...nicht aus offensichtlich industriell hergestellten Materialien gefertigt sein und für den Träger sinnvoll scheinen. Ich fand, dass dies ganz überwiegend der Fall war (Ausreißer: Die weißen Heinis).
Was störte dich an den
Weißmänteln? Ich fand deren Kostüme eigentlich recht gelungen. Das "knallige" Weiß und die langen Roben statt Rüstungen unterstützen das Bild eines Inquisitors und zahlen auf den Aspekt religiöser Fanatiker ein. Die komischen Schulterstücke werte ich mal als Rankabzeichen, denn als Rüstung. Die Kleidung war leicht gemustert, damit sie nicht nach Bettlaken wirkte und man hat die Roben unten auch extra ein bisschen dreckig gemacht. Dazu dann Säbel als Seitenwaffen, die sogar an der Seite getragen wurden und nicht Computer-Style auf dem Rücken. In sich stimmig - es sei denn, man hat Soldaten erwartet.
Schöner wäre natürlich gewesen, wenn man hätte sehen können, dass sie unter ihren Roben gerüstet wären. Dann hätten die aber alle unförmiger ausgesehen und vielleicht hatten die Kostümbilder Angst, der normale Zuschauer würde dann glauben, die Kleidung passt nicht. Außerdem wirken Rüstungen in solchen Filmen ja niemals und da haben sich die NSCs vielleicht gedacht, dann müssen wir uns auch nicht damit abschleppen. Sie überleben ja eh keinen Kontakt mit dem Schwert einer Heldin. Dass es keine Helme gibt, liegt ja darin, dass die Schauspieler vertraglich zugesichert bekommen, dass man ihr Gesicht sieht. Da muss man als Zuschauer eh Abstriche machen. Helme werden nur getragen, wenn man die Gesichter nicht sehen soll, weil da immer wieder die selbe Stuntman stirbt.
Ein paar der Reiter hätten aber auch gerne richtige Waffen für den Kampfeinsatz tragen können: Speere etwa, oder Streitkolben, wenn man das alte D&D-Priester-Klischee bedienen will. So wirkten die auf mich eher wie Zivilisten denn wie Kämpfer, was mich als Nicht-Buch-Kenner aber nicht gestört hat. Im Buch werden sie wohl als schwere Kavallerie beschrieben und da passt das ihr Mönchs-Outfit weniger. Da hätte man sich dann eher an Kreuzrittern orientieren müssen.