Autor Thema: Energieschilde  (Gelesen 9925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Energieschilde
« am: 15.06.2004 | 13:58 »
Wahrscheinlich auch ein Thema, dass schon besprochen wurde, aber da ich keine alten Einträge dazu gefunden habe, hier  eine Frage die gestern in unserer Runde aufgetaucht ist:
Helfen Energieschilde eigentlich gegen Flammenwerfer? Nein, oder? Würde der Funktionsweise eines Schildes widersprechen, wird er doch erst ab einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit aktiviert.

In diesem Zusammenhang eine weitere Frage:
Sehe ich es richtig, dass sich Energieschilde nicht automatisch aktivieren, sondern eingeschaltet werden müssen?
Beispiel: Gruppe reitet durch einen Wald und wird aus dem Hinterhalt mit Armbrüsten o.ä. angegriffen. Geht der Energieschild beim Aufprall des Projektils automatisch an, oder nicht?
Ich würde sagen nein, denn: dann würde ein Schild ja bei jeder Berührung, und sei es nur ein Händeschütteln, angehen. Wäre ziemlich schlecht... ;-)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Energieschilde
« Antwort #1 am: 15.06.2004 | 14:02 »
Ist es nicht so das die eindringende Kraft vom Schildfeld gemessen wird und ihn dann gegebenfalls aktiviert. Würde dein Bespiel stimmen, wieso gibt es dann eine Schaltschwelle? Es folgt, ab einer gewissen Karft wird der Schild aktiviert und erzeugt eine Art gegenkraft, welcher der Eindringenden entgegen wirkt. Ist diese jedoch zu hoch, wird das Schildfeld durchbrochen bzw. überlastet. Ansonsten würde ich sagen das der Schild permanent auf Stand-By-Modus geschaltet ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Energieschilde
« Antwort #2 am: 15.06.2004 | 14:17 »
Hmm... *g* das wiederum würde wie bei Dune bedeuten die langsame Klinge tötet ;-)

Und Feuer kommt auf jeden Fall durch, weil Feuer ja keinen Widerstand in dem Sinne hat.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Energieschilde
« Antwort #3 am: 15.06.2004 | 15:50 »
Helfen Energieschilde eigentlich gegen Flammenwerfer?

Klar. Sie helfen ja auch gegen Laser und Blaster, die auch nicht mit kinetischer Energie funktionieren. Flammen haben aber eine Chance, durch das Energieschild zu "leaken", wie Blaster, nur ist diese geringer als bei Plasmawaffen (1 auf d6 statt 1-2 auf d6 beim Schadenswurf). Steht im Regelbuch.

Sehe ich es richtig, dass sich Energieschilde nicht automatisch aktivieren, sondern eingeschaltet werden müssen?

Ich stelle mir das so vor: Du kannst den Schild ausschalten, dann funktioniert er gar nicht und verbraucht auch keine Energie. Ist der Schild angeschaltet, ist der Sensor, der auf die Energie eines Angriffs reagiert, ständig aktiv. Bemerkt der Sensor einen Angriff (mit genügend Energie, um als Gefahr für den Träger eingestuft zu werden, ein Händedruck reicht gerade nicht), wird der eigentliche Energieschild für einen Sekundenbruchteil aktiviert, und fängt den Angriff auf. Letzteres verbraucht eine Menge Energie. Wieviel Energie der Sensor verbraucht, steht nirgendwo - aber wer seinen Schild Tag und Nacht eingeschaltet lässt, darf sich nicht wundern, wenn die Energiezelle irgendwann leer ist, ohne dass der Schild überhaupt aktiviert wurde: z.B. Fernseher im "Standby"-Modus, die in diesem ständig auf ein Signal der Fernbedienung warten, fressen ja auch eine Menge Strom!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Energieschilde
« Antwort #4 am: 15.06.2004 | 17:36 »
Bei Blastern und Lasern würde ich aber eher so argumentieren, dass die Energie der Waffen Interferrenzen mit der des Schildes erzeugt und sie sich sozusagen gegenseitig aufheben (es sei denn, es leakt was durch). Andererseits- wenn's im Regelbuch steht... schade, dann kann ich ja doch auf meinen Schild vertrauen, wenn ich einem Avesti gegenüber stehe ;-)

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Energieschilde
« Antwort #5 am: 15.06.2004 | 20:31 »
Ich denke die "Schaltschwelle", ab der sich der Energieschild aktiviert, sind ganz einfach die 5 Schadenspunke bis zu denen eben kein Schaden absorbiert wird. Also könnte Händeschütteln den Schild schon auslösen ...  wenn dein Gegenüber ein tobender Vorox ist zumindest ~;D

Gast

  • Gast
Re: Energieschilde
« Antwort #6 am: 16.06.2004 | 01:23 »
Stimme mit Azzurayelos eindeutig überein, exakt so sind die Regeln zu deuten. Was das Stand-by angeht, gibt es allerdings nirgendwo eine Regelung, aus spieltechnischen Gründen würde ich also einfach annehmen, dass die Stand-by Zeit keine Rolle spielt, zumindest nicht im "normalen" Abenteuerverlauf. Bei einem Schild, das schon etliche Jahre herumliegt, ist das natürlich etwas anderes, da wird die Zelle entweder schwach oder leer sein. Wer's wirklich gemessen haben will, kann einem Schild ja in einem bestimmten Intervall immer eine Ladung abziehen. Ich denke, ein Monat wäre ein guter Vorschlag.

Was mir bei Flamenwerfen und Schilden im Zusammenspiel auch nicht so passt, ist, dass Schilde hier so verdammt effizient gegen sind. Die FS Flammenwerfer arbeiten schliesslich mit einem Strahl brennender Flüssigkeit - der Schild müsste sich also über einen wesentlich längeren Zeitraum aktivieren, um die Attacke ganz abzublocken, und irgendwelche Spritzer kommen vermutlich immer noch durch, da der Schild ja nur am Punkt des Einschlages blockiert- das resultat dürfte ein verspritzter Feuerregen sein. Diese Detail ist zwar wirklich nicht so wichtig im Spiel, aber, angeregt durch das Thema, frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, da etwas zu modifizieren. Eine Anpassung der Leckage auf Blasterniveau wäre wohl die naheliegenste Lösung.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Energieschilde
« Antwort #7 am: 16.06.2004 | 15:09 »
Was mir bei Flamenwerfen und Schilden im Zusammenspiel auch nicht so passt, ist, dass Schilde hier so verdammt effizient gegen sind. Die FS Flammenwerfer arbeiten schliesslich mit einem Strahl brennender Flüssigkeit

Man kann sich (jedenfalls wenn man naturwissenschaftlich so blauäugig ist, wie ich) mit der Überlegung helfen, dass ein Strahl aus brennendem Öl wesentlich weniger Energie hat, als einer aus heißem Plasma, also auch weniger Energie nötig ist, um ihn zu stoppen. Letztlich wurden Blaster ja auch speziell entwickelt, um Schilde zu durchdringen, Flammenwerfer haben diesen Effekt nur zufällig.

Von einer Regelanpassung würde ich jedenfalls abraten, weil du sonst ein unschönes Phänomen verstärkst, dass die FS-Regeln leider aufweisen: Die HiTech-Waffen sind (dank geringerer Reichweite und fehlendem Automatikfeuer) zum Teil weniger effektiv als ihre TL4-Vorläufer!

Gast

  • Gast
Re: Energieschilde
« Antwort #8 am: 16.06.2004 | 15:16 »
Hmmm, tja, da vergesse ich wohl manchmal, dass ich das bei mir schon komplett überarbeitet habe. Ich hab die Reichweiten, insbesondere bei Lasern, um einiges erhöht, und alle Rüstungen in drei Wirkungsbereiche aufgeteilt, wobei die meisten gegen Energie ein bis zwei Würfel schlechter sind als gegen Projektile. Den Flammerwerfer werde ich aber wohl tatsächlich nicht in der Schildleckage erhöhen, denn ich habe da schon im Rüstungsbereich eine Änderung vorgenommen: Man würfelt für jeden Flammentreffer, inklusive Nachbrennschaden, einmal den Rüstungswert gegen Nahkampfwaffen (der "Originalwert"), und erhält so die Summe an Schadenspunkten, die die Rüstung insgesamt von diesem Treffer abhält - das Feuer (die Hitze) brennt sich also durch. Bei schweren Rüstungen (Platte & Ceram) verdopple ich diesen Wert. Macht Flammenwerfer aber gegen Rüstungen um einiges effizienter, wenn man die Zeit hat, den Gegner brennen zu lassen. Das ersetzt dann die Rüstungsleckage bei Feuer.
« Letzte Änderung: 16.06.2004 | 15:18 von Kane Garou »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Energieschilde
« Antwort #9 am: 16.06.2004 | 15:28 »
Hmmm, tja, da vergesse ich wohl manchmal, dass ich das bei mir schon komplett überarbeitet habe. Ich hab die Reichweiten, insbesondere bei Lasern, um einiges erhöht, und alle Rüstungen in drei Wirkungsbereiche aufgeteilt, wobei die meisten gegen Energie ein bis zwei Würfel schlechter sind als gegen Projektile.

*hellhörigwerd*
Hmm, das würde mich auch mal interessieren; hast du zufällig eine Textversion von deinen Änderungen?

Gast

  • Gast
Re: Energieschilde
« Antwort #10 am: 16.06.2004 | 15:33 »
Ja habe ich, wieso?

Nein, im Ernst, ich kann Dir das mal zumailen, wenn Du Deine e-mail Addresse bis heute abend unversteckt lässt (was ich übrigens mal ändern würde), kannst du den Kram von mir haben. Ich muss jetzt erstmal ausloggen, bin quasi schon weg. Fall Du die Mail Addresse im Profil versteckst, schreib sie mir als IM!

Gruß Kane

ego_te_absolvo

  • Gast
Re: Energieschilde
« Antwort #11 am: 16.06.2004 | 15:40 »
Ich finde, Flammenwaffen sollten stärker den Schild und metallische Rüstungen ignorieren.  >:D
Schließlich besteht der Schaden, den der Flammenwerfer erzeugt nicht darin, dass er Teile aus dem Körper herausfetzt, sondern sie einfach nur "warm" macht.
Bei uns wirken Schilde nur gegen Projektile/Geschosse/..., die mit hoher Geschwindigkeit auf den Charakter treffen, der Schild fängt also quasi die kinetische Energie auf (die auch bei der Explosion von Plasmageschossen der Blasterwaffen auftritt). "Kampf"-Attacken ignorieren ebenfalls Schilde mit dem Argument, dass der unbewaffnete Schlag einfach nicht schnell genug ist, um den Schild auszulösen.
Außerdem ist unsere Gruppe inzwischen (bis auf meinen Charakter, der mehr auf täuschen und tarnen aus ist) komplett mit Schilden ausgestattet, so dass der jeweilige Meister, will er überhaupt Schaden anrichten und die Helden keine zu teuren Waffen erbeuten lassen, auf Flammenwerfer zurückgreifen muss (Zitat: "Mein PC hat bis jetzt überhaupt erst zwei Schadenspunkt genommen: einen durch einen Verkehrsunfall und einen durch Sonnenbrand!")

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Energieschilde
« Antwort #12 am: 16.06.2004 | 16:10 »
fängt also quasi die kinetische Energie auf

Da kommst du bei Laserwaffen aber in Erklärungsnöte  ;).

Wenn du Charaktere trotz Energieschilde bluten lassen willst, hier ein paar Ideen  >;D:

- Drakonisch durchgesetzte Wartungsregeln... die Dinger sind immerhin TL7!
- Kleinkaliber sind billig, Synthsilk ist teuer, selten und verschleist schnell...
- Dartpistolen mit Gift sind auch eine schöne Sache...
- Schaden durch Elektroschockwaffen wird für die Auslöung des Schildes ignoriert!
- Psioniker mit "Vis Craft" können einfach die Energiezelle eines Gegners leeren - andere haben rein mentale Angriffe!
- In der Nähe von Alienruinen könnten Energiefelder gestört werden...
- Aktive Energieschilde lassen sich leicht orten - für heimliche Operationen sollte man sie besser ausschalten...
- Schilddämpfer und EMP-Granaten für gut ausgerüstete Gegner.
- Meine Idee von oben, dass Schilde auch im "Standby"-Modus Energie verbrauchen.
- Evtl. als Hausregel: Ein Schild, der nach Wechseln der Energiezelle "kalt gestartet" wird, braucht einige Runden, bis er hochgefahren ist. So ein Schildkern enthält ja schon eine Menge Hard- und Software.
- Dicke Kleidung und Rüstung machen den Schild unbrauchbar? Dann stört eine Ladung Freeze Foam oder ein Wurfnetz den Schild bestimmt auch!
- Schließlich: Fusionszellen und Energie gibt es auf den meisten Welten nicht an jeder Ecke!

ego_te_absolvo

  • Gast
Re: Energieschilde
« Antwort #13 am: 17.06.2004 | 09:25 »
fängt also quasi die kinetische Energie auf

Da kommst du bei Laserwaffen aber in Erklärungsnöte  ;).


Nicht wenn man davon ausgeht, dass Lichtwellen auch Teilcheneigenschaften haben. ~;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Energieschilde
« Antwort #14 am: 17.06.2004 | 13:18 »
Und noch ein Zusatz zu Azz' Vorschlägen:
- Streufeuer aus Automatikwaffen ist ebenfalls sehr effektiv... lass einen Gegner ein Magazin in den Schild leeren und schon ist er überlastet. Und was noch durchgeht, ist ziemlich schnell durch die Synthsilk (ich spreche aus leidvoller Erfahrung...;-))

Catweazle

  • Gast
Re: Energieschilde
« Antwort #15 am: 17.06.2004 | 22:41 »
Vier Worte: "Armor of the Pancreator". Schild ohne alle Nachteile. Und jetzt? Regeln modifizieren!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Gun-Fu (Re: Energieschilde)
« Antwort #16 am: 18.06.2004 | 13:22 »
Nur so eine Idee:

Da das Umgehen von Energieschilden im Jahr 4999 extrem wichtig ist, fragt man sich doch, warum außer Dervishes und Fechtern niemand auf die Idee kommt, spezielle Kampftechniken dagegen zu entwickeln - der Beruf des Assassinen ist durch Energieschilde sicher nicht einfacher geworden.

Eine Idee, die mir dabei im Kopf herumspukt, ist eine kombinierte Nah-/Fernkampftechnik, die speziell darauf abzielt, dem Gegner im Nahkampf eine Handfeuerwaffe gegen den Körper zu pressen und erst dann abzudrücken - das Schild würde die Kugel nicht aufhalten, da der Lauf der Waffe die Entstehung des Schildes stört, während die Mündung den Körper des Gegners berührt.

Umsetzen ließe sich das im VPS als Kampfmaneuver auf hohem Level, das nicht nur einen hohen Fertigkeitswert in Shoot, sondern auch in Melee voraussetzt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Energieschilde
« Antwort #17 am: 18.06.2004 | 15:14 »
Nette Idee ;-) Gleiches könnte man aber auch mit einer Nahkampfwaffe machen, einem Dolch etwa. Wie schon erwähnt, die langsame Klinge tötet...

Als Psioniker könnte man mit Telekinese auch einfach den Schildgenerator aussschalten. Sehr netter Überaschungseffekt für Leute, die sich immer und überall darauf verlassen, dass ihr Schild schon anspringt, wenn's brenzlig wird. Ich meine- welcher Spieler checkt denn regelmäßig, ob sein Schild *wirklich* auf Stand-by ist... *hehe*

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Energieschilde
« Antwort #18 am: 18.06.2004 | 16:37 »
Nur so eine Idee:

Da das Umgehen von Energieschilden im Jahr 4999 extrem wichtig ist, fragt man sich doch, warum außer Dervishes und Fechtern niemand auf die Idee kommt, spezielle Kampftechniken dagegen zu entwickeln - der Beruf des Assassinen ist durch Energieschilde sicher nicht einfacher geworden.

Eine Idee, die mir dabei im Kopf herumspukt, ist eine kombinierte Nah-/Fernkampftechnik, die speziell darauf abzielt, dem Gegner im Nahkampf eine Handfeuerwaffe gegen den Körper zu pressen und erst dann abzudrücken - das Schild würde die Kugel nicht aufhalten, da der Lauf der Waffe die Entstehung des Schildes stört, während die Mündung den Körper des Gegners berührt.

Umsetzen ließe sich das im VPS als Kampfmaneuver auf hohem Level, das nicht nur einen hohen Fertigkeitswert in Shoot, sondern auch in Melee voraussetzt.

Stand da etwa die Gun-Kata von Equilibrium Pate?  ??? ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Catweazle

  • Gast
Re: Energieschilde
« Antwort #19 am: 18.06.2004 | 19:35 »
Ein Kampfmaneuver ist eine großartige Idee. Gefällt mir.  :d

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Energieschilde
« Antwort #20 am: 19.06.2004 | 14:14 »
Stand da etwa die Gun-Kata von Equilibrium Pate?  ??? ;D

Equilibrium habe ich leider (noch) nicht gesehen  :(.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Energieschilde
« Antwort #21 am: 19.06.2004 | 14:54 »
Nette Idee ;-) Gleiches könnte man aber auch mit einer Nahkampfwaffe machen, einem Dolch etwa. Wie schon erwähnt, die langsame Klinge tötet...

Das Problem mit dem Dolch ist aber, dass man mit einer Klinge in einer langsamen Bewegung nur schlecht durch Synthsilk und Knochen stechen kann. Mit Kaliber .45 ginge es halt etwas einfacher  >;D.

Als Psioniker könnte man mit Telekinese auch einfach den Schildgenerator aussschalten. Sehr netter Überaschungseffekt für Leute, die sich immer und überall darauf verlassen, dass ihr Schild schon anspringt, wenn's brenzlig wird. Ich meine- welcher Spieler checkt denn regelmäßig, ob sein Schild *wirklich* auf Stand-by ist... *hehe*

 >;D Das ist gemein - und geht auch noch simpler, ohne Psi: Martial Hold + eine weitere Aktion, um den Schild mit der Hand auszumachen! Dadurch geht natürlich der Überraschungseffekt verloren, den man mit dem Far Hand-Trick erziehlt, aber wenigstens ist der Schild aus. Hier könnte man evtl. wieder ein ganz eigenes Kampfmaneuver draus machen, das den Griff und das Ausschalten in einer einzigen Aktion möglich macht.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Energieschilde
« Antwort #22 am: 20.06.2004 | 11:19 »
Das Problem mit dem Dolch ist aber, dass man mit einer Klinge in einer langsamen Bewegung nur schlecht durch Synthsilk und Knochen stechen kann. Mit Kaliber .45 ginge es halt etwas einfacher  >;D.

*g* Okay, das stimmt...

Equilibrium ist ein cooler Film; schade, dass ihn so wenige kennen. Ist wohl irgendwie untergegangen. Und das Gun-Kata ist der Hammer *G*

Gast

  • Gast
Re: Energieschilde
« Antwort #23 am: 21.06.2004 | 02:56 »
Prinzipiell finde ich es zwar auch wichtig, keine unangreifabren Charaktere zu haben, aber ständig den Schild zu umgehen ist auch nicht ganz der rechte Weg, oder? Die Dinger sind nunmal das Fortschrittlichste auf dem Markt, und das Grundregelwerk allein bietet ja auch bereits einige Möglichkeiten, etwas gegen den Schutz zu unternehmen. Versetzte ich mich aber mal in die Rolle eines Spielers, dessen Feinde mindestens einmal pro Abenteuer seinen Schild unwirksam machen, führt das zu Frust.
Was die Far Hand Methode oder auch das Greifen im Nahkampf angeht, sollte man auch bedenken, dass ein Charakter nicht unbedingt erkennt, dass eines der Schuckstücke, die Gürtelschnalle u.ä. ein Schildgenerator ist. Und selbst wenn es klar ist, kann der Schildträger immer noch mehrer potentielle Schildgeneratoren haben, den richtigen zu finden ist etwas anderes. Der Schalter dürfte stets auf der Rückseite liegen, und bei einem am Körper getragenen Generator nicht zu sehen sein. Da braucht man schon VisCraft. IMO muss man den Schildgenerator im Kampf schon abreissen, einfach ausknipsen halte ich für nicht möglich.

@ Azzurayel

Equlibrium ist ein echtes Gamer-Movie, sieh ihn Dir unbedingt mal an.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Energieschilde
« Antwort #24 am: 21.06.2004 | 16:09 »
IMO muss man den Schildgenerator im Kampf schon abreissen, einfach ausknipsen halte ich für nicht möglich.

Deine Argumente sind schon richtig - um einen Duellschild zu finden, muss schon ein guter Wurf her, genau darin liegt ja ihr Sinn! Standardschilde sind aber meistens recht einfach zu entdecken, wenn man weiß, nach was man sucht (steht so im Regelbuch).

Und - ich glaube, der Schalter ist sehr einfach zu erreichen! Denn in kritischen Situationen kann alles davon abhängen, dass der Schild schnell aktiviert werden kann. Ich höre meine Spieler jedenfalls schon rebellieren, wenn ich ihnen erzähle, dass sie erst den Schwertgürtel öffnen müssen, um an den Schalter an der Schnallenrückseite zu  kommen  ;).

Unsere Diskussion geht auch gar nicht darum, Schilde schlecht zu machen - ein Schildträger ist auf dem Schlachtfeld zunächst einmal unangreifbar, es sei denn, dem Gegner fällt etwas Gutes ein. Dazu muss der Gegner aber erst einmal die Schwächen der Schildtechnologie kennen!