Donald Norman - The design of everyday things
- Pflichtlektüre für jeden, der Dinge baut - egal ob Software, Rollenspielabenteuer, Häuser oder Wasserhähne. Lehrt wie kein zweites Werk welche mentalen Modelle sich Menschen von Dingen machen und wie man diese bedient - oder eben auch nicht.
Jane McGonigal - Reality is broken
- Meiner Meinung nach eins der besten Werke zum Thema "Spielen" und wie wichtig Spiele und spielerisches Handeln für unser Leben sind. Sollte jeder, der sich mit Spielen oder gar mit Gamification beschäftigt mal gelesen haben.
Joshua Foer - Moonwalking with Einstein
- Erklärt eindrucksvoll und amüsant wie Erinnerung und Gedächtnis funktionieren. Und wie man zum Memory Champion werden kann...
Amanda Palmer - The art of asking
- Das beste self-help Buch das kein self-help Buch ist.
PS: Wenn du wirklich nur
ein Buch wolltest, dann würde ich wohl eins empfehlen aus dem lernt, sich für eine Sache zu entscheiden. Ich kenne nur keins...