Wenn du die ASI für DEX nimmst kannst du keine Feats nehmen.
Was fü eine Investition DEX 14 ist kommt auf die Klasse und darauf an wie du deine Attribute generierst, aber in den meisten Fällen wirst du dafür nicht wirklich was aufgeben müssen.
Standard Array ist 15,14,13. Mit +1/+1 sind das z.B. STR 16, DEX 14,CON 14. Für Barbaren ok.
Für Nahkampfranger nicht weil die WIS brauchen. Ebenso wenn man +2/+1 hat, dann könnte man z.b.
STR 16, DEX 13,CON 16 nehmen. Wie so vieles "kommt es drauf an". Aber man kann nicht sagen das alle Charaktere mit mittlerer Rüstung 14 Dex "gratis" bekommen.
Und solange du noch überhaupt keine Feats hast ist Schild und Einhandwaffe mit Duelling Fightingstyle, auch immer noch eine der Stärksten Optionen (und Fighing Styles kannst du jetzt ja auf den selben Leveln tauschen auf denen du Feats nehmen kannst).
"Stärksten Optionen" im Sinne von Angriff/Verteidigungsbalance im Nahkampf. Aber das ist eine weitere Betrachtung. Krieger können vielleicht alle paar Stufen den Stil wechseln. Aber der Rogue kann jederzeit zwischen nah und Fernkampf wechseln. Und:
1.) Die stärksten Rogues machen etwas weniger Schaden als die stärksten Schadensbuilds (35 vs 45 DPR)
2.) Die Schadenausteiler sind alle nicht wirklich gut verteidigt. Der Rogue reiht sich da nahtlos in die Mittelklasse ein.
3.) Zum Ausgleich hat er bei weitem die besten Skills/Skillunterstützung.
4.) Andere Klassen kann man defensiv oder offensiv bauen. Den Rogue halt nur offensiv. Aber keiner ist in beidem gleichzeitig wirklich gut.
5.) Der einzige der wirklich flexibel zwischen defensiv und offensiv ist ist der Barbar in Rage, denn der kann jede Runde Reckless verwenden oder auch nicht.
Aber im Zuge einer Möglichen Revision sind vielleicht Crossbow Master und Polearm Master eher Kandidaten für eine Änderung als die mesiten Klassen.