Die alten ElfQuest Comics kann man gratis lesen, in englisch. Danke die Autoren haben die hochgeladen..
http://elfquest.com/read/digitalEQ.html
Gondalf hat mich zur so gut wie vollständigen
Sammlung dieser Comicreihe geführt, die ich in meiner Jugend irgendwann einmal eine Zeitlang verfolgt habe, vielen Dank!
"Elfquest" ist das Gemeinschaftswerk des Ehepaares Wendy und Richard Pini. "Elfquest" ist ein Comicepos über Elfenclans, die in der Welt der zwei Monde um ihr Überleben kämpfen und auf der Suche nach dem Wirkungsort ihrer legendären Vorfahren sind, dem Palast der Hohen - und damit auf der Suche nach dem Ursprung ihres Daseins.
Ehepaar Pini hat sich von vornherein ein fundiertes Konzept über die Mythologie der Welt gemacht, die nach und nach und oft überraschend enthüllt wird. Das als Warnung: Wer sich auf den überraschenden Teil der Geschichte einlassen möchte, sollte möglichst wenig vorweg bei Wikipedia lesen/sich Interviews angucken etc.
Wer den Comic nicht ausführlich lesen möchte, oder nur eine Auffrischung einiger Bände braucht, findet
auf dieser Fanseite eine kurze und eine ausführliche Zusammenfassung. Auch Empfehlungen
zum Lesen der Comics in chronologischer Reihenfolge sind auf der Fanseite zu finden.
Die erste Ausgabe von Elfquest erschien 1978 im Selbstverlag und schloss 2015 mit der Reihe "The Final Quest" bei Darkhorse-Comics ab. Es gab unzähliche, letztlich gescheiterte Versuche, Elfquest irgendwie zu verfilmen. Zuletzt hat eine
Crowdfunding-Kampagne eine Hörspielproduktion mit namenhaften Sprecherinnen und Sprechern in Gang gebracht.
Dank Gondolf war mein Wochenende gut verplant mit dem (erneuten) Lesen der Online-Comics. Wie in den 80er Jahren war ich hin- und hergerissen:
Ist Elfquest nun ein geniales, tief durchdachtes Epos oder einfach Edel-Kitsch?
Es ist eine Character-Driven-Story, aber Action kommt nicht zu kurz. Elfquest mutet märchenhaft an, aber die Elfquest-Elfen haben für Kinder eher ungewohnt freizügige Beziehungen miteinander. - Ich denke, dass dieses "Dazwischen" es schwierig gemacht hat, sich auf einen Ton und ein Zielpublikum für eine Verfilmung zu einigen. Oder was meint Ihr?