Grognerd Modus an:
Echt?
Bei mir wäre es der Verzicht auf Klassen und Stufen und die ewige Power-Spirale, der jedes System irgendwass einfach nur immer schwerer zu leiten macht, ohne damit echten Zugewinn an Unterhaltung zu liefern.
Klassen und Stufen waren für mich im "ihr komplettes System drum herum bauen" mit drin:
~ Level 1-5: Werte egal, swingy D20 dominiert.
~ Level 6-12: "sweet spot". Das System ist halbwegs unterhaltsam.
~ Level 13+: Die Werte dominieren massiv, der Würfel ist egal. ES SEI DENN:
Die Gegner, Items, NPCs (also die komplette Welt!) wird an die jeweiligen Stufen angepasst. Und das pass dann auch für die niedrigen Stufen wieder nicht, weil dann alles goofy wird. Und die Powersache wird dann noch dadurch verkompliziert, dass Nischen (Klassen) gebildet und geschützt werden müssen, die man dann notwendigerweise auch von den Auswirkungen und dem Ppowerlevel vergleichbar machen muss. Heraus kommt ein nur mit größten Mühen handelbarer Matsch.
Ein System, das also von der Bandbreite, die es bieten möchte (Lvl 1-20), nur 35% interessant spielbar zu machen (und auch das nur mit großen Mühen, siehe Weltanpassung), hätte in Schulnoten einfach mal eine 6. Ungenügend. Feddich.
Das soll nicht heißen, dass es keinen
Spaß machen kann. Es ist nur kein
gutes System. Erfolg hin oder her. (Und der gründet meiner Meinung nach mehr auf dem "Wenn du nur einen Hammer hast, ist jedes Problem ein Nagel" Effekt und auf Marketing, als auf tatsächlicher Qualität.
Also, Du willst keine lineare Würfelresultate, ich möchte keine Progression und ein stufen- / klassenloses System. Hmmm...
Lass uns Traveller spielen!
Ich hab lange HârnMaster gespielt - das hat ja auch lineare Würfelwürfe. Es ist schon die Art, wie DnD damit umgeht.
Ich such schon ewig nach ner vernünftigen Space Sci-Fi Runde. Wann gehts mit Traveller los? Am Tisch oder online?