Hände hinter dem Kopf, in den Gesichtern Apathie und Todesangst. 18 Ninjakämpfer in violetten Anzügen mit dem Fuss-Symbol auf der Stirn bewachen die Geisseln mit Maschinenpistolen. Die U-Bahn am Gleis wird offensichtlich von weiteren Maskierten mit irgendetwas beladen. Die Befehle gibt eine junge Frau über Headset-Funk, welche den Überblick über die Situation zu haben scheint. April nordet im Flüsterton Vernon streng ein, der sich wieder verpissen will, und beginnt mit ihm aus einem Versteck heraus das Verbrechen zu filmen.
April und Vernon werden daraufhin in die Zange genommen von den lautlos schleichenden Ninjas, die hinter ihnen auf der Treppe auftauchen und ihnen den Fluchtweg dort abschneiden. Die Befehlshaberin wird alarmiert und kommt dazu. Bei dieser handelt es sich um Tatsus Untergebene Karai, die wenig Interesse hat an zusätzlichem Beweismaterial. Bei einem Gerangel um Vernons Filmkamera bricht ein Handgemenge aus. Dies könnte eine spitzenmässige Gelegenheit zur Flucht sein — oder eine spitzenmässige Gelegenheit, von den Fieslingen über den Haufen geballert zu werden.
Karai hat ihren untergebenen Schlägertypen Bebop Mulligan bei sich, und beide werden versuchen, Vernon und April niederzuknüppeln (mit nicht-tödlichem Schaden) und am Flüchten zu hindern. (Bis zu drei der umstehenden Ninjas können mit eingreifen, ohne dass die Gang die Kontrolle über die Geisseln verliert.) Insbesondere wenn April den Sai zieht, um sich zu wehren, fühlen die Foot Ganger sich provoziert.
Karai🍕
Karai (Wild Card)A young Asian woman with a beautiful but cruel face in a black leather ninja suit, moving with astonishing grace and precision.Attributes: Agility d12, Smarts d8, Spirit d10, Strength d8, Vigor d10
Skills: Athletics d12, Common Knowledge d6, Fighting d12, Intimidation d10, Notice d8, Persuasion d6, Shooting d6, Stealth d10, Thievery d10
Pace: 8 (d8 Running Die),
Parry: 10 (11 with ready ninjato sword),
Toughness: 9 (2)
Hindrances: Driven (Minor: Impress Tatsu and rise in Foot Clan's ranks), Loyal (Master Shredder), Mean
Edges: Acrobat, Attractive, Combat Acrobat, Command, First Strike, Fleet-Footed, Level Headed, Improved Block, Improved Extraction, Martial Artist, Strong-Willed, Trademark Weapon (Ninjato Sword)
Gear: Bushido dagger (Str+d4), ninjato sword (Str+d6+1), headset radio, black leather ninja suit (Armor 2), night vision goggles, ninja stars, poison darts, smoke bombs.
"Bebop" Mulligan🍕
Zeke "Bebop" Mulligan (Wild Card)A giant man with a neon purple mohawk and 80s disco sunglasses of matching colour. His unintelligent face expresses a lot of joy in what he does: Causing mayhem, breaking things, and making fart jokes.Attributes: Agility d6, Smarts d4, Spirit d6, Strength d10, Vigor d12
Skills: Athletics d6, Common Knowledge d4, Fighting d8, Intimidation d8, Notice d4, Persuasion d4, Shooting d6, Stealth d6, Taunt d8, Thievery d6
Pace: 6,
Parry: 6,
Toughness: 11 (2)
Hindrances: Clueless, Habit (Minor: 80s Disco Punk), Loyal (Foot Clan), Mean
Edges: Brute, Brawler, Brawny
Gear: Knife, metal chain, leather clothes.
🍕
Vernon Fenwick (Wild Card)A scrawny black-haired man in his 30s, Vernon obviously thinks he's the smartest guy in the room wherever he goes.Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d8, Strength d6, Vigor d6
Skills: Athletics d6, Common Knowledge d8, Driving d6, Electronics d6, Fighting d4, Notice d8, Persuasion d6, Stealth d6
Pace: 6,
Parry: 4,
Toughness: 5
Hindrances: Arrogant, Jealous (Minor: Use every asset to become a big shot at Channel Six; April is one such asset)
Edges: Reliable
Gear: TV camera, photo camera, small tool box, SmartCom telephone.
Karai würde April und Vernon gerne ausgiebig verhören, aber entscheidet sich dann um, sie hat es hier immerhin eilig. Also gedenkt sie, kurzen Prozess mit den beiden schnüffelnden Eindringlingen zu machen: Alle, die sie gefangen hat, dürfen nun "Danny Ickins begleiten auf seinem Weg zur Wall Street, und an seinem explosiven Auftritt dort teilnehmen". (Wenn April entkommen sein sollte, wäre es für das Drama nützlich, wenn zumindest Vernon eingefangen wurde.)
Eintreffen der TurtlesDie Schildkröten haben eine längere Reaktionszeit als April in ihrem Fernsehteam-Van. Sie erfahren zusammen mit Meister Splinter erst durch die Eilmeldungen in Radio und TV davon. Es gibt ein paar wenig genutzte Abwasserrohre, welche sie aus der Mirage-Kanalisation ziemlich direkt nach Brooklyn Heights führen können, und Donatello hat ja gerade vier neue Skateboards fertiggestellt. (Gibt es nur zwei davon, müssen je zwei Schildkröten auf einem fahren, was etwas unpraktisch ist, aber immer noch die schnellste Möglichkeit um zum Tatort zu gelangen.)
Quick Encounter: Versteckt und ungesehen greifen die Turtles endlich ein, aber kommen zu spät um den Start der U-Bahn zu verhindern. Die Schildkröten können einen Plan machen, wie sie in einem
Quick Encounter die Geisselnahme zackig und unblutig auflösen können, und natürlich ohne dabei von den Menschen gesehen zu werden. Gelingt der Plan, erhalten sie +1 Turtle Power. Scheitert das
Quick Encounter, resultiert ein regulärer Kampf mit acht der Ninjas.
Foot Soldier ( 8 )The backbone of the Foot Gang's troops are the Foot Soldiers, wearing black or purple ninja suits with the Foot symbol on the forehead. Tinted goggles or little cages sewn over the mask's eyes give them a cold, inhumane look.Attributes: Agility d8, Smarts d6, Spirit d6, Strength d6, Vigor d8
Skills: Athletics d8, Common Knowledge d4, Fighting d6, Intimidation d6, Notice d6, Persuasion d4, Stealth d8, Thievery d6
Pace: 6,
Parry: 5,
Toughness: 7 (1)
Hindrances: Loyal (Foot Clan), Mean
Edges: Martial Artist
Gear: Ninja stars, a knife or club, black clothing, smoke bomb. Some carry a ninjato sword (Str+d6+1) or submachine gun (Range 12/24/48, damage 2d6, AP 1, RoF 3).
Karai und Bebop Mulligan verschwinden während des
Quick Encounter im Gewühl, um den Rückzug der Gangster zu koordinieren. Sie hatten (entgegen dem, was Militär und NYPD erwarten) nie vor, wieder durch die abgeriegelte Station nach oben zu entkommen, sondern durch die Wartungsschächte, welche sie schon im Vorfeld genauestens auskundschaftet haben.
Panische Menschenmengen entfliehen der U-Bahnstation, und ganze Blocks sind auf der Flucht, sowohl beim Start- als auch beim Zielbahnhof der U-Bahn, der Wall Street. General Muckups stets bemühte Truppen machen in den Straßen dank ihrer lautstarken Koordination die Evakuierung noch chaotischer als sie ohnehin schon ist.
(Cheap)skate or Die!Die Turtles müssen nun den Zug einholen, der während ihres Eingreifens gerade rumpelnd und krachend abgefahren ist. Mit Donatellos gerade fertig gestellten Cheapskates haben die Turtles auch Chancen, es zu schaffen. Gibt es nur zwei solche Billo-Boards, müssen erneut je zwei Brüder auf einem fahren. Nun ist es Zeit, sie hochzupowern: Am Heck befinden sich leistungsstarke Propeller, die das Vehikel kurzzeitig auf bekloppt halsbrecherische Geschwindigkeit beschleunigen können. Wohlgemerkt sind dies Prototypen, und sie könnten natürlich explodieren, wenn sie überhitzen.
Ein Billo-Bild vom Billo-Board, alles ist billoDie Verfolgungsjagd: Die SCs müssen sich also an einer
Chase versuchen über acht Kartensegmente. Der Marker der explosiven U-Bahn startet auf der dritten Karte und wird Beginn jeder Runde automatisch zwei Felder weiter geschoben. Vier Foot Ganger klammern sich noch am Heck fest und erhalten Aktionskarten in der Verfolgungsjagd-Szene; sie ballern mit ihren Maschinenpistolen oder springen gar als Nahkampfangriff von der fahrenden Bahn ab, wenn die Billo-Bretter zu nahe kommen.
Manövrieren: Die Turtle-Jungs müssen mit
Agility-Würfen manövrieren, um dem letzten Waggon näher zu kommen, und bekommen dank den donnernden Propellern +2 auf solche Würfe (also fette +4, wenn das Manövrieren ihre einzige Aktion in dieser Runde ist).
Complications: Wer jedoch eine
Complication erleidet bei der Jagd (Aktionskarte mit Kreuz-Symbol), dessen Cheapskate läuft so heiß dass es Feuer fängt (und es geschehen die üblichen Auswirkungen der
Complication). Geschieht dies erneut, explodiert das brennende Cheapskate, alle Turtles darauf nehmen 2W6 Schaden, und müssen sich mit einem
Agility-Wurf per Sprung retten! Dies funktioniert wie ein Manövrieren-Wurf, und kann die SCs auf ein anderes Cheapskate befördern. Bis zu vier Turtle-Brüder können sich kreischend auf einem einzigen Cheapskate stapeln!
Seid Ihr Schwarzfahrer?Wenn ein SC den Hinterwaggon erreicht, explodiert sein Cheapskate endgültig (automatisch)! An Bord zu hechten erfordert jedoch keinen Wurf. Sind alle Gegner aussen besiegt, können die SCs in den Zug, um sich Waggon für Waggon durch Ninjas und Sprengfallen zu arbeiten. Das Dach des Zuges ist keine gute Abkürzung, denn es steht bereits lichterloh in Flammen, und jede dort oben begonnene Aktion lässt den SC 2W6 Schaden hinnehmen. Beim Reinklettern sehen die SCs übrigens noch einen Haufen von General Muckups Soldaten, die gerade in Deckung tauchen, als der Zug durch ihre hastig errichteten Absperrungen kracht. (Sie hatten gedacht, ein Zugführer ist an Bord, der sich ihnen ergeben und anhalten würde.) Die Bahn ist wahrscheinlich bereits unter dem East River.
Hinterster Waggon: Hier arbeiten verbleibende drei Foot Ganger an den Sprengladungen, bereit, als nächste abzuspringen. Sie wollen nicht von Schildkröten bei ihrer Arbeit gestört werden, und greifen irritiert an. Sechs Aluboxen mit Sprengstoff stehen hier herum, mit Spanngurten befestigt.
Vorletzter Waggon: Auch hier stehen sechs Aluboxen mit Sprengstoff, sonst ist hier nix los.
Mittlerer Waggon: Gleiche Menge an Sprengstoff, ebenfalls augenscheinlich leer — denn die drei Foot Ganger lauern an der Decke! Wenn die Turtles nicht nach oben schauen, bleiben die Gegner unentdeckt und können versuchen, ihnen überraschend in den Rücken zu fallen, wenn sie den mittleren Waggon verlassen.
Zweitvorderster Waggon: Acht Kisten Sprengstoff warten hier. Die Foot Ganger haben hier außerdem Stolperdrähte aufgebaut: Alle SCs müssen bei Betreten gleichzeitig
Notice mit -3 würfeln, um die feinen Drähte zu entdecken. Wer es nicht schafft, geht zu Boden und wird
Vulnerable. Wer einen Kritischen Misserfolg hat, löst außerdem eine der kleineren Sprengladungen aus und kassiert 3W6 Schaden. Diese Gelegenheit nutzen die drei Ninjas aus dem vorigen Waggon, um anzugreifen, wenn sie noch nicht ausgeschaltet wurden.
Vorderster Waggon: Hier sind Danny Ickins und eventuell April o'Neil und Vernon Fenwick an die Sitze gefesselt. Zehn Alukisten mit Sprengstoff sind hier aufgereiht. Hinter eingeschlagenen Fenstern klammern sich noch zwei Ninjas mit Maschinenpistolen fest, die gerade dabei waren, abzuspringen. Vorne in diesem Waggon befindet sich auch das leere Führerhaus, wo Kabel zusammengelötet wurden, um den Zug auf Kurs zu halten. Mit einem erfolgreichen
Repair-Wurf können die SCs die U-Bahn zum Stehen zu bringen, was ihnen +1
Conviction Point einbringt.
Selbstentfesselung: Ist April mit im Zug, erhält sie ebenfalls eigene Aktionskarten, und kann diese nutzen, um zu versuchen, ihre Fesseln zu lösen. (Sie ist
Bound, und die fest verknoteten Stricke und Kabelbinder der Foot Gang geben einen -4-Modifikator auf ihre Würfe, um den Status zu verändern.) Vernon und Danny sind zu runter mit den Nerven, um dasselbe von sich aus zu versuchen.
Alles aussteigen, bitte!Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Haltestelle Wall Street. Wäre der Zug dort eingerauscht, hätte er die U-Bahnstation gesprengt und alles in Flammen aufgehen lassen. Nach ihrer irrwitzigen Rettungsaktion haben die Turtles keine andere Option, als hier die U-Bahn-Tunnels zu verlassen. Alle umliegenden Tunnels füllen sich jetzt mit Muckups Soldaten, und außerdem haben sie nun April o'Neil, Danny Ickins, und Vernon Fenwick bei sich, für die sie ja irgendwie jetzt verantwortlich sind.
(Sind April undoder Vernon an der vorherigen Station erfolgreich getürmt, stellen sie hier die Schildkröten, wenn diese Ickins aus der Bahn bugsieren, erneut angetrieben von unerschütterlicher Reporter-Neugier.)
Spätestens jetzt ist der Moment der Wahrheit: Auch wenn die Turtles bisher brilliant darin waren, ungesehen zu bleiben, können sie nicht vermeiden, dass die befreiten Geisseln ihrer ansichtig werden. Vernon und Danny halten sie auch ganz offensichtlich für Halluzinationen oder Monster. April ist ebenfalls geschockt, aber das Auftauchen von Gestalten wie den vier Schildkröten ergibt eine Art merkwürdigen Sinn für sie — spätestens, wenn Raphael seinen Sai bei ihr entdeckt und zurückverlangt. Alle drei Menschen sind aber zu diesem Zeitpunkt viel zu sehr durch den Wind, als dass sie zu viele Fragen stellen könnten.