Da gehen halt einfach die Meinungen auseinander. Ich fand die 5er bewegend und das Verhalten der Behüter absolut passend.
Da ich die WoT-Bücher nicht gelesen habe, verwirrt mich die Welt noch etwas. Wer beherrscht welches Territorium mit welchen Mitteln usw. Bisher wirkt es so, als können alle immer überall hinmarschieren je nach Need of Plot, wo sie wollen, als seien die Weißkittelnazis ganz nah am Turm. Täuscht aber sicher, ich nehme an, in den Büchern ist das klar.
Die Welt ist groß und komplex und es ist wohl immer eine Gradwanderung, die Zuschauer nicht zu verwirren aber gleichzeitig nicht gleich zu erschlagen. Je nach Zuschauer funktioniert das besser oder schlechter.
Zu deiner Frage: Ja, die Aes Sedai und die Kinder des Lichts können überall hinmarschieren wo sie wollen. Sie haben beide starken politischen Einfluss (je nach Königreich die eine oder andere Seite mehr), sind aber offiziell politisch neutrale Parteien, die eigentlich jeweils überall anerkannt werden. Nur sich halt gegenseitig nicht wirklich leiden können.
Das hat aber vor allem auch damit zu tun, dass es auf beide Seiten zum Zeitpunkt der Handlung gerade eine Phase der Radikalisierung gibt, was auch in ein paar Sätzen in der Serie rauskommt, aber wohl leicht übersehen werden kann.
Die Kinder des Lichts sind ein religiöser Kriegerorden, der ursprünglich gegründet wurde um Schattenfreunde (Also Anhänger des dunklen Königs) zu enttarnen. Im Laufe der Zeit hat sich bei ihnen aber immer mehr der Glauben durchgesetzt, dass Magie an sich (nicht nur die männliche) verdorben und ein Weg zum Schatten ist. Die Hauptlehre, die zu dem Zeitpunkt der Handlung von der Ordensführung (z.B. der Typ, der bei der ersten Begegnung mit Morainye geredet hat und ihr sogar sagt, sie soll für die Heilung ihrer Wunde zu den Aes Sedai gehen) vertreten wird, ist, dass das zwar ein starker Drang ist, aber nicht jede Magiebegabte oder Aes Sedai automatisch verloren ist. Es gibt aber extremere Strömungen und die nehmen zum Zeitpunkt der Handlung gerade überhand.
Vor allem die Zweifler, das sind die "Verhörspezialisten" sind der Meinung, dass eigentlich jede:r der:die Magie wirken kann oder mit so jemandem in Zusammenhang steht schuldig ist und das nur "bewiesen" werden muss. Der Schwarze mit seinen befremdlichen Essgewohnheiten gehört da dazu. Und die kriegen innerhalb des Ordens immer mehr Einfluss.
Am andere Ende des Spektrums sind es die Roten Aes Sedai, vor allem die Gruppe um Liandrin, die eigentlich auch dafür da sind, gefallene und gefährliche Magieanwender zu jagem, aber immer radikaler werden.