wie willst du eine aktive Parade in einem System haben die nicht auf "Angriff gelungen / parade gelungen, nächste Runde" hinausläuft
IMHO kommt es auf einen anderen Blickwinkel an: Entscheidend ist doch welche _Optionen_ ich als Verteidiger habe, damit eine aktive Verteidigungsprobe, irgendeiner Art, wirklich sinnvoll werden kann, zusätzlich zum Gefühl etwas zu tun. Bei vielen Systemen ist es leider in der Tat so, dass "aktiv" nur bedeutet "einfach würfeln", das ist ziemlich dünn und definitiv wenig Mehrwert, da ist passiv sicherlich eleganter... Passiv wiederum nimmt in Kauf, dass einem Angriff nicht "begegnet" werden kann, man kann nur präventiv pauschal einen höheren Schutzfaktor einbringen, v. a. durch Rüstung, das war es aber dann auch.
Wenn ich also aktiv <gute Optionen> habe, ist das sehr wohl interessant und nicht einfach nur "Attacke, Parade, next".
Beispiel 1:
Ich werde von 2 Gegnern im Nahkampf parallel angegriffen, Angreifer B scheint deutlich muskulöser zu sein als Angreifer A.
"Aktiv" entscheide ich meinen besten Verteidigungswurf gegen Angreifer B einzusetzen und ihn zu parieren (und bei A nur den Standardwert, zu versuchen in der Bewegung noch irgendwie rauszukommen).
...vielleicht trage ich einen Schild und kann aktiv zuweisen gegen welchen Gegner ich den einsetze und wo ich eine Waffenparade probiere...?
...oder vielleicht muss ich mich sogar aktiv entscheiden einen Angriff ("welchen hättest du gern?") ganz hinzunehmen...?
Beispiel 2:
Der Soldat mit dem MG42 auf dem Wachturm hat mich doch bemerkt und legt an, verdammt! "Normales ausweichen", durch schnelle Bewegung, reicht wohl hier nicht mehr aus, ich beschließe "aktiv" eine Sprungrolle mit vollem Einsatz zu machen, um hoffentlich erstmal "irgendwie zu überleben", auch wenn ich dadurch den Wachmann, der da 5m weiter steht, aus dem Blick verliere und eine unmittelbare Verteidigung im Nahkampf, gegen meinen Rücken, dann hart wird.