Informationen in Rollenspielbüchern die ordentlich strukturiert sind, idealerweise in Stichpunkten oder kurzen Absätzen.
Idealerweise strukturiert in drei Kernbereiche:
1.) Die Oberfläche
-Wo liegt der Abenteuerschauplatz?
-Wer sind die relevanten NSCs?
-Was gibt es sonst noch zu entdecken?
etc.
2.) Das "User-Interface"
-Wann werden bestimmte Ereignisse eintreten, wenn die Spieler nichts unternehmen?
-Auf welche Weise können NSC und Umwelt agieren und reagieren?
-Wie ist dieser Teil des Abenteuers mit anderen Abenteuerteilen verbunden? (z.B. Können die Spieler an dieser Stelle an Informationen gelangen, welche ihnen in anderen Teilen des Abenteuers - oder vielleicht auch darüber hinaus, wenn eine Kampagne gespielt wird, weiterhelfen können? Oder besteht an dieser Stelle die Gefahr, dass der BBEG der Kampagne vorzeitig auf die SC aufmerksam wird? usw.)
3.) Das "Warum"
-immens wichtig als Unterstützung für Punkt 2 - es ist unmöglich unter Punkt 2 wirklich alles abzudecken, aber ein solides Grundgerüst der Motivationen im Hintergrund erleichtert es immens, die "fehlenden" Teile des Abenteuers zu improvisieren.
Sehr viele Abenteuer kriegen leider die Balance zwischen diesen Bereichen nicht hin und liefern entweder langatmige Beschreibungen der NSC-Pläne (ohne eine Vorstellung davon, wie die SC jemals davon erfahren sollen) oder wirre, unzusammenhängende, Abenteuerschauplätze und NSC, ohne Gedanken darüber, warum die da sind.
Beides gleichermaßen Beschissen.