Die Ansage von Aktione vor der Initiative finde ich bekloppt, egal in welcher Reihenfolge.
Ich fand die eigentlich ziemlich genial. ^^ Okay, hat sich auch wieder mit der 1-Minuten-Kampfrunde gebissen, aber lassen wir das mal beiseite. Wir haben das allerdings so gespielt, dass man nur die Aktion selber ansagen musste, nicht das Ziel derselben. Worauf es also ankam, war anzusagen, _ob_ und _womit_ man angreifen wollte, aber nicht _wen_.
Also einfach "Ich greife mit meinem +3 Longsword an --> dadurch habe ich Ini +2 --> würfel, ich bin dran bei 7" - und wenn dann Phase 7 kam, hat man geguckt wen man erreichen konnte bzw wo es am sinnvollsten war, und hat dann eben denjenigen angegriffen.
Macht allerdings mE nur Sinn, wenn jeder Spieler jede Runde seine eigene Ini würfelt. Und klar dauert es länger wenn man jede Runde neu würfelt, aber es hat mE durchaus einen spielerischen Mehrwert.
Zauber hatten ebenso ihre eigenen Ini-Modifikatoren, und wurden ebenso am Anfang angesagt und dann bei der entsprechenden Phase losgelassen. Und ja, das hat durchaus schon für sehr dramatische und spannende Momente gesorgt, wie etwa in dem Dungeon, in dem wir von hunderten Ghoulen aus allen Richtungen überrannt wurden, und ich habe einen Feuerball angesagt, der gut die Hälfte von ihnen weggemacht hätte -- aber dann wurde ein Partymitglied gelähmt und konnte daher für "
Broken Arrow" nicht mehr den Weg freimachen und hätte den Feuerball nicht überlebt; also hab ich in letzter Sekunde den Zauber rumgerissen und in einen anderen Gang gelenkt, wo er zwar weniger Ghoule erwischte, aber uns immerhin den Ausweg freiräumte.
Diese Szene war der HAMMER, und wie man merkt hat sie sich in mein Gedächtnis eingebrannt. In 3E und jünger hingegen ist so ein Ablauf einfach nicht mehr möglich.
Ich behaupte auch, die Abschaffung dieser Initiativregel hat stark zur Caster Supremacy der 3E beigetragen.
Nachtrag: dass das Empfinden ein komplett anderes ist, wenn man gezwungen wird jede Aktion minutiös vorauszusagen und dann gefühlt jeden 2. Zug verliert weil der angesagte Gegner nicht mehr existiert, glaube ich gerne. Würde ich auch scheisse finden.