Mit Uralt-RPGs meine ich Systeme, die in den 70ern und 80ern publiziert wurden. OD&D, AD&D, Migard 1, Shadowrun 1, Rolemaster, DSA 1, Traveller etc. (ok, das wird nicht eh klappen, ihr könnt ruhig auch über aktuellere Systeme lästern
).
Anlass dieses Fadens ist, dass wir in einer Runde gerade einen „Fewshot“ mit Old School Essentials (OSE) haben. Stand nach bisher 4 Sessions mit 5 Charakteren (lvl 1): 4 tote Charaktere plus 4 tote Hunde 😉. Und dabei sind wir noch Weicheier: Statt Attribute 3d6 „in order“ auszuwürfeln haben wir ein überdurchschnittliches Array verwendet und die HP auf den Maximalwert gesetzt. Die hohe Tödlichkeit stört mich allerdings weniger, da man sie als Designziel verstehen kann. Folgendes hingegen sind Punkte, die jeder für sich dazu führt, dass ich heutzutage ein RPG regelseitig als „mangelhaft“ bewerte:
1. Rassen sind Klassen. Ein Elf, ist ein Elf, ist ein Elf…
2. Apropos Elf: Elfen können nicht nur Platte tragen und Schwerter führen, sie können im Gegensatz zum Menschen-Kleriker auf lvl 1 schon zaubern.
3. Der Zauber Sleep ist auf niedrigen Stufen ein „auto-win button“ für Kämpfe. Unser Elf hat ihn und ohne hätte es schon mehrere TPKs gegeben.
4. Magic User haben 1 Zauber (hoffentlich sleep) und sind dann bis nach der nächsten Rast praktisch nutzlos. Offensive Cantrips, die skalieren (siehe D&D 5), lösen dieses Problem elegant. Besser jedenfalls als die 3E, in der niedrigstufige Zauberer vor allem mit Armbrüsten um sich geschossen haben
.
5. Ein Blick auf seinen Mitstreiter, den Dieb, hilft dem nutzlosen Magic User vielleicht, sich besser zu fühlen: Dessen Chancen, seine Fähigkeiten erfolgreich einzusetzen, liegen zwischen 10-20%. Selbst Midgard-Chars sind kompetenter 😉. Ok, immerhin klettert unser lvl 1 Dieb schon wie ein Eichhörnchen.
6. Apropos %. W20 als Grundmechanismus, dazu aber Spezialfähigkeiten, die mal mit W%, mal mit 1W6/2W6 geprobt werden. Schlicht unnötig kompliziert, genau wie der nächste Punkt.
7. Die Verwendung einer Angriffsmatrix statt eines Angriffsbonus gegen aufsteigende Rüstungsklasse (immerhin gibt es das, im Gegensatz zu „unredigierten“ OD&D Versionen, als Optionalregel).
8. Anstatt dass Charaktere sich auf jedem Level etwas verbessern, steigen Angriffschance & Rettungswürfe alle paar Level sprunghaft. Ergebnis: Viele Level, auf denen sich außer HP wenig verbessert (das machen sogar andere OSR-Klone besser).
9. Viele Monster (auch solche mit niedrigen HD) können mehrfach angreifen, während selbst Kämpfer hoher Stufen das nicht können. Wer ist hier der Star, du Krampe 😉?
10. Hunde sind wie Elfen, nur fairer, da jeder einen haben kann, womit sich die Kampfkraft der lvl 1 Gruppe quasi verdoppelt - vorausgesetzt, man beschränkt sich auf einen Hund pro Charakter
. Das Problem ist zwar nur in Teilen OSE spezifisch, trotzdem wollte ich nicht auf diesen Punkt verzichten, weil unsere Hundearmee mich so sehr amüsiert. Spiele ja auch den Waldläufer und habe schon mehrere Hunde gefallener Kameraden adoptiert
.