na ja, ich denke wir hqaben nun viele Meinungen gehört und kommen so recht nicht zu dem schluss.
Wir sind erst auf Seite 3...
Und auch hier wurde wieder viel um den heissen Brei geredet.
Meine Meinung ist folgende: d&d/d20 kann aufgrund der powergamingmöglichkeiten korrumpieren, aber es hängt mehr von den Spielern und dem Leiter ab, ob sie sich so einfach verführen lassen.
Meine Meinung ist folgende: d&d/d20 kann aufgrund der powergamingmöglichkeiten korrumpieren, es hängt
auch von den Spielern und dem Leiter ab, ob sie sich verführen lassen.
Ebenso kann man wunderbar D&D auf höchstem Rollenspielniveau spielen, ich sehe keinen Grund warum man das nicht könnte.
Zustimmung!
Die meisten ziehen eh eine Mischung vor und für die bietet d20 ne ganze Menge, weil die Optionen gnadenlos vielfältig sind, sicherlich sucht d20 da seinesgleichen.
GURPS, Hero, WoD, Shadowrun, Fusion, Fudge, etc.
Abgesehen davon ging ich in meinem Erfahrungsbericht von D&D aus, nicht auf d20 global.
Wer sich ein bisschen mit den Bücher auskennt, Phantasie hat, dem die Geschichte im Vordergrund steht und sich auch nur ein ganz klein wenig beherrschen kann, wird meiner Meinung nach nicht korrumpiert. Warum auch?
Da bin ich anderer Meinung... Warum auch?
Weiss ich nicht sicher - Wohl weil das System den Spieler genau dazu verleitet.
Tatsache ist, meine Spieler orientieren sich auf den Charakter, den Hintergrund und die Story. Und sie haben schon bei anderen Systemen, die gern und oft Powergamer um sich scharen, bewiesen, dass sie sich auch mehr als ein ganz klein wenig beherrschen können. Trotzdem hatte D&D den Effekt. Erklär mir bitte, wo die Ursache liegt, wenn nicht im System.
Nur wer den powergamer in sich hat kann korrumpiert werden, ...
Zustimmung, mit Ergänzung: Jeder hat irgendwo einen kleinen Powergamer in sich!
Und damit kann jeder korrumpiert werden.
... auch wenn die Bezeichnung an sich schon sehr negativ ist.
Ich finde sogar, dass es falsch ist, dass es so negativ bewertet wird. Ich sehe es als Spielmethode an, nicht als "schlechtes Spiel".
Denn es gibt genügend denen powergaming Spass macht. Wo ist da die Korruption, lasst sie, ebenso die true roleplayer. Wenn es sie glücklich macht; d20 bietet eigentlich alles für jeden Geschmack.
Bei d20 mag ich nicht widersprechen, da ich d20 nicht komplett kenne. Ich kann es folglich nicht beurteilen.
Bei D&D als System möchte ich wiedersprechen.
Vielleicht wurde das Thema falsch definiert. Es hätte besser heissen müssen:
D&D korrumpiert?