Im Moment ist mein liebstes "Universalsystem" D&D 5e. Liegt aber daran, dass ich eigentlich im Moment nur Fantasy spielen mag (SF interessiert mich so gar nicht und Horror funktioniert mit meiner Gruppe nicht). Warum 5e? Weil es sowieso drauf hinausläuft. Egal welches System, am Ende des Tages hat man Kämpfer, Dieb, Magier, Waldläufer. Und vielleicht irgendwas dazwischen - wenn man Glück hat.
Ich hab lange genug Systeme ohne Klassen und Stufen gespielt - aber das, was die Chars ausgemacht hat, war am Charblatt ohnehin nicht drauf. Also hab ich den Versuch mit 5e gemacht - und das haut im Moment einfach hin.
"Universal" deshalb, weil allein die Anzahl der Konvertierungen zeigt, was man damit eigentlich alles machen kann. Im Prinzip auf die gleiche Art wie mit GURPS, durch modulare Regeln oder solche, die ans Setting angepasst sind.
Und es ist - im Vergleich - deutlich weniger Arbeit als z.B. bei Genesys.