Jo, wenn ich ehrlich bin, muss ich hier D&D 3.5 und Pathfinder nennen. Abgesehen von Oneshots spiele ich seit vielen Jahren nichts anderes mehr, und ich kenne halt keine andere Systemfamilie, die meine Vorlieben so gut bedient wie diese. Ich liebe die Optionsvielfalt und das Powerlevel. Und in gewissem Maße auch die Imbalance -- in dem Sinne, dass hier System Mastery noch was wert ist und belohnt wird.
Aber gewisse Hassgefühle kommen halt auch immer wieder mal auf. Wenn Abenteuer offensichtlich nicht geplaytestet wurden. Wenn Charakteroptionen sowas von imba sind, dass es jeder Beschreibung spottet. [siehe meine Signatur, die ich jetzt seit ungefähr 10 Jahren habe] Wenn gewisse Klassen einfach absolut jede Aufgabe besser erfüllen können als andere. Angel Summoner und BMX Bandit. Wenn sich Autoren in angeblichem Bemühen um Balance in irgendeinem völlig irrelevanten Klein-Klein verzetteln, die wirklich großen Probleme aber ignorieren.
Ja, da könnte ich noch ne Weile weitermachen. Aber dann wieder - siehe erster Absatz. Ich hab weiß Gott auch genügend andere Systeme ausprobiert, aber die haben mich auf Dauer alle entweder gelangweilt oder komplett frustriert. Ich werde wohl noch länger dabei bleiben. ^^