Nur mal als Gedankenspiel, was sagt ihr denn zu diesem maßgeschneiderten RPG-Beistelltisch?
Geiles Ding, auch optisch.
Gut, so ne LED-Leiste find ich ja ganz ok. Getränkehalter würd ich mir dagegen knicken, würde dann eher in Richtung Spielertableaus/Flip Desk gehen, damit man da bei - zum Beispiel - Twilight Imperium seinen ganzen Scheiß ablegen kann.
Da frag ich mich aber, ob das dann nicht komplett im Weg ist, wenn man dann mal an das "Haupt-Spielfeld" ran will.
Wo hast Du denn diesen "Beistelltisch" gekauft? Find den irgendwie nicht im Geeknson-Webshop. Und es wäre echt hilfreich, wenn man sich die unterschiedlichen Modelle auch mal im Laden anschauen könnte, auch wenn man die Messe verbaselt hat
Meine Gedankengänge zum Thema:
1. LED schafft für mich keinen Mehrwert, weil ich sowieso bei Licht spielen will und die Spielfläche durch die Hängelampe über dem Tisch top ausgeleuchtet ist. Vor allem aber: die LEDs brauchen Strom, und der Tisch steht in der Mitte des Raumes. Ich sehe keine sinnvolle Methode, den mit Strom zu versorgen, ohne eine Stolperfalle aufzustellen oder einen hässlichen Kabelkanal zu legen.
2. Getränkehalter haben die Aufgabe, Getränke griffbereit, aber gleichzeitig die Spielfläche und das Spielmaterial vor ihnen sicher zu halten.
3. Wenn man die Flipdesk vor sich anbaut, ist sie im Weg. Die sollte man schon neben sich haben. Das Hauptproblem der Flipdesk ist aber, wenn man da dran rüttelt, liegen die Sachen auf dem Boden. Der GM-Desk hat das Problem nicht, ist aber auch erheblich teurer. Tatsächlich wäre mir eine Lösung wie der
Player Desk von Wyrmwood lieber gewesen, also eine Ergänzung der Spielfläche, die auf dem Rand des Tisches aufliegt und eher über die Spielfläche ragt als nach außen. Der Wyrmwood fiel allerdings aus anderen Gründen flach. Zum einen ist er in der passenden Farbe (Kirsche) noch teurer, zum zweiten fällt die Tischfläche am Rand ab, was für einen Esstisch subtoptimal ist, weil zu knapp am Rand abgestellte Gläser schnell dem Gesetz der Gravitation folgen, zum dritten gibt es den nicht in verlängerbar, sondern man müsste ihn auseinander und in anderer Länge wieder zusammenbauen.
Dieses Video zum Wyrmwood gibt mir auch das Gefühl, richtig entschieden zu haben.
Den Anbautisch gab es während der Kickstarter-Kampagne. Falls man den auf der Webseite nicht auswählen kann, solltest du Geeknson direkt kontaktieren. Die haben sicherlich die Möglichkeit, noch einen zu bauen.