Mal so in die Runde:
Ich habe seit einer Weile die Mothership 1E-Deluxe-Box und dachte mir schon länger: Super, nehme ich mir die endlich mal vor und leite damit demnächst einen One-Shot. Mit den Regeln habe ich schon bei dem darauf basierenden Cloud Empress gute Erfahrungen gemacht, und das Genre - Alien mit etwas mehr okkult oder so - gefällt mir auch.
Aber irgendwie habe ich jetzt auch wieder auf Papier das gleiche Problem wie schon auf PDF: Ich komme in den Szenarien keine drei Sätze weit. Das liegt zum Teil am Layout - mit den Regelwerken komme ich in der Beziehung gut klar, aber die ganzen Szenarienhefte sind pures Chaos von Schriften, Farben, geometrischen Formen ... selbst die Pamphlets wirken unaufgeräumt auf mich.
Und dann lese ich die Szenarien an, erwarte, dass da kurz und knapp steht, worum es geht und welche Inhalte geboten werden - stattdessen aber meistens diffuses "Das hier ist ein Frankensteinmonster, reißt ihm das Herz heraus und macht eine biomechanische Espressomaschine daraus"; und wenn ich blättere, ist Ausnahmsweise jedes Textstückchen so voll mit fettgrdruckten Verweisen auf andere Elemente des Szenarios, dass ich fünf Daumen bräuchte, um sie ins Heft zu klemmen und drei zusätzliche Stielaugen, um all das parallel zu lesen.
Komischerweise ist Cloud Empress nicht sooo anders geschrieben, und ich komme bestens damit klar - ich glaube, weil es trotz aller internen Verweise eine halbwegs logische Abfolge der Textteile gibt, die das Bild der Welt nach und nach erschließt. Lese ich mit Vergnügen. Von MS habe ich jetzt drei Szenariobände (Dead Planet, A Pound of Flesh, Another Bug Hunt) angelesen und nach je 2-3 Seiten mit dem Gefühl wieder weggelegt, dass diese Texte überhaupt nicht gelesen und erschlossen werden wollen.
Bin ich einfach zu linear gestrickt, um diese Hypertext-Kunstwerke zu würdigen? Ich bin ja ein großer Freund von ergebnisoffenem Spiel, aber ich bin auch ein großer Freund, wenn einem Szenariotext zumindest provisorisch eine Struktur zugrundeliegt, der ich folgen kann (das kann ein Handlungsablauf sein, oder auch die Umrisse der Pläne von NSC, die sie dann erfolgreich umsetzen oder nicht, aber irgendetwas, das Figuren, Schauplätze und Ereignisse explizit und nachvollziehbar in einen Zusammenhang miteinander stellt, anstatt das alles nur implizit als Verweisstruktur zu verstecken, falls es überhaupt da ist, was weiß ich ...).