Generell: Anydice ist Dein Freund.
Unbedingt, aber man braucht da keine Schleife und vergleichsweise komplexe Operationen, sondern es reicht sich klar zu machen, dass "5 oder 6" ist ein Erfolg und "ich brauche 3 Erfolge" auch mit der Summe von 3 Würfeln, die 0, 0 und 1 würfeln, ausgedrückt werden kann.
Und für das klassische "keep highest/lowest N of M" gibt es eine Bibliotheksfunktion.
Siehe
hier.
Das ist dann auch näher an der direkten Berechnung von Tele dran. Für die "mindestens 3 Erfolge" muss man dann die Gegenwahrscheinlichkeiten berechnen und aufaddieren und davon die Gegenwahrscheinlich nehmen. Wenn P die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Erfolg vorliegt, ist 1 - P die Gegenwahrscheinlichkeit. Es anydice ausrechnen zu lassen ist aber einfacher. Meines Wissens berechnet anydice das - zumindest bei einfachen geschlossenen Formen - mathematisch und nicht stochastisch (durch ausprobieren). Jedenfalls habe ich mal vor Jahren ein Paper dazu gelesen zu einem System, das ähnlich wie anydice funktionierte und in Standard-ML geschrieben war.