Ich weiß nicht, aber so langsam bekomme ich den Eindruck, das "Superhelden-Problem" ergibt sich einfach aus der Anwendung der Encounter-Regeln aus dem DMG. Hab ich noch nie verwendet.
Und meine Spieler überlegen sich durchaus, ob sie nun kämpfen wollen und wie. Und liegen dann doch bewusstlos rum (zum Glück nicht alle auf einmal).
Aber wie gesagt, auch bei TOR (und da sind Kämpfe wirklich gefährlich und wenn z.B. ein Troll auftaucht, sollte man die Beine in die Hand nehmen) kommt man irgendwann an den Punkt, an dem auch solche Gegner den Schrecken verlieren. Klar, es gibt noch weit schlimmere Kreaturen, aber das ist ja wiederum nicht Sinn der Sache.
Sogar bei RuneQuest wurde irgendwann mal die Parade faktisch undurchdringlich.
Ich weiß noch nicht, wie's mit den Gegnern aussieht. Ohne "Anfängermonster" wird das auch deutlich anders. Und wie der Stufenanstieg geregelt ist, kommt auch erst im GMG. Da sind noch ne Menge Stellschrauben drin.
Das dann auch noch die typischen D&D Wunderkerzen–Zauber 1:1 übernommen wurden, vervollständigt das Bild für mich.
Nicht alle und die Listen sind auch anders - und sie bringen Corruption. Sollte also doch deutlich anders sein. Aber mit der Magie befasse ich mich, wenn, dann zuletzt.