Dann bin ich ja gespannt, wie kinky die TV-Serie noch wird!
One man's nightmare is another man's kink. ;-) Basierend auf der Buchreihe:
- Bondage/Discipline (Prügelstrafe kommt sehr häufig vor)
- Dominance/Submission (Demütigung als Bestrafung ist auch sehr häufig)
- Sadismus
- Kannibalismus
- Forced Feeding
- Physische (im "off") & psychische Vergewaltigung (bei letzterer Penetration der Lust- & Schmerzzentren im Gehirn mithilfe der Macht)
- Bewusstseinstransfer & Geschlechtswechsel (hier insbesondere interessant, was das für den Gebrauch der Macht bedeutet)
Ansonsten bin ich gespannt, wie sie das Thema Schizophrenie (und Depression) filmisch umsetzen. Ich hoffe, da holen sie sich Expert:innen ins Boot.
Bzgl. LGBT: Es gibt offen homosexuelle Charaktere (Baldhere, Androl), aber das wird lediglich einmal erwähnt. Ähnlich "umfänglich" sind übrigens auch die "Liebesszenen" zwischen heterosexuellen Charakteren. Sexszenen werden sowieso im "off" abgehandelt. In Anbetracht dessen, hatte ich immer den Eindruck, dass Jordan schon wusste, dass er als Autor bei der Beschreibung Probleme hat und deshalb nicht weiter in die Tiefe gegangen ist. Etwas, das GRRM auch besser gemacht hätte (Stichwort: Mondblut).
Ich habe die Serie noch nicht gesehen, aber die Bücher mehrmals gelesen. Für mich waren sie (neben Herr der Ringe) der Einstieg in High-Fantasy und tatsächlich habe ich sie immer gegenüber HdR bevorzugt, da sie deutlich mehr interessante Frauencharaktere hatten, fremde Kulturen nicht per se als böse diffamiert wurden und die Charaktere vielschichtiger daherkamen. Ich verstehe auch nicht, wie man Rad der Zeit mit Herr der Ringe gleichsetzen kann - außer dem Ultimativen Bösen im Vulkan(TM) haben die Geschichten wenig gemein.