Habe ich richtig verstanden, dass du eher etwas leichtes suchst und gleichzeitig die Sorge hast, dass das Spiel deswegen an taktischer und gestalterischer Tiefe verliert? Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden sonst wäre mein Post ein bisschen überflüssig
Ich habe Tiny Frontiers gespielt, ein Spiel aus der gleichen Familie wie Tiny Dungeons und kann mir persönlich nicht vorstellen, eine ganze Kampagne wie Red Hand of Doom damit zu spielen. Mein Kandidat dafür wäre 13th Age, aber ich glaube das wäre keine gute Empfehlung für dich, denn das Spiel ist deutlich komplexer und auf der gleichen Ebene wie D&D 5e. OSR Spiele sind in der Regel sehr tödlich was für das fröhliche Draufgekloppe von 3.5x ungeeignet ist imho.
Nein, ich glaube ich würde dir etwas wie
Barbarians of Lemuria, einem pulping Sword & Sorcery Spiel a la Conan der Barbar in die Hand drücken. Analog dazu gibt es auch
Everywhen, das ist das genre-agnostische Regelwerk, welches danach entstand. Ein bisschen musst du an den Hintergründen werkeln, damit sie auf das Red Hand of Doom Setting passen.
Klappentext:
Everywhen is a standalone game of 2d6 pulp action that builds on Simon Washbourne's acclaimed Barbarians of Lemuria roleplaying system to provide expanded rules for vehicles, chases, investigations, social conflicts, psionics and mass battles suitable for campaigns in any era or background. Everywhen also includes two example mini settings – a fantasy world of swords and sorcery against demonic incursions, and cellphones and tasers versus werewolves and vampires in the dark streets of modern Britain.
Merkmale des Systems:
- Barbarians of Lemuria gibt es auf deutsch!
- Einfach zu spielen.
2d6+Modi >= 9- Charaktere bestehen aus vier Attribute (Strength, Mind, Agility, Appeal), Hintergründe, Karrieren und Vor- und Nachteile
- Charaktere sind mächtig. Durch ihre Heldenpunkte (Metacurrency) können sie durch schwache Gegner wie ein heißes Messer durch Butter schneiden. Starke Gegner stellen sie aber immer wieder vor neuen Herausforderungen.
- Magie ist gefährlich und nutzt Magiepunkte. In Everywhen gibt es weitere Ausprägung, wie Magie in anderen Settings funktionieren könnte.
- Relativ langliebig. Mit Advancement Points können Spieler*innen ihre Nachteile beseitigen, Attribute verbessern, ihre Kampfwerte oder Karrieren verbessern, oder Handlanger werben.