Das mit 18/xx kommt ja daher, dass Attributswerte nicht linear skalieren und die 18 allgemein als Maximum für Menschen gilt. Str 19 wäre schon ein Hügelriese - da ist also schon einzusehen, dass zwischen dem stärksten Menschen der Welt und einem 5 Meter großen Fleischberg schon noch ein gewisser Qualitätsunterschied besteht.
Ich nehme also an, dass das den Machern auch erst irgendwann unterwegs im Entwicklungsprozess aufgefallen ist, dass es noch ein paar Zwischenstufen zwischen Mensch und Hügelriese geben sollte, und darum dann dieselben als %-Zusatz eingeführt wurden, weil sie die Werte der ganzen anderen großen Viecher nicht mehr umschubsen wollten.
Dabei ist ja auch 18/xx nicht linear; es gibt ja nicht 100 verschiedene Abstufungen sondern nur derer 5:
18/01-50
18/51-75
18/76-90
18/91-99
18/00
Wobei 18/00 dann die Stärke eines Ogers ist, also auch immer noch ein Stück unter der eines Hügelriesen (wenn wir "Gauntlets of Ogre Power" und "Belt of Hill Giant Strength" denn wörtlich nehmen. Die Schadenscodes der entsprechenden Monster sehen aber dann auch wieder anders aus...