Stellt euch vor, ihr lebt in einer D&D-esquen Fantasywelt mit relativ hohem Magieniveau, und ihr habt eine gewisse magische Begabung und Ausbildung, die ihr mit ungefähr 2% der Bevölkerung teilt. Es ist aber auch so, dass ca 80% der Magiebegabten nie soweit kommen, Grad 3 Zauber zu beherrschen, und die allermeisten Magiebegabten sollten über eine Abenteurerkarriere gar nicht erst nachdenken.
[Grund: Attribute werden "3d6 in Reihe ausgewürfelt", die Chance auf ein abenteuertaugliches Array liegt also etwa bei 0,2%]
Stellt euch vor, ihr gehört zu diesen Nicht-Abenteuernden 80%; und von diesen wiederum zu der Fraktion, die sich aussuchen muss, welche Zauber sie erlernt (v.a. Wizard oder Sorcerer, oder auch Barde).
Welche arkanen Zauber 1. oder 2. Grades wollt ihr erlernen, um euch a) ein Auskommen zu sichern und b) das Leben angenehm zu gestalten?
Geht mal von den Zauberlisten von PF1 oder D&D 3.5 aus; zur Not auch 5E wenn ihr 3E nicht kennt. Crafting nach PF1-Regeln ist möglich, mit den üblichen Mindestleveln für Feats.
Denkbar sind alle möglichen Karrieren, aber bedenkt dass Magiebegabung _relativ_ alltäglich ist, also allein mit "Invisibility" werdet ihr nicht zum unschnappbaren Superkriminellen.
Freue mich auf eure Überlegungen.