Du meinst erwürfelte Attribute?
Wenn sich das auf meine 0E Idee bezog, nein, das wäre nicht der Punkt. Bei der ersten D&D Edition waren die Attribute schlicht und einfach nicht so ins "Alltagswürfelgeschehen" einbezogen. Stärke gab dir weder Treffer- noch Schadensboni. Geschichlichkeit nur auf Fernkampfwaffen (und da max. +1).
Damit war Klasse und Stufe sowohl für Kampf als auch Rettungswürfe praktisch alleine verantwortlich.
Und damit auch Rassen-Modifikationen und ja, auch Würfelglück nicht mehr soo relevant, wenn nicht gar essentiell.
Jetzt hat man ja die seltsame Situation, dass der Proficiency-Bonus ähnlich spärlich ist wie der normale Stufenbonus der frühen Edition, aber die Attributsboni die Herleitung haben aus der Edition wo am meisten durch Stufen, Buffs, Feats usw. kamen. Deswegen auch nicht verwunderlich, dass die Planbarkeit des Primärattributs und die universlle Anwendbarkeit desselben (Treffen, Schaden usw.)
so wichtig wie noch nie ist.
Gut, OD&D relativiert Attribute jetzt fast wieder ein bisschen zu sehr, aber Bounded Accuracy lässt nicht viel Raum.