Steile Hierarchie begünstigt so etwas. Ich vermute, dass du Situationen meinst, in denen Hierarchie mit im Spiel ist (ich habe die Bücher nicht gelesen).
Nicht nur, aber auch.
Einerseits gibt es die Rote Ajah, bei denen viele prominente Mitglieder einerseits institutionalisierten Männerhass leben und andererseits "Pillow Friendships" pflegen. Und das wird nicht nur als Korrelation dargestellt sondern ein Zusammenhang aufgebaut.
Die Rote Ajah kommt fast ausschließlich negativ weg und die "Pillow Friendships" dort schließen auch "oder Exekution" mit ein.
Positiv besetztere Charaktere mit"Pillow Friendships" laufen weitgehend unter "Bi-curious in College" bzw. Mangel an Zugang zum anderen Geschlecht und werden durch ordentlichen Heterosex unter Erwachsenen abgelöst.
Andererseits gibt es gerade bei den Aes Sedai (und anderen weiblichen Gruppen
Machtnutzer anderer Kulturen
) eine institutionelle Kultur des nackten Hinternversohlens für alles von Schülerstreichen von Lehrlingen bis Hochverrat hochrangiger erwachsener Mitglieder.
Bonuspunkte wenn diese Praktiken auf (Kriegs-)Gefangene anderer Kulturen ausgeweitet werden und mit "persönliche Sklavin-unter-anderem-Namen" abgerundet werden.
Die Rezeption dieser Praktiken in den Büchern ist, sagen wir mal ... unreflektiert.
Persönlich vermute ich, das RJ da in seinen letzten Lebensjahren einen unterdrückten Fetisch (ohne Recherche zu den echten Praktiken) hat einfließen lassen und zu etabliert war, um sich noch vom Editior reinreden zu lassen.
Generell sind gerade seine letzten Bücher problematisch, viele Probleme, die seine Charaktere in den ersten Büchern (korrrekt) identifizieren vertreten diese Charaktere später selber, insbesondere wenn es um Geschlechterrollen und Machtverhältnisse geht. Da kommt sehr oft keine Resolution für aufgeworfene Probleme mehr.
Ich bin gespannt, wie die Punkte in der Serie angegangen werden. Den Shitstorm, den Buchtreue dort verursachen würde, bindet sich kein Streamingdienst ans Bein.
Dürfte aber noch 3-7 Seasons dauern, bis es akut wird.