Hallo Tanelorn
n+d20 gegen DC ist eins der eingängigsten und schnellsten Systeme, um iterative Würfe wie bspw. bei Kämpfen abzubilden. Leider skaliert es sehr schlecht, kleine Modifikatoren sind schwer einzubringen, schnell ist man "untreffbar" oder an einem harten Limit angekommen.
Gibt's da einen Ausweg?
D30 wäre interessant aber da ist die Streuung dann vielleicht doch ein bisschen unintuitiv (vor allem bei geringen Werten). Ein Mit-skalieren des Würfels (n+d6 für kleine n, n+d12 für große n) katapultiert halbwegs geübte charaktere schnell außerhalb der treffbarkeit von einsteigern.
Earthdawn versucht sich an sowas wie 4d8+2d6, ich sehe natürlich, dass das statistisch großartig skaliert, aber es ist durch die zich additionen eben viel zu langsam. Gleiches gilt vermutlich (?) für Poolsysteme, die ab 6-10 Würfeln einfach schäbig zu würfeln werden.
Hat da irgendwer einen Denkanstoß ober eine (System/Mechanismus)-Empfehlung? Fallen euch ggf. Beispiele von Mechanismen ein, die tatsächlich Spaß machen (womit eine längere Dauer selbiger eher in Ordnung wäre).