Entschuldige, aber der Trailer ist - Zeit ohne Ankündigungstexttafeln - gerade einmal vielleicht 1:20 lang. Und besteht effektiv nur auf Shots auf Charaktere, die in die Kamera blicken, und Close Ups oder Totalen auf Objekte oder Schauplätze. Oh, und ein bisschen Schwertkampf sowie ein Lanzenritt sind auch noch drin. Alles untermalt von einem Voice-Over, das fast völlig inhaltslos von Königen und Drachen fabuliert.
Das ist alles so dermaßen unauffällig und unpolitisch, dass überhaupt nur das Erscheinen von schwarzen Figuren in der Serie (vor dem Hintergrund aktueller Kulturkämpfe im Netz) als "kontrovers" wahrgenommen werden kann. Was sollte denn bitte sonst als "politische Botschaft mit dem Holzhammer" wahrgenommen werden, wenn nicht das? Dass ein Mann aufs Meer hinausblickt und eine Frau von hinten herantritt? Dass der "Hand des Königs"-Pin in Großaufnahme gezeigt wird?
Nein, dieser Trailer ist von seiner Handlung her wirklich komplett politisch unauffällig. Es sei denn man nimmt die Existenz von entweder Frauen oder schwarzen Charakteren in diesem Trailer als Störfaktor wahr.
(Gut, einverstanden, ich ändere meine Einlassung oben etwas ab und spreche von schwarzen Charakteren, weil Darius wohl nicht unbedingt ein Problem mit den Schauspielern hat (und ich entschuldige mich, wenn dieser Eindruck entstand), wie ich annehme aber sehr wohl mit den Figuren... und das finde ich einigermaßen lächerlich. Da kann ich dann auch durchaus die Augen drüber rollen. Das hat mit "wohlwollend lesen" auch nichts mehr zu tun.)