Ich spiele New World ebenfalls.
Eigentlich vereint das Spiel sämtliche Tugenden in sich, die mich bei anderen MMOs unfassbar nerven bzw. nicht interessieren. Crafting, Grinding, PvP, kaum Story, vollkommen generische Quests, ewiges Rumgerenne usw...
Aus irgendeinem Grund, den ich selbst nicht ganz verstehe, hält mich das Spiel aber bei Laune und macht mir tatsächlich Spaß. Vielleicht liegts an der wirklich hübschen Welt, der (zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach) freundlichen Community oder dem doch recht spaßigen Action-Kampfsystem nebst Gegnern, die zwar nicht sonderlich vielfältig, dafür aber immerhin so gestaltet sind, dass einen - den richtigen Level vorausgesetzt - schon Gruppen von 3-4 Mobs gut auf Trab halten.
Ich finds ganz schwierig, New World irgendwem zu empfehlen, da es zwar äußerlich die typischen MMO-Muster bedient, sich aber vom Spielfluss und dem was man die meiste Zeit so tut, doch recht anders anfühlt als WoW und seine Brüder. Mir machts gerade ziemlich viel Spaß, ich kann aber auch jede verstehen, der damit so gar nichts anfangen kann.
Für mich war schließlich das Argument, dem Spiel eine Chance zu geben, der Preis. Ich war mir sicher, dass ich - selbst wenn mir das Spiel nicht so zugesagt hätte - mindestens rund 20 Stunden Spielspaß bekommen würde. Und dafür war der Preis von einmalig 40 Euro für mich okay. Jetzt bin ich aktuell bei rund 40 gespielten Stunden und hab Bock weiter zu machen.