Ich bin halb durch und ein Liebhaber der Graphic Novels. Ich finde die Umsetzung supergelungen, die Stimmung und Geschichte wird sehr gut eingefangen und auch die Besetzung passt zu großen Teilen sehr gut.
Ich tue mich mit der Darstellung von Constantine in der Serie aber auch schwer, die Figur hat einfach gar nichts von Constantine aus den Comics. Joanna ist einfach zu sauber und altklug. Sie ist gar nicht abgerissen und fertig, es fehlt diese Constantine Rotzigkeit, der Punkrock Mittelfinger der Figur und diese leichte Hinterlistigkeit total. Wirkt eher so als hätte jemand gesagt: "Ja, das ist ein Magier im Anzug und Trenchcoat, der sich mit Dämonen anlegt, mach mal". Das wird der Tiefe der Figur einfach überhaupt nicht gerecht. Auch die gleiche Schauspielerin beide Constantines spielen zu lassen ist doch eher verwirrend als verbindend. Meine Frau fragte ob das die gleiche Person wäre, die AUCH unsterblich ist wie Rob.
Man hätte ja trotzdem Gaiman's Johanna Constantine nutzen können, die Figur ist ja an sich echt interessant und nicht abhängig davon, dass Constantine in der Gegenwart auftauchen muss, das tut er in den Comics (zu diesem Zeitpunkt) ja auch gar nicht.
Ich hätte es besser gefunden der Magierin einfach einen anderen Namen zu geben, wenn man John Constantine nicht verwenden darf, dann hätte mich das nicht gestört - das wäre dann einfach irgendein Magier gewesen. Mir hat aber auch Keanu Reeves als Constantine nicht gefallen.
Nimmt jetzt irgendwie mehr Platz hier ein im Post als nötig und sicher auf hohem Niveau gejammert
Death fand ich sehr passend, diese freundliche Melancholie aus den Comics fand ich schön eingefangen von der Schauspielerin.
Auch Kain und Abel, Lucien(ne), den Sandman und den Korinther fand ich extrem gut getroffen. Für Lucifer hätte ich mir eine(n) androgynere(n) Schauspieler(in) gewünscht.
In Summe hätte ich mir aber kaum eine bessere Umsetzung wünschen können.
Ich freue mich auf die restlichen Folgen sehr und hoffe auf eine zweite Staffel!