Autor Thema: Blade Runner RPG von Free League  (Gelesen 28695 mal)

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Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #125 am: 10.05.2022 | 22:34 »
Das Interview von Matt Kay muss ich mir morgen in Ruhe antun.
Der lässt seine Interviewpartner in der Regeln nicht zu lange ausweichen.

https://youtu.be/eKiR9u9vg0s

Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #126 am: 11.05.2022 | 08:39 »
Das Interview von Matt Kay muss ich mir morgen in Ruhe antun.
Der lässt seine Interviewpartner in der Regeln nicht zu lange ausweichen.

https://youtu.be/eKiR9u9vg0s

Ich übersetzte es mal nicht, sollte verständlich sein:
» Sweat spot at 3 players + GR
» Splitting the party is intended
» No solo mode now, but MAYBE in the future
» archetypes: inspector, city speaker, doxie, skimmer, enforcer, fixer
» You play as Blade Runner, no other concepts. More possible later.
» the game is still developing
» Replicants: other stress effects, stronger, tougher, socially suppressed
» Blade Runners are not necessarily "hunter/killers" like in the films
» key memory and key relation tie PC in the world around them
» "promotion" and "humanity" are needed to progress evenly
» fewer dice for less focus / mind space
» sometimes more or less than two dice
» less crunchy than TW2K / not dice stepping
» many handouts
» nearly no VK machines anymore / Baseline test instead
» base structure like TftL / Vaesen, but more finding clue based.
» structured in Shifts / one location per shift
» larger group = less time
» one downtime shift per day / character
» more player skill than rolling dice
» no "fail the roll » fail the case"
» rolling dice is more a fall-back option
» information could always be found in several places
» time tracker sheet (like overland journey in FL?)
» cases works (systematically) without handouts
» getting gear with dice roll
» not gear-focussed / no vast of gear
» some city sectors in detail
» Case file generator / lots of random tables
» Workshop Support very unlikely
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 09:36 von 10aufmW30 »

Online Sgirra

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #127 am: 11.05.2022 | 08:44 »
Dass es kein Dice stepping gibt, finde ich interessant. Jetzt will ich wissen, was die Alternative ist. ;D
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Offline Boba Fett

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #128 am: 11.05.2022 | 08:45 »
Für mich wäre ja die beiden wichtigsten Fragen:

Spielt das nur auf der Erde oder auch in den Kolonien?
Gibt es Settinginfos zu den "Colonies in Space"?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #129 am: 11.05.2022 | 08:54 »
Dass es kein Dice stepping gibt, finde ich interessant. Jetzt will ich wissen, was die Alternative ist. ;D
Dice Stepping war für mich bislang immer der Moment, wenn ich nachts durchs Zimmer laufe und auf einen  :w4: trete ...

Es soll wohl Gelegenheiten geben, wenn man einen Würfel hinzufügt oder wegnimmt, aber ich kenn die TW2K-Mechanik auch nicht, stelle sie mir wie die DCC-Würfelkette vor.



Ansonsten klingt das wirklich gut für mich. Spielerbasierte Ermittlungen sind okay wenn man aktive, pfiffige Spieler hat. Das Verstecken von Informationen an verschiedenen Orten ist ein gutes Backup, könnte aber zur FOMO führen und dazu, dass man nicht das richtige Ende findet.

Wenn wir mindestens ein Ausfallereignis pro Charakter und Tag haben, brauchen wir aber echt mehr Möglichkeiten als diese sieben hier, oder?
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23433681/BLADE_RUNNER_CORE09_RUNNING_BLADE_RUNNER.jpg

Spielt das nur auf der Erde oder auch in den Kolonien?
Gibt es Settinginfos zu den "Colonies in Space"?

So, wie ich das verstehe, ist das auf LA konzentriert und mehr als ein paar grobe Information zu den Kolonien, wirst du nicht im Buch finden.
Andererseits: Was ist da entscheidend anders? Besteig die frisch fertiggestellte Nostromo und reise ans Tannhäuser Tor.
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 09:36 von 10aufmW30 »

Offline schneeland

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #130 am: 11.05.2022 | 11:00 »
Es soll wohl Gelegenheiten geben, wenn man einen Würfel hinzufügt oder wegnimmt, aber ich kenn die TW2K-Mechanik auch nicht, stelle sie mir wie die DCC-Würfelkette vor.

Das trifft es tatsächlich ganz gut. Wobei dann zusätzlich noch zu beachten ist, dass man die Würfel möglichst "ausgleichen" soll (also Boni bzw. Mali immer auf den jeweils niedrigeren bzw. höheren Würfel anwendet).
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Offline sma

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #131 am: 11.05.2022 | 14:49 »
"hochstufen" für ein Ranking r bedeutet:

wenn r = A oder r = B dann ist das Ergebnis A
ansonsten wenn r = C dann ist das Ergebnis B
ansonsten wenn r = D dann ist das Ergebnis C
ansonsten ist das Ergebnis D

Wenn [r1, r2] zwei Rankings sind und wir um 1 hochstufen sollen, bedeutet dies:

wenn r1 = A dann ist das Ergebnis [A, hochstufen(r2)]
ansonsten ist das Ergebnis [hochstufen(r1), r2)]

Und wenn man [r1, r2] um N hochstufen will, bedeutet dies:

wenn N = 0 dann ist das Ergebnis [r1, r2]
ansonsten hochstufenUmN(N - 1, hochstufen(r1, r2))

Das Runterstufen überlasse ich euch. Man beachte, dass es neben A, B, C und D noch F gibt, was für keinen Würfel steht. Es wird zunächst der kleinere Rank runtergestuft, dann der höhere. Kleiner bedeutet, dass der Buchstabe weiter hinten im Alphabet steht.

Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #132 am: 11.05.2022 | 14:53 »


Ernsthaft, ich bin froh, dass sie auf diese Mechanik verzichten, selbst wenn man die nach zwei drei mal drauf hätte.

Wenn wir mindestens ein Ausfallereignis pro Charakter und Tag haben, brauchen wir aber echt mehr Möglichkeiten als diese sieben hier, oder?

Ich denke, dass muss man wie oftmals als "ersten Einstieg" sehen und ab der Stelle schaut man dann weiter und baut die Geschichte auf.

Komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass sich das vermutlich wirklich mit GR+2 angenehm spielen könnte.
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 14:56 von 10aufmW30 »

Offline Blanche

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #133 am: 11.05.2022 | 15:19 »
Für mich wäre ja die beiden wichtigsten Fragen:

Spielt das nur auf der Erde oder auch in den Kolonien?
Gibt es Settinginfos zu den "Colonies in Space"?

Und wann kommt dann das Bladerunner-Aliens-Crossover-Handbuch, nachdem die Filme ja bereits festgestellt haben (wenn ich mich recht entsinne), dass beide Franchises in der gleichen "Welt" spielen?!
Aber ja, ich fänd auch einige Kolonien interessant.
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Online Sgirra

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #134 am: 11.05.2022 | 16:20 »
Ernsthaft, ich bin froh, dass sie auf diese Mechanik verzichten, selbst wenn man die nach zwei drei mal drauf hätte.
Die mathematische Darstellung ist schwieriger, als es ist.

Bei T2K hast du immer ein oder zwei Würfel. Der Attributswürfel ist W6, W8, W10 oder W12. Der Skill-Würfel ebenfalls W6 bis W12 oder gar nicht vorhanden. +1 bedeutet, dass du den niedrigsten Würfel um eine Stufe erhöhst, –1, dass du den höchsten Würfel um eine Stufe senkst. Dabei heben sich +1 und –1 erstmal gegenseitig auf. Dabei kannst du nie unter einen W6 oder über zwei W12 gelangen.

Beispiele:
Du hast W8+W6 und erhältst +2 = W8+W10
Du hast W8+W6 und erhältst –2 = W6
Du hast W12+W8 und erhältst +1 = W12+W10
Du hast W12+W8 und erhältst –1 = W10+W8
Du hast nur einen W10 (da du den passenden Skill nicht beherrscht) und erhältst +3 = W10+W10

Das Problem bei T2K sind eher die unzähligen Modifikatoren. Wenn sie das alleine schon verschlanken, ist dem System viel geholfen. Unterm Strich freue ich mich sehr auf die BR-Inkarnation. Weniger Würfel sind mir immer lieber als mehr Würfel.
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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #135 am: 11.05.2022 | 17:31 »
Diese Countdown Events sollen wohl die Spieler vorantreiben und auch auf die richtige Spur leiten, wenn sie mal ins Stocken kommen. Keine Ahnung, wie das nun genau gedacht ist.

Ich denke das sind wie in Vaesen Ereignisse welche den Spielern das Gefühl geben, dass sich die Situation verschlimmert. Bei Vaesen gibt es drei Schritte auf einer Eskalationsspirale welche die Aktivitäten der Vaesen für die Spieler erlebbar machen, selbst wenn sie bei ihren Nachforschungen noch nicht so weit sind. Es beginnt harmlos und steigert sich, so dass über diese Mechanik Druck auf die Spieler aufgebaut wird langsam mal in die Pötte zu kommen.

Die Stelle in dem von dir verlinkten Interview hört sich genau danach an.   
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Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #136 am: 11.05.2022 | 18:00 »
Ich kenne die Vaesen-Eskalation. Wüsste aber nicht, wo die mal die Spieler wieder abholt und in die richtige Richtung schubst. Die hängt ja auch nicht an einem fixen zeitlichen Ablauf, sondern wird zumeist willkürlich von der SL vorangetrieben.
Also irgendwas muss noch etwas anders laufen. ;)

Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #137 am: 11.05.2022 | 19:49 »
Nach dem aktuellen Update habe ich glaube zehnmal angefangen irgendwelchen Leute zu antworten und es dann wieder gelöscht.

- Äh, das sind nur PDF, warum keine Prints?
- Warum nur alle 1.000.000 SEK und nicht alle 100.000?
- Warum bekommen wir roll20, aber nicht Foundry?
- So ein Mist, warum zusätzliche NSCs? Die gehören ins Corebook!
- Das sollten keine SG sein, das muss schon so drin sein!
- roll20 ist doof!
- Ich will Foundry!
- Froundry hat auch sein Fans!

Man verliert echt den Glauben an die Menschheit!

(Foundry wurde bereits an Tag 1 freigeschaltet ....)

Offline schneeland

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #138 am: 11.05.2022 | 19:55 »
Ich hab' die Kommentare gelesen und es als weiteren Beweis gesehen, dass wirklich niemand die Doku liest ;D

Roll20 ist mir nun reichlich egal, aber zumindest das Assets&Informants PDF finde ich durchaus nett.
Hauptsächlich würde ich mich ja über eine Reihe weiterer vorgefertigter Cases freuen - aber die wäre vermutlich etwas, was erst nach Abschluss des Kickstarters geschrieben werden müsste.
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 20:05 von schneeland »
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Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #139 am: 11.05.2022 | 19:59 »
Ich habe mein ein dickes RTFM!!!! verkniffen. :D

Die Case-Assets wie NPCs oder Karten können ja super sein, vorausgesetzt sie liefern ein gutes GR-Kapitel mit Tipps und Leitlinien für einen kohärenten Fall.

Offline Outsider

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #140 am: 11.05.2022 | 21:29 »
Ich kenne die Vaesen-Eskalation. Wüsste aber nicht, wo die mal die Spieler wieder abholt und in die richtige Richtung schubst. Die hängt ja auch nicht an einem fixen zeitlichen Ablauf, sondern wird zumeist willkürlich von der SL vorangetrieben.
Also irgendwas muss noch etwas anders laufen. ;)

Schau dir bitte noch mal den Abschnitt im Vaesen Regelwerk an.

Vielleicht ein wenig modifiziert, aber nicht wirklich anders. Im Interview wird stark vereinfacht, aber trotzdem fast wortgleich der Abschnitt "Countdown to Catastrophe" wiedergegeben. Mit der gleichen genannten Absicht, die SC bei abflauender Spannungskurve oder wenn sie ratlos sind zum Handeln zu bewegen. Der Countdown kann ja auch Informationen übermitteln, welche den SC neue Ansatzpunkte bringen.

Natürlich sind diese Ereignisse willkürlich, sie sollen ja eben dann eingesetzt werden, wenn der Spielverlauf es erforderlich macht und nicht an Punkt X, weil es eben dann passieren muss.

Ich denke mit ein paar wenigen Abweichungen, die mehr auf BR gemünzt sind (wie das Aufteilen der Gruppe) als auf ein Setting im 19. Jahrhundert wird es sehr ähnlich sein. 
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Offline Sarastro

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #141 am: 12.05.2022 | 07:27 »
Zum Thema Countdown:
Entweder habe ich da was nicht verstanden oder wir reden aneinander vorbei. Oder es ist einfach nur der Countdown, den es auch bei Tales from the Loop gibt - siehe Core Book Seite 84 bis 86

Zitat
COUNTDOWN. Mysteries may have a Countdown. Things will happen step by step, if the Kids don’t prevent it from happening. The last step in a countdown is often something catastrophic for the community, for the Kids or for someone else.
[...]
Zitat
TYPICAL COUNTDOWN
1. Another group of kids steal a robot.
2. They are found out.
3. The police try to arrest them, but the kids make the robot attack the police.
4. They use the robot to rob a kiosk.
[...]
8. The kids use the robot to rob a bank, but it fails and hurts many people before fleeing into the woods.

Bedeutet ganz banal, daß die Einschläge immer näher kommen. Und so stelle ich mir das auch bei Blade Runner vor.
« Letzte Änderung: 12.05.2022 | 07:34 von Sarastro »

Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #142 am: 12.05.2022 | 07:55 »
Wir werden es rausbekommen. Im Endeffekt treibt es Spieler voran und macht es spannend. Das ist auch gut. Und ein Fall scheitert nicht, nur weil man ihn nicht in der Zeitvorgabe schafft. Vermutlich bringt er dir dann nur weniger "Promotion".
Was mich irritiert war die Aussage, dass der Countdown die Spieler wieder auf den richtigen Weg zieht, wenn sie Hinweise nicht finden oder sich in falsche verrennen. Das hat so Railroading-Anklänge.

Vaesen-Countdowns laufen nicht ganz so knuffelig daher, da ist es eher:

Zitat
Lass den Countdown Schritt für Schritt fortschreiten, wenn etwas geschehen muss.

Countdown
1. Durch einen Zauber schläft jeder ein.
2. Jemand wird per Magie in den Selbmord getrieben.
3. Die "Schlafenden" versuchen die Charaktere bei lebendigen Leibe zu verbrennen.

Katastrophe
Die Spielercharaktere und alle NSC sterben durch eisblaues Feuer, das kaum Licht ausstrahlt.

Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #143 am: 12.05.2022 | 08:56 »
"What Would The Smart Party Do" hat auch noch ein Interview zu bieten.

https://open.spotify.com/episode/2io3K7INdVD3tv9mTyYUKV?si=722684157efc46c6


- Es soll ein "Case-Files erstellen" Kapitel geben. Weniger Improvisation als andere RPGs.
- Starter-Set hat 28 Handouts.
- Zusammenhänge zwischen den Hinweisen müssen die Spieler selber herstellen.
- Aber Charaktere können die Dinge besser können als ihre Spieler.
- Schnelles Lösen bringt Vorteile, aber eigentlich geht es immer ums Dilemma.
- Countdown wie in Vaesen. Der Erzählung entwickelt sich, egal wie weit die Spieler sind. (So ab Minute 28)
- die ersten 24 Stretchgoals sind bereits vor dem KS geplant.
- "Electric Dreams" ist kein kurzes Starter-Abenteuer, sondern ein vollwertiges Fall.
- Es gibt eine Beta-Phase in der Fans noch Fehler anmerken können.

Offline Colgrevance

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #144 am: 12.05.2022 | 10:19 »
Was mich irritiert war die Aussage, dass der Countdown die Spieler wieder auf den richtigen Weg zieht, wenn sie Hinweise nicht finden oder sich in falsche verrennen. Das hat so Railroading-Anklänge.

Nun ja, wenn die Kerntätigkeit der Charaktere bzw. Spieler darin besteht, Spuren zu finden und zu interpretieren, dann können durch den Countdown getriggerte Ereignisse (ich denke da an weitere Delikte, Verschwinden von Zeugen o. ä.) ja durchaus neue Ansatzpunkte für die Ermittlung liefern, ohne dass das zu gezwungen wirkt. Ich bin zumindest mal auf die konkrete Umsetzung gespannt.

Offline Outsider

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #145 am: 12.05.2022 | 16:30 »
Was mich irritiert war die Aussage, dass der Countdown die Spieler wieder auf den richtigen Weg zieht, wenn sie Hinweise nicht finden oder sich in falsche verrennen. Das hat so Railroading-Anklänge.

Ich denke das der Countdown einfach weitere Zusammenhänge und Hinweise enthüllen könnte, aber gleichzeitig den Druck erhöht und dass es kein Railroading ist.

Einfaches Beispiel:

Eine Angestellte (Haushälterin, Kindermädchen oder ähnliches) eines hohen Konzernchefs wird tot aufgefunden. Hintergrund, sie wurde erpresst den Datenschlüssel zu einem Terminal zu besorgen das in der Wohnung ihres Arbeitgebers ist. Erpresser kommen, wollen den Schlüssel holen, Situation eskaliert aus irgendwelchen Gründen, Angestellte stirbt. Erpresser müssen wegen des Lärms flüchten.

-> Die SZ ermitteln, übersehen vielleicht Hinweise (Kommunikation mit dem Erpresser / finden den in der Wohnung versteckten Datenschlüssel nicht / oder was auch immer), verrennen sich an einem roten Hering usw.

-> 1. Countdownsequenz kann ausgespielt werden z.Bsp. müssen sie am nächsten Tag feststellen das der Tatort, nachdem sie ihn verlassen haben noch mal durchsucht wurde. -> jetzt haben die Erpresser den Datenschlüssel gefunden.

Das kann die SC darauf bringen, dass das Opfer etwas Wichtiges hatte und ihr Mörder kein unbekannter war usw. usw. usw.

Das würde für mich nur eine weitere Schicht des Falls enthüllen, stellt aber kein Railroading dar.
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Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #146 am: 13.05.2022 | 08:28 »
Zum Thema Übesetzung - nix neues ...

Zitat
@Free League: 14 days left to provide information if you'll give german translation licence to the Uhrwerk Verlag or not.

Please try to inform us about your decision before the end of the campaign.

Zitat
@Oliver Steiger; Hi! For now, this game is English only, and we won't have any further news on that before the Kickstarter ends.

Hier mal der Kickstarter Chat von gestern zusammengefasst.

Zwei Erkenntnisse: Tomas redet unglaublich um den heißen Brei herum und Joe ist ein super sympathischer Typ.

https://www.youtube.com/watch?v=NOhnICyXC70

- no case-file in the core book, just a generator.
- humans could be hidden replicants
- Combat System - fast, brutal, not super detailed
- chase rules are quite important (maneuvers / obstacles)
- Blade Runners, not Blade Shooters. :D
- rules still not 100% final
- Promotion / Humanity ≈ Professional / Personal Development
- November is an estimatated date
- project three years in development
- road map? Yes ... mainly case-files
- key memories: rolled or your own idea, mainly used in downtime
- PDF on drivethruRPG later on
- no official connection between BR and Alien
- rules for the Voight-Kampff test - but not needed/used (???)
- demos at conventions, online (no let's play planed?)
- no quick starter planed, cases too complex
« Letzte Änderung: 13.05.2022 | 08:42 von 10aufmW30 »

Offline Colgrevance

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #147 am: 13.05.2022 | 10:44 »
- no case-file in the core book, just a generator.
- road map? Yes ... mainly case-files
- no quick starter planed, cases too complex

wtf? Die Case Files sind so komplex, dass sie nicht in einen Quickstart passen und als jw. eigene Abenteuermodule veröffentlich werden sollen, aber im Corebook reicht ein Generator? Wie umfangreich muss der dann werden, um die SL sinnvoll zu unterstützen? Das hört sich für mich etwas unausgegoren an.

Offline sma

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #148 am: 13.05.2022 | 10:54 »
Danke für die Zusammenfassung. Ich fasse sie mal als "alles wie schon bekannt" zusammen :)

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass FL wirklich glaubt, dass ein "lasst euch überraschen" die von Unterstützern erwartete Antwort ist und unterstelle daher, dass sie herum eiern, weil sie eigentlich kein Spiel für die Hardcore-RPGler machen wollen, sondern auf Neulinge abzielen, die durch die IP angelockt werden. Daher fertige Case-Files, mehr Props, Dinge, die die gut aussehen.

Möglicherweise hadern sie auch damit, dass das Setting nicht wirklich generisch ist, nachdem man denn den Film bzw. die Filme nachgespielt hat und sie nix neues dazu erfinden dürfen und machen das machen das Spiel, weil sie nun eben vertraglich verpflichtet sind. Und hey, $1+ Mio versüßt nun wirkliches jedes Projekt :)

Offline 10aufmW30

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Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #149 am: 13.05.2022 | 11:23 »
Ich würde es vielleicht etwas weniger harsch ausdrücken, aber ja, es macht den Eindruck, dass sie nicht so richtig mit konkreten Aussagen um die Ecke kommen wollen.

Dass man ein Case-File zu einem Event verklärt und es mit Material wie einen durchschnittlichen Escape-Room ausstattet, finde ich nicht so schlimm. Legecy Games sind ja recht beliebt. Aber so muss man das dann eben auch sehen. Und wenn man dann später pro Case-File 60€ auf den Tisch legen muss... puh!

FL ist nicht gerade dafür bekannt Tabellen zu erstellen, die große Varianz kennen. Ich rechne da mit irgendwas wie:

Ein Diebstahl eines Animoid im Sektor LA Downtown.
Verdächtig ist ein Händler, der es aber nicht war.
Hinweise liefert ein Foto des Verdächtigen.
Wenn er überführt wird flüchtet der Verbrecher.


Als klassisches vollwertiges Rollenspiel sehe ich das irgendwie noch nicht. Schwanke immer noch, was ich daraus mache.
« Letzte Änderung: 13.05.2022 | 11:24 von 10aufmW30 »