Hat lange genug gedauert, diesen Thread wieder zu finden, aber hier mein neues Post zu Energieschilden:
Die Regeln nach VPS für Energieschild-Aktivierung finde ich ziemlich sinnfrei.
Beispiele:
1) Fernkampf: Eine kleinkalibrige Kugel wird nicht als Bedrohung empfunden, auch wenn sie mit Überschallgeschwindigkeit heranrast! "Denkt" sich der Schildgenerator etwa:
Das wird ein glatter Durchschuss, relativ ungefährlich, Aktivierung daher unnötig! Wenn das so wäre, würde die Gilde der Maschinisten in Schadensersatzforderungen geradezu ertrinken.
2) Ein extrem schneller, heftiger Dolchstoß wird trotz maximaler Angriffswucht nicht aufgefangen, ein lockerer Schwertstreich schon. Misst der Schild am Ende die Klingenlänge und berechntet die maximale Tiefe der Wunde? Kennt er genau die Anatomie seines Trägers und seine Bewegungen? Warum merkt er dann nicht auch, wenn der Träger schon so schwer verletzt ist, dass die nächste Wunde, sei sie auch noch so klein, bereits tödlich sein könnte?
3) Wer das Parade-Maneuver einsetzt, reduziert dadurch laut Regeln den Schaden des Angriffs. Damit wird es sogar wahrscheinlicher, dass der Angriff (falls Schaden über bleibt) den Schild durchdringt! Warum sollte ein Duelist dann überhaupt jemals parieren, wenn er doch einen Energieschild trägt, der den Angriff sowieso auffängt?
4) Bei einem durchschnittlichem Charakter können drei Treffer, die den Schild durchdringen, schon tödlich sein (Vitality 10, 3 x 4 Punkte Schaden - RIP). Wäre es dann nicht sinnvoll, den Schild deutlich empfindlicher einzustellen? Oder die Empfindlichkeit flexibel zu gestalten, je nach unter dem Schild getragener Rüstung?
5) Das Beste zum Schluss: Je besser der Angriffswurf, desto unwahrscheinlicher wird das Durchdringen des Schildes, da die VPs auf den Schaden angerechnet werden! Yeah, baby, yeah!
Fazit: Je schlechter ausgebildet und schlechter bewaffnet der Gegner, desto gefährlicher ist er für den Schildträger. Der rebellierende Pöbel ist für Adlige also die schrecklichste Bedrohung! IMHO kann das so nicht stimmen. Zumindest die kämpfenden Angehörigen von Adel, Gilden und Priesterschaft sollten Energieschilde in ihrer martialischen Ausbildung berücksichtigen. Umgekehrt würden Schildkonstrukteure die Angst der Oberschicht vor der Plebs in Betracht ziehen.
Eine Regelvariante, die ich in ähnlicher Form für meine SilCORE-Konversion verwende:
a) Ein Schild wird grundsätzlich von jedem Treffer aktiviert, der überhaupt Schaden anrichten würde.
b) Im Fernkampf kann der Schild nicht umgangen werden. Blaster funktionieren wie gewohnt und "leaken" ggf. durch.
c) Umgehen des Schildes im Nahkampf (evtl. auch mit einer Handfeuerwaffe, siehe unsere Diskussion weiter oben im Thread) erfordert ein spezielles Maneuver. Wer es ohne versucht, erleidet hohe Abzüge auf den Angriff und evtl. auch den Schaden (langsamer Angriff, also leicht abzuwehren und wenig Schaden).
Schilde werden dadurch mächtiger (--> Preise erhöhen!), aber vermitteln so das "Dune-Flair", welches sie nach den original VPS-Regeln IMHO vermissen lassen. Zahlreiche Möglichkeiten, Schildträger effektiv zu bekämpfen, haben wir weiter oben im Thread zusammen getragen.
EDIT: Rechtschreibung und Grammatik.