Stimme mit Azzurayelos eindeutig überein, exakt so sind die Regeln zu deuten. Was das Stand-by angeht, gibt es allerdings nirgendwo eine Regelung, aus spieltechnischen Gründen würde ich also einfach annehmen, dass die Stand-by Zeit keine Rolle spielt, zumindest nicht im "normalen" Abenteuerverlauf. Bei einem Schild, das schon etliche Jahre herumliegt, ist das natürlich etwas anderes, da wird die Zelle entweder schwach oder leer sein. Wer's wirklich gemessen haben will, kann einem Schild ja in einem bestimmten Intervall immer eine Ladung abziehen. Ich denke, ein Monat wäre ein guter Vorschlag.
Was mir bei Flamenwerfen und Schilden im Zusammenspiel auch nicht so passt, ist, dass Schilde hier so verdammt effizient gegen sind. Die FS Flammenwerfer arbeiten schliesslich mit einem Strahl brennender Flüssigkeit - der Schild müsste sich also über einen wesentlich längeren Zeitraum aktivieren, um die Attacke ganz abzublocken, und irgendwelche Spritzer kommen vermutlich immer noch durch, da der Schild ja nur am Punkt des Einschlages blockiert- das resultat dürfte ein verspritzter Feuerregen sein. Diese Detail ist zwar wirklich nicht so wichtig im Spiel, aber, angeregt durch das Thema, frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, da etwas zu modifizieren. Eine Anpassung der Leckage auf Blasterniveau wäre wohl die naheliegenste Lösung.