Hey, Anro
Mit Spass meinte ich, dass das doch bei vielen P&P-Spielenden einen Teil des Reizes ausmacht zu würfeln. Wenn es hiesse: Fertig gewürfelt, das mache ich ab jetzt, würden viele einen Schmollmund machen. Darum "Spass nehmen".
Verdeckt würfeln finde ich in bestimmten (seltenenen Ausnahmefällen) okay, fudgen ist dann wieder eine andere Frage. Wenn es verdeckt ist, dann hast du recht, dann kannst du auch gleich selbst würfeln. Was ist der Sinn, dass sie selber würfeln und nicht wissen, was dabei rauskam?
Was ich glaube ich nicht verstanden habe, ist, in welchen Fällen das überhaupt zum Zug kommt. Diese ganze "ich weiss, dass ich nicht weiss, was ich weiss"-Geschichte kapiere ich nicht.
Wenn du Spaß am würfeln hast, dann gehört dazu, das Ergebnis direkt zu sehen? - Also es klingt klar so.
Ich frage, weil ich viel online spiele und das Würfelrollen durch die fehlende Haptik weniger relevant ist und ich tatsächlich eine Weile versucht habe, ein Skript zu schreiben, was die User anklicken und nur ich dann das Ergebnis gesehen hätte. Nicht, weil mich wer darum bat, sondern weil ich das als Spieler so hätte haben wollen.
Quasi wie der "blinde Würfelturm". Einige meiner live-Spieler sind / waren sehr abergläubisch, dann zieht man das in die Überlegung mit ein.
Fudgen ist ein anderes Thema - meine Kurzfassung: In meinem Spielstil ist das ein beschämendes Eingeständnis, dass ich mich verplant habe - das System versagt hat (eigenes System) und ich halte fudgings nicht geheim.
Ok, das wissen, wenn man weiß und nicht weiß was man nicht weiß und davon alles weiß. (Ich lese/ korrigiere den Satz nicht nochmal, ich bin mir sicher, wir wissen, worum es geht.)
Ich versuch es nochmal zu erklären - wie ich das sehe:
Proben, die eine direkte klare Auswirkung in der Spielwelt haben:Sprünge, Klettern, Boote fahren, Werfen, Schlagen, Schloss öffnen usw.
Man sieht sofort, was dabei rauskommt - Ich sehe keinen Grund, dass die SL würfelt. Natürlich würfelt man da für seinen Char selbst.
Das Ergebnis wird sofort fiktional überprüft.
(Man könnte nur sehr kompliziert einen Fall erzeugen, wo das Schiff angebunden wird, aber weil man gepatzt hat, sinkt das während man weg ist und wenn man wiederkommt ist man überrascht ... )
Proben, wo das Charakty nur eine unsichere Rückmeldung hat:Durchschauen/Lügen erkennen als Beispiel.
Es gab letztens ein Lets Play, in dem ein Spieler halt ne 19 gewürfelt hat und bei 25 landete und dann einfach eiskalt den Gesprächspartner - Bürgermeister iirc - gesagt hat, dass er lügt und das das unverschämt ist.
Ich war mir nur sehr selten wirklich SICHER, dass ich angelogen wurde, wenn ich keine Beweise hatte. Menschen können überraschend gut lügen.
Auch wenn ich schlecht würfle, darf ich ihm dann trotzdem misstrauen? Eigentlich nicht, aber wann darf ich mir denn wieder unsicherer sein - ich habe ja eigentlich schon gewürfelt.
Wenn ich aber nicht weiß, wie ich würfelte, dann kann ich mich selbst viel freier anzweifeln.
Mit einer Nat 1 spiele ich dann immer von einer gekünstelten Erhöhung runter, weil ich super genau weiß, dass es nicht lügt, aber nun so tun muss. Wieder ohne gute Möglichkeit zu selbstzweifeln und Diskussionen.
WissensprobenDer Monopolymann trägt ein Monokel.
"Luke ich bin dein Vater"
Pikachu hat eine schwarze Schwanzspitze.
(Mandela-Effekt)
Alles nicht wahr. Typische Dinge, die man gefühlt weiß.
Wer hat Ironman an dieser einen Stelle aufholfen - man kann sich Black Widow vorstellen - war aber wenn man nachschaut doch wer anders.
Wenn man etwas falsch gespeichert hat, dann weiß man nicht, dass man das Falsche gespeichert hat.
Wenn man überlegt, wo diese komischen Explosionen waren, dann sagt man vielleicht Toskana, weil es in seinem Kopf so klingt wie Tonguska. Wird das so geschrieben? Ich weiß es nicht. Ich weiß weder, ob ich mich richtig, noch ob ich mich falsch erinnert habe.
Hätte ich selbst gewürfelt, würde ich es wissen.
Naja, es ist rot unterkringelt, also wahrscheinlich falsch :-D
Ähm ... erklärt das Alles etwas besser?
PS: Mir ist bewusst, dass die meisten die Variante mit dem selbst würfeln kennen und um die "Probleme" gute Wege drum rum haben. Ich weiß aber auch, dass weit weniger die verdeckte Variante ausprobiert haben - sich auch ein wenig dran gewöhnt haben und ein Bild davon haben.
Oder weiß ich es eben nicht? Da Da DAAAAAAAAAA