was für Beispiele kannst du den da nennen?
also außer den bekannten MERS / Der eine Ring, jetzt Fallout (wobei da ja wohl die SPECIAL Werte fehlen?), Witcher.... und öhm... das wars
Everquest hatte sein D20 Regelwerk und Fluff dazu (ziemlich ausufernd sogar was das betraf da hier auch "ingame" Sachen in der Welt erklärt worden sind z.b. der Tunnel zwischen zwei regionen der von den Spielern aller Rassen / Klassen zum Handel genutzt worden ist)
Seit den 80ern gibt es ja immer wieder Itarationen von Star Wars und Marvel. Da fand ich die Star Wars Saga Edition und Marvel Heroic Roleplaying ganz gelungen. The One Ring gehört auch zu meinen Lieblingssystemen, was aber nur mit dem Mittelerde Setting funktionieren würde. Fallout hat SPECIAL Attribute und Skills wie im Spiel, aber halt kein D100-System, sondern 2d20/Inifinty.
Spontan einfallen würden mir noch:
Alien
Star Trek
Conan
Star Wars
World of Warcraft
Dragon Age
Sowie ferner, weil noch nicht erschienen:
Dishonored
Dune
Blade Runner
Homeworld
Dune ist schon erschienen.
Judge Dredd/2000AD hat im Moment auch ein offizielles System, falls mal etwas Abwechselung zu Shadowrun sucht.
Margaret Weis Productions hatte ja noch einige Fernsehserien lizensiert, diese Systeme sind aber nicht mehr erhältlich. Jedoch lassen die sich mit dem Systembaukasten Cortex Prime quasi nachbauen.
Cortex System:
Battlestar Galactica
Serenity (eigentlich Firefly, aber sie hatten da nur die Lizenz für den Film, der die zweite Staffel ersetzt hat)
Cortex Plus System:
Smallville
Firefly
Leverage
Supernatural
Dragon Hunters
Marvel Heroic Roleplaying
Honorable Mention: Dalles RPG von Simulations Publications Inc
Edit: Ich habe natürlich das akutuelle Stargate RPG vergessen, wobei es vor fast 20 Jahren auch schon eins gab. Nächstes Jahr sollen dann noch Power Rangers, GI Joe, Transformers, Masters of the Universe, Tales of Xadia und noch paar erscheinen, die ich vergessen haben.