Ich meine was wir bei GW-Sehen schon öfters in anderen Brachen, gerade inder Unterhaltungsindustrie gesehen zu haben, YY'S Vergleich zur Musikindustrie passt da ganz gut:
Man hat sich eine schöne Nsiche geschafft. Dank geistigem Eigentum hat man ein Monopol auf das was man macht und macht dann entsprechend nicht nur die Preise, sondern auch die Geschäftspraktiken, in GW's Fall waren dass billiger-hergestellte Miniaturen zum mindesten selben Preis, teurerer und schlecht-abgefüllte Farben und möglicherweise war manches Modell oder manche Armee auch deshalb deutlich stärker, weil man an den jeweiligen Modellen gut verdient hat.
Man verschärft das immer weiter, bis die Kunden sich nach Alternativen umsehen, teils aus Frust über die offensichtlichen kundenfeindlichen Praktiken, teils einfach weil das Preis/Leistungsverhältnis völlig absurd geworden ist. Wir die Musikindustrie kann und will GW nicht erkennen, dass dagegen kaum etwas zu machen ist und drischt blindlings mit der Gesetzeskeule um sich.
Soweit meine Theorie, wobei ich mich frage, ob bei GW der Fall vielleicht nicht doch ein bisschen anders gelagert ist, ich denke da an die Whales, kann GW von denen leben?