Ich hänge mich hier mal dran. Mein Problem ist etwas anders gelagert: Ich finde Civ VI nicht zu komplex oder zu lang oder zu schwer. Sondern ich finde es genial, aber ich habe es einfach durchgespielt. Über 800 Stunden Spielzeit laut Steam (okay fairerweise, das ist bei weitem nicht alles aktive Spielzeit, oft lasse ich das Spiel offen, wenn ich vom Rechner aufstehe). Alle Ziele, die mich reizten, habe ich erreicht.
Was mir aber bei anderen 4X-Spielen im Vergleich zu Civ bisher immer fehlte, ist die klare und von Anfang an feststehende Siegbedingung. Ich weiß genau, was mein Ziel ist und an wem ich dafür vorbei muss. Andere Spiele die ich angespielt habe haben irgendwie eine Kampagne und du spielst irgendwie vor dich hin, aber du hast kein Leaderboard, du kannst nicht sehen wo du stehst, du musst Stunden um Stunden Spielzeit investieren und weißt überhaupt nicht was du eigentlich später brauchen wirst. Andere mögen das gerade gut finden, ich hasse es. Ich will ein Spiel, das mir von Anfang an sagt was das Ziel ist, und das mir im Verlauf auch sagt, wie ich mich schlage. Wenn ich ne Story-Kampagne will, spiele ich ein RPG.
Insofern die Frage, wie ist das denn bei Humankind mit der Siegbedingung? Habe aus der Endless-Reihe bisher nur Endless Space 2 und das auch nur kurz angespielt. Konnte mir da noch kein wirkliches Bild machen.