TOR empfinde ich nicht als Franchise - immerhin stellt es ja das Mittelerde der Bücher dar, nicht das der Filme (für mich ist ein "Franchise" halt etwas, das man als Marke platziert - und das hat man eigentlich nur mit den Filmen gemacht). Aber ja, deutlich besser als MERS, auch wenn es seine Schwächen in Punkto Regelerklärung hat.
Das alte WEG StarWars... ja, da ist viel Nostalgie drin. Selbst wenn das System nicht so trocken wäre wie eine alte Semmel, und die Schreibe so uninspiriert wie George Lucas Dialoge, blieben immer noch die Abenteuer, die an Railroad sogar noch alte DSA-Abenteuer übertreffen. Aber es ist halt ein Kind seiner Zeit.
FFG StarWars kann das Setting deutlich besser darstellen - aber bis man dahin kommt, braucht man ne Menge Zeit, die man mit blättern, suchen und überlegen verbringt, weil das Editing halt so grottenschlecht ist. Und natürlich leidet es am d20-Syndrom: immer cooleres Zeug in immer mehr Büchern, damit die Verkaufszahlen die Lizenzkosten reinbringen. Und ein wirklich gut geschriebenes Abenteuer sucht man leider auch vergebens.
Ansonsten sind mir die meisten "Franchises" bereits für sich zu langweilig, um drin spielen zu wollen. Ich hab auch denn Beweggrund für Fanfiction nie kapiert.
Ich würde vielleicht ein RPG im "Conjuring"-Franchise mal ansehen, aber das gibt's ja (noch) nicht.